Hallo, ich würde gerne hier ein Folgefrage anhängen, nachdem ich auch das selbe Problem mit einem Arbeitnehmer hatte (nicht angemeldet - Anmeldung läuft). Ich habe nun alle hier empfohlene Hinweise umgesetzt , "mehrmaliges Abrufen der Änderungslisten" und "Wechsel des Datenübermittlers". Das alles habe ich mit meinem Elster Organisationszertifikat gemacht. Jetzt habe ich erneut die Änderungsliste abgerufen und folgenden Fehler erhalten:
Fehler 551005004: Der Datenübermittler zur Steuernummer [00000000000] konnte nicht ermittelt werden.
Jetzt frage ich warum? Der Datenübermittler bin ich doch selbst mit meinem Elster Organisationszertifikat. Welche Änderungen/Ergänzungen muss ich hier noch vornehmen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meldestatus: Nicht angemeldet - Anmeldung läuft
Einklappen
X
-
Hallo Kerstin H,
wenn alles gelungen ist, wäre eine Rückmeldung schön, kann für weitere ELSTAM-Probleme nützlich sein.
Tschüß
Einen Kommentar schreiben:
-
Dankeschön! Dann werde ich das so machen. *daumenhoch*
-
Hmmm ... kann ich nicht vielleicht 2 Zertifikate für eine Firma haben?
Du kannst nach und nach Entwürfe von Anmeldungen und Erklärungen aus dem alten Konto in das neue Konto transferieren und
zwar mittels Supportanfrage. Die Forumssuche danach liefert dir die Anleitungen dafür. Hoffentlich hast du kein Uralt-Zertifikat,
da weiß ich nämlich nicht, ob die Supportanfrage unterstützt wird.
-
Zitat von holzgoeWenn du ein neues Konto anlegst, sind ja deine Daten aus dem alten Konto alle weg.
Zitat von Charlie24Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Steuernummer des Datenübermittlers stillgelegt, nicht die Arbeitgebersteuernummer.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Steuernummer des Datenübermittlers stillgelegt, nicht die Arbeitgebersteuernummer.
-
Zitat von Kerstin H Beitrag anzeigen...Bei der Übermittlung von Lohnsteuerdaten aber leider nicht, weil hierbei wohl noch ein anderer Datenabgleich gemacht wird (also mit der alten Steuernummer) wie mir gesagt wurde und diese alte Steuernummer ist als "nicht lebend" gemeldet.
Ich werde jetzt also ein neues Zertifikat beantragen und hoffe, dass es dann endlich klappt......
bevor du ein neues Konto anlegst mit der neuen Steuernummer, würde ich dir raten wie User Charlie24 schrieb, den Datenübermittlerwechsel durchzuführen.
Das sollte auch ausreichen, da gibt es doch in Mein Elster eine eigene Registerkarte.
Wichtig ist, dass bei der neuen Steuernummer das Arbeitgebersignal sitzt.
Wenn du ein neues Konto anlegst, sind ja deine Daten aus dem alten Konto alle weg.
ELSTAM-Arbeitgeber.png
Tschüß
-
Hier noch ein Link zum Thema Identifizierung auch des Datenübermittlers über die sog. ZObEL-ID:
https://forum.elster.de/anwenderforu...11459-zobel-id
In den kommerziellen Programmen muss mit dem neuen Zertifikat zunächst ein Wechsel des Datenübermittlers angestoßen werden.
Wie das in Mein ELSTER abläuft, weiß ich allerdings nicht.
-
Bei der Lohnsteuer erfolgt z.B. im Hntergrund ein Abgleich, ob zu dieser Steuernummer überhaupt der Status als "Arbeitgeber" gespeichert ist.
Wenn der Abgleich zu einer nicht mehr gültigen Steuernummer erfolgt, kann da nix draus werden.
-
Der Fehler ist womöglich, dass das Elster-Zertifikat mit einer Steuernummer angemeldet wurde, die sich inzwischen geändert hat.
-
So, nach etlichen Telefonaten bin ich jetzt um einiges Schlauer: Der Fehler ist womöglich, dass das Elster-Zertifikat mit einer Steuernummer angemeldet wurde, die sich inzwischen geändert hat. Das Zertifikat wurde aber über die Jahre immer wieder verlängert und funktioniert auch bei der USt.VA. Bei der Übermittlung von Lohnsteuerdaten aber leider nicht, weil hierbei wohl noch ein anderer Datenabgleich gemacht wird (also mit der alten Steuernummer) wie mir gesagt wurde und diese alte Steuernummer ist als "nicht lebend" gemeldet.
Ich werde jetzt also ein neues Zertifikat beantragen und hoffe, dass es dann endlich klappt.
Vielen lieben Dank für euer aller Hilfe!
Herzlichst Kerstin H
-
Zitat von Kerstin H Beitrag anzeigen....aber genau mit diesem netten Mitarbeiter hatte ich ja schon gesprochen.....
was genau für einen Stand hatte dein Mitarbeiter "in Anmeldung", denn in der ELSTAM- Datenbank?
Tschüß
-
Ich hab den Link - in Charlies Beitrag - geflickt.
- Likes 1
-
Da gebe es im Internet irgendwo eine Seite ...
Das steht dort auch dabei: https://www.elster.de/elsterweb/elst...n-kontakt/form
Sonst wüsste ich´nicht, dass es da noch eine spezielle Hilfe gibt: https://www.elster.de/elsterweb/info...m_(arbeitgeber)Zuletzt geändert von L. E. Fant; 14.11.2023, 01:41.