Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel Sicherheitsstick 31.12.202,danach kein Zugriff, weder alter noch neuer Stick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel Sicherheitsstick 31.12.202,danach kein Zugriff, weder alter noch neuer Stick

    Hallo,

    Ich habe nunmehr 1 1/2 Tage versucht, unter Nutzung der Installationsanleitungen sowohl des Herstellers des Token S 5. Generation als auch auf Elster selbst den bis heute notwendigen Wechsel auf de neuen Token durchzuführen. Ich erlaube mir die ganzen Versuche von gestern zu überspringen mit Herunterladen Konfigurationswerte etc. zu übergehen. Heute tat sich dann tatsächlich der Elster Authenticator mit den Eingabemöglichkeiten der Registrationswerte auf ,die ich auch ausfüllen konnte und sogar dann noch die neue PUK mitgeteilt bekam. Ich wartete dann ständig auf den Hinweis, dass ich den Sicherheitsstick wechseln konnte. Was ich nicht wusste, war dass sich ein solcher Hinweis wohl gleichzeitig mit dem Elster Authentificator auftat und sofort von diesem überlappt wurde, so dass ich gar keine Chance hatte, diesen zu lesen. Vermutlich wurde dann die Registrationswerte für den neuen Stick auf den alten Stick übertragen, jedenfalls komme ich mit keinen Stick mehr auf Elster.

    Meine Fragen:

    1. Wie kann ich in den nächsten Tagen noch mit einem meiner Sicherheitsstick sauf Elster kommen, um dann den neuen Sicherheitsstick neu zu registrieren?
    2. Kann die neue Puknummer helfen?
    3. Wenn dies alles nicht geht, kann ich dann ein neues Benutzerkonto erstellen und dieses dann mit meinen alten Benutzerkonto verbinden. Ich benutze mein
    Elsterkonto auch für Mandanten. alles andere wäre daher ziemlich katastrophal.
    4. Was kann ich noch tun?

    Im Voraus vielen Dank für alle Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Georg Elf

    #2
    Irgendwie haben die meisten Betroffenen den Wechsel nach mehreren Anläufen doch geschafft.

    https://forum.elster.de/anwenderforu...f-5-generation

    https://forum.elster.de/anwenderforu...279#post436279
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke erst einmal für die Antwort von Charlie 24. Leider erhalte ich inzwischen bei Eingabe meines alten Sicherheitsstick beim Anmelden über Elster Authenticator nur noch folgende Fehlermeldung:

      Es ist ein Fehler aufgetreten

      Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

      Exception UID: 3dd9n7-2jnq4c

      (Was immer dies auch heißt)

      Dies lässt mich noch einmal auf meine Fragen 2-4 aus meinen ursprünglichen Beitrag zurückkommen, hier noch einmal wiedergegeben:

      1.We kann ich in den nächsten Tagen noch mit einem meiner Sicherheitsstick sauf Elster kommen, um dann den neuen Sicherheitsstick neu zu registrieren?
      2. Kann die neue Puknummer helfen?
      3. Wenn dies alles nicht geht, kann ich dann ein neues Benutzerkonto erstellen und dieses dann mit meinen alten Benutzerkonto verbinden. Ich benutze mein
      Elsterkonto auch für Mandanten. alles andere wäre daher ziemlich katastrophal.
      4. Was kann ich noch tun?

      Mit freundlichen Grüßen

      Georg-Elf

      Kommentar


        #4
        Mit dem Thema Sicherheitsstick haben nur im Forum nur sehr wenige Anwender Erfahrung, ich habe auch keine Ahnung.

        Ich befürchte deshalb, du wirst lange auf eine hilfreiche Antwort warten müssen, falls überhaupt eine kommt. Mit dem alten Stick

        wirst du nach meiner Einschätzung nicht mehr in das Konto kommen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe inzwischen den Anwendersupport des Herstellers des Sicherheitssticks kontaktiert und dieser hat mir ein Link des Beasupports zu dem Problem gegeben. Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, ob es funktioniert.

          Mit freundlichen Grüßen

          Georg-Elf

          Kommentar

          Lädt...
          X