Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmer seid 10 Jahren angestellt aber abmelden geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitnehmer seid 10 Jahren angestellt aber abmelden geht nicht

    Hallo zusammen,
    meine Mitarbeiterin (seid 10Jahren) ist am 31.07.24 in Rente gegangen und abeitet jetzt, bei der Minijobcentrale gemeldet, bei mir weiter.
    Da sie aber in Elster überhaupt noch nicht als angemeldet geführt wurde, kann ich sie auch nicht abmelden.
    Daher habe ich versucht sie Rückwirkend zum 1.1.24 anzumelden und dann abzumelden. Status jetzt seid 3 Wochen. Nicht angemeldet: Abmeldung läuft.
    Hat jemand einen Radschlag?

    #2
    Hallo Ratingen-Ralf,
    wie hast du die gute Frau denn 10 Jahre abgerechnet, wenn du sie nicht bei ELSTER gemeldet und die Steuermerkmale bekommen hast?
    Und woher kommt die Idee, sie bei Elster abzumelden, wenn sie dort nie angemeldet war? Der Fehler wäre ja konsequent weitergeführt worden, wenn du sie nur bei ihrer Krankenkasse als sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmerin abgemeldet und bei der Knappschaft als Minjobberin angemeldet hättest.

    Hast du die Anmeldung über die Arbeitgeberfunktionen in Elster durchgeführt?

    Kommentar


      #3
      Ratingen-Ralf,

      ist denn jemals eine Jahresmeldung-Meldegrund 50-über das Sozialversicherungspflichtige Jahresentgelt erfolgt?

      Nicht dass der armen Frau jetzt 10 Jahre ihrer Lebensleistung bei der Rentenversicherung fehlen?

      Gruß - Hans

      Kommentar


        #4
        Ratingen-Ralf
        das wäre ja schrecklich, wenn auch nie die Beiträge gemeldet wurden und es keine SV50 meldungen gab.
        Wenn das jetzt noch korrigiert werden muss, wirst du als Arbeitgeber die kompletten SV-Beiträge tragen müssen.

        Mir ist noch etwas zu der nicht funktionierenden Elstam-Meldung eingefallen: Wenn du als Arbeitgeber auf deiner Steuernummer nicht das Arbeitgeber-Signal hast, wirst du niemanden melden können. Da hilft ein Telefonat mit dem Finanzamt, dass sie das Arbeitgeber-Signal auf deine Steuernummer setzen! Das bedeutet auch, dass du mindestens einmal im Jahr eine Lohnsteuermeldung machen musst.
        Wie hast du das in der Vergangenheit mit den Lohnsteuermeldungen gehandhabt?

        Kommentar


          #5
          Guten Abend,
          danke für die Nachrichten,
          Ich habe immer alle notwendigen Meldungen gemacht, sogar schon mal eine Sozialversicherungs Kontrolle ohne Beanstandung gehabt.
          Ich hatte mit einer Finanzangestellten gesprochen, die mir gesagt hat ich muss die Angestellte beim Finanzamt abmelden.Da fing die ganze Sch.. an und
          dachte hier eine einfache Lösung zu finden.
          Ich werde morgen versuchen mit einen kompetenten Finanzamt Mitarbeiter zu sprechen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Prabha,

            das sind schon Probleme, da tun sich ja Abgründe auf.
            Wenn nur der lieben Frau nicht die ganzen Beschäftigungsmonate verloren gehen!!!

            Grüß - Hans

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ratingen-Ralf Beitrag anzeigen
              Ich habe immer alle notwendigen Meldungen gemacht, sogar schon mal eine Sozialversicherungs Kontrolle ohne Beanstandung gehabt.
              Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

              Zitat von Ratingen-Ralf Beitrag anzeigen
              Ich hatte mit einer Finanzangestellten gesprochen, die mir gesagt hat ich muss die Angestellte beim Finanzamt abmelden.Da fing die ganze Sch.. an ...
              Nein, das fing an, als es keine ELSTAM-Meldung der Mitarbeiterin beim Finanzamt gab! Ich weiß nicht, ob es die schon vor 10 Jahren gab, aber sicherlich schon einige Jahre als verpflichtende Meldung für sozialversicherungs- und lohnsteuerpflichtige MitarbeiterInnen. Nur die Steuermerkmale, die anschließend vom FA zurückgemeldet werden, dürfen die Grundlage der Lohnabrechnungen sein.
              Hast du Lohnsteuermeldungen gemacht? (Das wird nicht unbedingt in der Sozialversicherungsprüfung geprüft.)

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,
                ja jedes Jahr. Ich versuche die Abmeldung ohne Elster aber mit Brief zu machen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ratingen-Ralf Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,
                  ja jedes Jahr. Ich versuche die Abmeldung ohne Elster aber mit Brief zu machen.
                  Ist das die Lösung, die aus dem Gespräch mit dem Finanzamt rauskam? (Du hattest in # 5 davon geschrieben, dass du Kontakt mit dem zuständigen FA machen wolltest.)
                  Zuletzt geändert von L. E. Fant; 10.09.2024, 13:54. Grund: Leerzeichen zw. # und 5 gesetzt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X