Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis - Registrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuer Personalausweis - Registrierung

Ich habe mich bislang mit meinem Personalausweis an Elster angemeldet. Nachdem der Ausweis abgelaufen war, habe ich nun einen einen neuen Personalausweis (nPA) und erhalte nun beim Login die beiliegende Fehlermeldung.
    Leider finde ich in Elster keine Funktion "Registrierung" und es ist nicht beschrieben, wie das funktionieren soll.

Wenn ich ein neues Benutzetkonto erstelle erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung (Konto besteht bereits) und auch hier gibt es keine Option einen neuen nPA zu registrieren.

Wo finde ich die Funktion "Registrierung"?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bismarck_elster; 03.06.2025, 18:42.

Nachtrag: Ich hatte noch eine Zertifikatsdatei und konnte mich damit an meinem Elster-Konto anmelden. Auch hier finde ich keine Funktion "Registrierung" mit der ich meinen neuen Personalausweis wieder freischalten koennte.
    P.S.: Die eID-Funktion ist auf dem Ausweis aktiv, Transport-PIN wurde geaendert und die AusweisAPP funktioniert klaglos (es liegt also nicht am Ausweis!).
    Zuletzt geändert von bismarck_elster; 03.06.2025, 18:43.

Kommentar

Die elster-Hotline erklaerte mir gerade, dass das Login mit einem neu ausgestellten Ausweis derzeit wegen eines Systemfehlers in der Finanzverwaltung garnicht moeglich ist.
      Angeblich kommt irgendwann ein Update (Zeitpunkt unbekannt).
      Weiss jemand mehr dazu?

Kommentar

Also bei mir erscheint hier im Forum ganz oben seit einigen Tagen ein Banner.grafik.png
        Vielleicht wird mit dieser Wartung auch das Problem geloest. Mal abwarten.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
          Also bei mir erscheint hier im Forum ganz oben seit einigen Tagen ein Banner.grafik.png
          Vielleicht wird mit dieser Wartung auch das Problem geloest. Mal abwarten.
          Mir ist unklar, was eine Wartung des Forums mit einem neuen Release von Mein Elster zu tun haben soll.

Kommentar

Mir ist unklar, was eine Wartung des Forums mit einem neuen Release von Mein Elster zu tun haben soll.
            Mir auch ;-) Da hat mir die Wahrnehmung wohl einen kleinen Streich gespielt.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Danke für den Thread. Habe das gleiche Problem und an meiner Hardware gezweifelt.

Kommentar

Hallo,

ok der Link allein war vielleicht etwas wenig daher hier nochmal die "Lösung" als Text:

Seit Mein ELSTER Release 62 (25.03.2025) besteht bei ELSTER folgende Störung im Zusammenhang mit der Nutzung des Personalausweises:
                Es ist nicht möglich, Personalausweise in bestehende Benutzerkonten hinzuzufügen oder, wenn zwischenzeitlich ein neuer Personalausweis ausgegeben wurde, den bisherigen zu aktualisieren.
                Dieses Problem wird mit Mein ELSTER Release 63 zum 22.07.2025 behoben.

Leider ist im Moment die einzige Lösung dieses Problem zu umgehen auf eine andere Loginoption umzustellen.

Kommentar

habe ich nun einen einen neuen Personalausweis
                  Hallo an alle,
                  ihr müsst euren neuen PA erst anmelden, dann kommt ihr auch bei MeiElster wieder rein!
                  Oder ihr meldet euch gleich mit Zertifikatsdatei und Kennwort an, das funktioniert wenigstens richtig das Original ist immer noch das Beste!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
                  X