Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis - Registrierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
    Sicherheitsstick funktioniert auch schon jahrelang problemlos - musste nur einmal einen neuen anschaffen wegen neuer/besserer/höherer Sicherheit des neuen Sticks!

Weitere Empfehlung:

Egal ob Softwarezerti oder Zerti auf Stick, jeder sollte zusätzlich ElsterSecure als "zweite Eingangstür" freischalten - smartphone hat ja heutzutage jeder in der Hosentasche oder gar am Handgelenk ...

außer mir natürlich, trage keine Uhr, schalte das smarte dingsda nur einmal am Tag ein kuck was reingekommen ist - ist wie Tageszeitung lesen: gelesene Tageszeitung wird zusammengefaltet in den Papierkorb, Smartphone mit gelesenen Nachrichten wird abgeschaltet in den Rucksack versenkt!

ach ja, hab noch eines dieser alten Handy's - passt in jeder Jeanshose in die kleine Münzgeldtasche ... ist aber auch meist abgeschaltet ...

Beide zähle ich allerdings nicht zu den Methoden, die man wählen sollte. Wir haben mit dem ePerso eigentlich das System der Wahl. Das MUSS funktionieren, allein schon aufgrund der Außenwirkung. Welchen Eindruck macht das bitte, wenn eine der wichtigsten Digitallösungen des Staates nicht mit dem "eignen" Verfahren funktioniert?

Alterantiven können offene Standards sein, z.B. etwas wie FIDO2.

Die Zertifikatsdatei ist eine fiese Krücke und der Elster Stick ist eigentlich ein Skandal. Wo man auch hinschaut, bauen staatliche Stellen proprietäre Lösungen. Meist ist die Firma Secunet da irgendwie beteiligt. Ich bin nicht so weit, da etwas zu unterstellen, aber mir missfällt es doch, dass in diesem Bereich immer wieder dieselbe Firma ihre proprietären Lösungen unterbringt.

Kommentar

Hallo rstcologne!

Grundsätzlich habe ich was die "technische" Seite/Sicherheit der verschiedenen Authentifizierungsmethoden betrifft, keinerlei Sorgen, dass da eines schlechter als ein anderes ist!

Ihren Ausführungen betreffs ePerso bezüglich Außenwirkung und Eindruck stimme ich vollumfänglich zu!

Den mit der "Krücke" und dem "Skandal" aber nicht!

Ich muß da aber mal sicherheitshalbr recherchieren, wer Eigentümer dieser Firma ist - Bruder vom Schwager vom Minister oder Staatssekretär oder so ? - feindlich gesinnte Russen oder Chinesen ? - Freunde aus Übersee (ich mein die andere Himmelsrichtung) ?

nee, aber wieder ernsthaft:

ISO 27001 Sicherheit im Verfahren Elster
      Zertifikat erteilt vom BSI
      nein, kein "nur deutsches", dann wär's ja nur "DIN" ...
      nein, kein "nur europäisches", dann wär's ja nur "EN" ...
      es ist "der" internationale Standard - also quasi "Goldstandard" !

Kommentar

Lädt...
      X