Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis - Registrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Personalausweis - Registrierung

Ich habe mich bislang mit meinem Personalausweis an Elster angemeldet. Nachdem der Ausweis abgelaufen war, habe ich nun einen einen neuen Personalausweis (nPA) und erhalte nun beim Login die beiliegende Fehlermeldung.
    Leider finde ich in Elster keine Funktion "Registrierung" und es ist nicht beschrieben, wie das funktionieren soll.

Wenn ich ein neues Benutzetkonto erstelle erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung (Konto besteht bereits) und auch hier gibt es keine Option einen neuen nPA zu registrieren.

Wo finde ich die Funktion "Registrierung"?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bismarck_elster; 03.06.2025, 18:42.

Nachtrag: Ich hatte noch eine Zertifikatsdatei und konnte mich damit an meinem Elster-Konto anmelden. Auch hier finde ich keine Funktion "Registrierung" mit der ich meinen neuen Personalausweis wieder freischalten koennte.
    P.S.: Die eID-Funktion ist auf dem Ausweis aktiv, Transport-PIN wurde geaendert und die AusweisAPP funktioniert klaglos (es liegt also nicht am Ausweis!).
    Zuletzt geändert von bismarck_elster; 03.06.2025, 18:43.

Kommentar

Die elster-Hotline erklaerte mir gerade, dass das Login mit einem neu ausgestellten Ausweis derzeit wegen eines Systemfehlers in der Finanzverwaltung garnicht moeglich ist.
      Angeblich kommt irgendwann ein Update (Zeitpunkt unbekannt).
      Weiss jemand mehr dazu?

Kommentar

Hallo zusammen, wollte mich heute bei Elster, wie seit Jahren, mit dem ePA einloggen, dabei ganz vergessen, dass ich ja inzwischen, wegen Ablauf des Alten, einen neuen ePA erhalten habe. Daher dann die Meldung bei der Anmeldung im Elster-Portal: "Mit diesem Personalausweis ist noch kein Elster-Konto verknüpft. Wenn Sie

Kommentar

Also bei mir erscheint hier im Forum ganz oben seit einigen Tagen ein Banner.grafik.png
          Vielleicht wird mit dieser Wartung auch das Problem geloest. Mal abwarten.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
            Also bei mir erscheint hier im Forum ganz oben seit einigen Tagen ein Banner.grafik.png
            Vielleicht wird mit dieser Wartung auch das Problem geloest. Mal abwarten.
            Mir ist unklar, was eine Wartung des Forums mit einem neuen Release von Mein Elster zu tun haben soll.

Kommentar

Mir ist unklar, was eine Wartung des Forums mit einem neuen Release von Mein Elster zu tun haben soll.
              Mir auch ;-) Da hat mir die Wahrnehmung wohl einen kleinen Streich gespielt.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Danke für den Thread. Habe das gleiche Problem und an meiner Hardware gezweifelt.

Kommentar

Hallo,

ok der Link allein war vielleicht etwas wenig daher hier nochmal die "Lösung" als Text:

Seit Mein ELSTER Release 62 (25.03.2025) besteht bei ELSTER folgende Störung im Zusammenhang mit der Nutzung des Personalausweises:
                  Es ist nicht möglich, Personalausweise in bestehende Benutzerkonten hinzuzufügen oder, wenn zwischenzeitlich ein neuer Personalausweis ausgegeben wurde, den bisherigen zu aktualisieren.
                  Dieses Problem wird mit Mein ELSTER Release 63 zum 22.07.2025 behoben.

Leider ist im Moment die einzige Lösung dieses Problem zu umgehen auf eine andere Loginoption umzustellen.

Kommentar

habe ich nun einen einen neuen Personalausweis
                    Hallo an alle,
                    ihr müsst euren neuen PA erst anmelden, dann kommt ihr auch bei MeiElster wieder rein!
                    Oder ihr meldet euch gleich mit Zertifikatsdatei und Kennwort an, das funktioniert wenigstens richtig das Original ist immer noch das Beste!

Gruß - Hans

Kommentar

das Original ist immer noch das Beste
                      Es ist ja richtig, dass Elster irgendwann mit Zertifikatsdatei zur Anmeldung programmiert wurde - vor knapp 20 Jahren als es keine Alternativen gab. Die Welt hat sich aber weiterentwickelt. Der nPA als echter zweiter Faktor (physischer Besitz) hat sich etabliert nur elster setzt weiterhin auf auf das alte Konzept. Das ist m.E. nicht "Original" sondern bestenfalls originell.
                      Oder liegt es vielleicht an Ressortbefindlichkeiten BMF-elster vs. BMI-nPA?

Es ist jedenfalls eine Zumutung, dass das offensichtlich vorhandene Problem (hat's die Entwicklung im BayLfSt verbockt?) sowie die angestrebte Loesung nicht kommuniziert werden und die Nutzer*innen mit der Fehlersuche Zeit verschwenden muessen.

Kommentar

Hallo bismarck_elster ,

die Probleme kommen jedenfalls nicht von "MeinElster" sondern von den drangehängten Möglichkeiten, wie secureApp oder dem Neuen Personalausweis
                        Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal darüber beschwert.

Ich bleibe jedenfalls bei meinem Rat an alle: nutzt das Original, denn das funktioniert problemlos!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen
                          Hallo bismarck_elster ,

die Probleme kommen jedenfalls nicht von "MeinElster" sondern von den drangehängten Möglichkeiten, wie secureApp oder dem Neuen Personalausweis
                          Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal darüber beschwert.

Ich bleibe jedenfalls bei meinem Rat an alle: nutzt das Original, denn das funktioniert problemlos!
                          Man kann es wiederholen wie ein Papagei, es bleibt aber genauso blöd.

Richtig ist, dass das Softwarezertifikat anfangs neben etablierten Möglichkeiten wie Sicherheitsstick oder spezieller Chipkarte die für Privatanwender aufgrund der Kosten der alternativen Varianten die vorteilhafte Variante war.

Mittlerweile gibt es Alternativen, nämlich den nPA und ElsterSecure, die (bei technisch Verständigen) unbestritten Vorteile haben.

Dass Elster mit einem Wechsel des nPA Probleme hat, ist bedauerlich, aber ein technisches Problem von Elster und niemanden sonst, und nur technisch Ahnungslose blubbern von Original und Fälschung.

Kommentar

Hallo multi ,

Alternativen, nämlich den nPA und ElsterSecure, die (bei technisch Verständigen) unbestritten Vorteile
                            Ich weis ja aus früheren Beiträgen, dass du dich gerne mit dem PA einloggst, auch dass du ein "technisch Verständiger" bist.
                            Aber das gros hier, weis ja offensichtlich nichtmal, einen neuen Ausweis in der app "anzumelden", um ihn dann in "MeinElster" zu benutzen.
                            Außerdem blubberte ich nie von "Fälschungen", sondern höchstens von "draufgesetzten oder angehängten Alternativen", was sie ja zweifelsohne sind.
                            Aber es steht ja jedem frei, zu tun was er will, ich jedenfalls wähle die unbeschwerte Möglichkeit, alle drei Jahre einen Mausklick zu tätigen
                            und sonst keine Probleme zu haben, drum nutze ich eben das Original! Aber wie ich immer sage Jeder wie er will!

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Ich weis ja aus früheren Beiträgen, dass du dich gerne mit dem PA einloggst, auch dass du ein "technisch Verständiger" bist.
                              Nein, ich nutze den PA praktisch nie für Elster, da ElsterSecure offensichtlich bequemer ist, schon weil man nicht den Ausweis raussuchen muss. Die Online-Funktion ist halt praktisch, wenn ich mal meinen Versicherungsverlauf bei der DRV Bund einsehen. Neulich brauchte ich für die Eröffnung eines Kontos für einen Verein einen Auszug aus dem Transparenzregister, da ist es für die Identifikation halt deutlich praktischer, dass man eben seinen Ausweis ans Handy hält als dass man mit einem gelangweilten Callcenter-Ageenten Kinderspiele macht (ja, jetzt den Ausweis etwas nach links kippen, nun den Daumen über den Nachnamen halten).

Im Wesentlichen lehne ich nur den Begriff des Originals ab. Das ist so, als würde ich behaupten, Pferdekutschen sind das Original, weil sie eher da waren, und Autos wurden nur nachträglich als Ergänzung erfunden.

Kommentar

Lädt...
                              X