Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Elster Authenticator - Version 62.0 - Windows Powershell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo InsideFA!

    Welcher Zentralrechner? Glauben Sie ernsthaft, bundesweit bricht alles zusammen, wenn Sie bei Elster ein verseuchtes Office-Dokument hochladen könnten? Und wer nutzt hier noch nochmal Software mit Sicherheitslücken groß wie Scheunentore und schwafelt über den "digitalen Supergau"?
    seltsame Fragen und Behauptungen, die Sie selbsternannter "Finanzamts-Insider" stellen und treffen:

    "Welcher Zentralrechner?"

    M.W. senden alle Bürger Deutschlands ihre Steuererklärungen an ein Bundes-Rechenzentrum - falls das nicht stimmen sollte und Ihnen als "Finanzamts-Insider" andere Informationen vorliegen, dann posten Sie diese bitte!

    "Glauben Sie ernsthaft, bundesweit bricht alles zusammen ...?"

    Ja - und auch die Rechenzentrums-Verantwortlichen sehen in allen (!) Office-Formaten ein nicht händelbares Risiko mit der Gefahr eines "digitalen Supergaus" - warum denn sonst werden Ihrer Insider-Meinung nach keine Office-Formate anerkannt?

    Sie begreifen leider nicht, dass Software irgendwann "End of Life" erreicht und nicht mehr unterstützt werden muss.
    Ich habe mich gefragt (!), warum mir Software-Updates aufgezwungen werden, deren neuen Features ich überhaupt nicht benötige!

    Das mit dem "End of Life" ist wie mit allem auf dieser Welt: Es muss alles in schöner Regelmäßigkeit kaputt gehen, sonst läuft unsere Wirtschaft ja nicht - und was "nicht von alleine kaputt geht", wie z.B. Software, die wird eben "per End-of-Life" Entscheidung der Hersteller "kaputt gemacht" auf dass der Dollar und Euro schön weiterrollt!

    0Übrigens: Es gibt auch heute noch Rechner/Maschinen, die laufen unter DOS und/oder noch viel älteren Windows-Betriebssystemen als meines!

    Kommentar


      #17
      Hallo InsideFA!

      Dunkel der Worte Sinn ist.
      Ist das StarWars-Sprech?

      Schiller schrieb: "Dunkel war der Rede Sinn" - anscheinend haben Sie mein Post #9 einfach nicht richtig gelesen - ich wiederhole es gerne noch einmal::

      "Deshalb meine Feststellung:

      Damit ist indirekt bewiesen, dass das Risikopotential, das in neuen Office-Dokumenten erstellt vom neuesten Office steckt, immer noch so riesengroß ist, dass dies immer noch zum "Supergau" führen kann - und die Risiken anscheinend immer noch nicht beherrschbar ist - zumindest nicht vom Zentralrechner der Finanzverwaltung der Bundesrepublik Deutschland!

      Deshalb mein persönliches Fazit:

      Ein bewusster und vorsichtiger Umgang mit Risiken ist auf jeden Fall besser als eine "Schein-Sicherheit" und der damit verbundenen Risiken durch "sicherheitsgläubige aber Risiko-blinde" Nutzer der angeblich sichereren neueren Versionen!"

      Kommentar


        #18
        Hallo liebe Betroffene des Updates V 62.0 Elster-Authenticator
        Mein IT-Systemberater konnte zwischenzeitlich feststellen, dass bei der Elsterauthenticator Version 62.0 folgender Umstand bei der Programmierung vermutlich nicht beachtet worden ist.

        Das Update-Programm erkennt weder Leerzeichen noch Sonderzeichen im Benutzernamen. Daran scheitert auch eine Installation mit dem Hinweis Powershell nicht gefunden. Wer mit der Windows-Kommandozeile (CMD) öfter arbeitet, weiß: In Kommandozeilen-Befehlen mit Pfadangaben sollten Leerzeichen besser nicht vorkommen. Die Leerstellen bewirken, dass das CMD-Bordmittel den eingegebenen Pfad einer Datei nicht richtig verarbeitet und mit einer Fehlermeldung kapituliert.
        Auch der Benutzername des Windows-Kontos gehört zum Pfad. Wenn Nutzer ihr Konto mit ihrem Vor- und Nachnamen benannt haben, taucht zwischen den Namensteilen mutmaßlich ein Leerzeichen auf – es liegt ja nahe, bei der OS-Einrichtungsprozedur das Leerzeichen ähnlich der analogen Schreibweise auf Papier zu setzen.
        Keine Abhilfe schaffte bei mir im Test mit Windows 11 das Umbenennen des Windows-Benutzerkontos: Im Startmenü (Windows 11) beziehungsweise auf der Kachel-Oberfläche (Windows 11) erscheint danach zwar der neue Benutzername. Doch die Kommandozeile erwartete bei den CMD-Dateiaktionen über copy, move und del weiterhin Pfadangaben mit dem alten Kontonamen – Pfadangaben auf Basis des neuen Namens funktionierten nicht.

        Nur die Installation eines 2.Benutzers (mit einem Benutzernamen ohne Leer- bzw Sonderzeichen) konnte bisher bei mir das Update Version 62.0 problemlos installieren. Das ständige wechseln der Benutzerkonten für ELSTER-Zwecke ist aber nervig und zeitraubend. Es sollte doch von der Elsterhotline möglich sein die Programmierung so zu gestalten, dass auch Benutzernamen mit Leer- bzw Sonderzeichen erkannt werden und eine Installation des ElsterAutheticators wie in vorhergegangen Versionen erfolgreich stattfinden kann.

        Kommentar


          #19
          Guten Tag,

          ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Authenticator V 62.0.0. und der powershell-Fehlermeldung bei Nutzung einer Mitgliedskarte einer StB-Kammer und Windows 11.

          Nach langer Suche hat mein genialer Admin (früher selbst im Rechenzentrum der Finanzverwaltung tätig) die Lösung für mein Problem gefunden:

          Mein Windows-Benutzername wies ein Leerzeichen zwischen meinem Vor- und Nachnamen auf, und dieses Leerzeichen wurde bei der Elster-Authenticator-Programmierung nicht berücksichtigt.

          Nachdem wir meinen Benutzernamen auf "ohne Leerzeichen" geändert haben, läuft der Elster Authenticator 62.0.0 bei mir. Vielleicht ist es ja DIE Lösung für das Problem mit der Powershell-Fehlermeldung?

          Über kein Feedback, ob das Leerzeichen auch bei anderen die Fehlerursache war, wäre interessant.

          Kommentar


            #20
            Danke leiber flottikalotti, Ich habe dasselbe Problem mit dem Windows-benutzernamen und dem Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname. Wie geht das in Windows auf "ohne Leerzeichen" setzen ?? Ich habe alles versucht aber Windows frragt immer bei Änderungen nach Vor und Nachnamen. Eine Änderung und damit ein entfernen eines Leerzeichen ist unmöglich!! Wie stellt man das in Windows 11 an ?? Zweiter Benutzer anlegen ohne Leerzeichen funktionert ist aber dann umständlich !! zu händeln. Das komplette System deinstallieren würde ja alles löschen !!
            Für einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.

            Kommentar

            Lädt...
            X