Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag Lohnsteuerermäßigung 2025 - Formular wann abrufbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag Lohnsteuerermäßigung 2025 - Formular wann abrufbar

    kann es sein, dass der Vordruck erst ab 1.10 oder sogar 1.11.24 in Elster aufrufbar ist
    und kann man ihn dann gleich für 2 Jahre beantragen?

    #2
    Ja. Die Antragsfrist beginnt am 01.10. (§ 39a Abs. 2 EStG), deswegen wird das auch erst dann freigeschaltet.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Laut www.steuertipps.de wird zur Gueltigkeit geschrieben:

      Grundsaetzlich gilt der Freibetrag fuer die Dauer eines Kalenderjahres und muss deshalb mit einem Antrag auf Lohnsteuer-Ermaessigung jaehrlich neu beantragt werden, damit das Finanzamt auch im Folgejahr dem Arbeitgeber den Freibetrag elektronisch zum Abruf bereitstellt.

      Sie koennen aber beantragen, dass der Freibetrag fuer bis zu zwei Kalenderjahre gelten soll. Hierzu kreuzen Sie auf der Vorderseite des Antrages auf Lohnsteuer-Ermaessigung (Hauptvordruck) das Kaestchen in der Zeile 21 an. Der Ehepartner kann dies entsprechend in Zeile 22 beantragen.

      Innerhalb der zwei Kalenderjahre koennen Sie eine Aenderung des Freibetrags beantragen, wenn sich die fuer den Freibetrag massgeblichen Verhaeltnisse zu Ihren Gunsten aendern. Aendern sie sich zu Ihren Ungunsten (z.B. Wegfall einerdoppelten Haushaltsfuehrung), sind Sie verpflichtet, dies dem Finanzamt mitzuteilen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Hierzu kreuzen Sie auf der Vorderseite des Antrages auf Lohnsteuer-Ermaessigung (Hauptvordruck) das Kaestchen in der Zeile 21 an. Der Ehepartner kann dies entsprechend in Zeile 22 beantragen.
        In Mein Elster entspricht das wohl den Zeilen 86 und 87.

        Kommentar

        Lädt...
        X