Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fortbildungskosten

Liebe Community,

ich habe eine Frage, die ich mir trotz Googlerecherche nicht beantworten konnte.

Folgende Ausgangslage:
    Ich hatte die Möglichkeit letztes Jahr dreimal eine Fortbildung zu besuchen. Die Regelung war dabei wie folgt. Der Arbeitgeber zahlt die Anfahrtskosten und eine Verpflegungspauschale pro Tag und ich als Arbeitsnehmer muss die Übernachtungskosten tragen.

Die Fortbildungen waren in Hagen, Berlin und London. Ich wohne in München. Nach London und Hagen bin ich mit dem Flugzeug gereist. Die Kosten dafür habe ich im Abschnitt Fortbildungskosten unter Aufwendungen und Erstattungen in der Zeile Fahrtkosten angegeben. Direkt darunter entspechend die Kosten für Verpflegung und Übernachtung. Unter Aufwendungen und Erstattungen habe ich die Summe eingetragen, die mir mein Arbeitgeber zurückerstattet hat.

Ist das soweit richtig?

Zu der Fortbildung in Berlin bin ich mit einem Mietwagen gefahren. Wie sollte ich das nun am besten angeben?

Momentan habe ich mich entschieden alles unter die Rubrik "Fahrten mit eigenem Fahrzeug" einzutragen. Dafür habe ich die Tabelle Fahrten zwischen Wohnung und Fortbildungsort ausgefüllt. Die Tabelle sieht ausgefüllt so aus:
    Anzahl der Fahrten: 6 (München - Berlin; Hin- und Zurück Unterkunft in Berlin zum Veranstaltungsort Fortbildungstag 1; Hin- und Zurück Unterkunft in Berlin zum Veranstaltungsort Fortbildungstag 2; Berlin - München)
    Entfernung: 1220 km
    €/km: 0,60 € (Dieser Wert wurde automatisch in das Feld geschrieben
    Summe: 4392 €

Ich bin hierbei ziemlich unsicher, weil sich durch die hohe Summe die Erstattung drastisch geändert hat.
    Habe ich das richtig gemacht oder habe einen Denkfehler? Ich möchte in keinem Fall Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Vielen Dank
    Viele Grüße
    S.

AW: Fortbildungskosten

Die Kosten dafür habe ich im Abschnitt Fortbildungskosten unter Aufwendungen und Erstattungen in der Zeile Fahrtkosten angegeben. Direkt darunter entspechend die Kosten für Verpflegung und Übernachtung. Unter Aufwendungen und Erstattungen habe ich die Summe eingetragen, die mir mein Arbeitgeber zurückerstattet hat.
    Mit welchem Steuerprogramm bist du unterwegs? Mir sind nämlich die zitierten Abschnitte nicht geläufig. Die Eingabemöglichkeiten sind in jeder Anwendung unterschiedlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Berlin-München - Entfernung 1220 km? Glaub ich nicht.
      oder meinst du Berlin in USA? dann glaub ich die Entfernung auch nicht

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Mit welchem Steuerprogramm bist du unterwegs? Mir sind nämlich die zitierten Abschnitte nicht geläufig. Die Eingabemöglichkeiten sind in jeder Anwendung unterschiedlich.
        Hallo Charlie,

ich verwende die aktuelle Version von Wiso Steuer.

Zitat von FIGUL
        Berlin-München - Entfernung 1220 km? Glaub ich nicht. oder meinst du Berlin in USA? dann glaub ich die Entfernung auch nicht
        Von München nach Berlin (one way) zeigt mit Googlemaps bereits 585 Km an. Dieselbe Strecke wieder zurück und man ist bereits bei 1170 Km. Die restlichen 50 Km ergeben sich aus der Hin- und Rückfahrt zur Fortbildung.

Dankeschön

Kommentar

Zitat von stat Beitrag anzeigen
          Hallo Charlie,

ich verwende die aktuelle Version von Wiso Steuer.

Von München nach Berlin (one way) zeigt mit Googlemaps bereits 585 Km an. Dieselbe Strecke wieder zurück und man ist bereits bei 1170 Km. Die restlichen 50 Km ergeben sich aus der Hin- und Rückfahrt zur Fortbildung.

Dankeschön
          Ach so.
          Dann sind das doch wohl keine Entfernungskilometer sondern gefahrene Kilometer.
          Entfernung: Distanz zwischen zwei Punkten.
          Warum willst du die gefahrenen Kilometer mit der doppelten Pauschale absetzen?

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

https://forum.elster.de/anwenderforu...ltungssoftware
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ach so, jetzt verstehe ich. Die Rückfahrt nachhause kann man hierbei gar nicht absetzen? Demnach müsste ich die Hälfte und damit 610 km eintragen, richtig?

Wir die Nachhausefahrt irgendwo noch seperat abgesetzt oder spielt die in dem Fall keine Rolle

Kommentar

Wenn dein Programm automatisch mit 60 Cent rechnet, darfst du nur die Entfernungskilometer in Ansatz bringen, damit bekommst du ja bereits pauschal 30 Cent je gefahrenem Kilometer.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von stat Beitrag anzeigen
                  Ach so, jetzt verstehe ich. Die Rückfahrt nachhause kann man hierbei gar nicht absetzen? Demnach müsste ich die Hälfte und damit 610 km eintragen, richtig?

Wir die Nachhausefahrt irgendwo noch seperat abgesetzt oder spielt die in dem Fall keine Rolle
                  Hallo,

bei Dienstreisen kannst du den gefahrenen km mit 0,30 € absetzen und nicht,wie du meinst mit 0,60 €

Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

Kommentar

... und nicht,wie du meinst mit 0,60 €
                    @stat meint es nicht, sein Programm macht das automatisch, will aber korrekterweise auch nur die Entfernungsangaben haben.
                    Der Begriff Entfernung ist ihm aber scheinbar nicht geläufig, denn er hat dort die tatsächlich gefahrenen Kilometer eingetragen.

Entfernung: 1220 km
                    €/km: 0,60 € Dieser Wert wurde automatisch in das Feld geschrieben
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      @stat meint es nicht, sein Programm macht das automatisch, will aber korrekterweise auch nur die Entfernungsangaben haben.
                      Der Begriff Entfernung ist ihm aber scheinbar nicht geläufig, denn er hat dort die tatsächlich gefahrenen Kilometer eingetragen.
                      Selten so gelacht.
                      Da sind Überreaschungen im Steuerbescheid vorprogrammiert
                      WISO-Programm hast du?

Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

Kommentar

Je mehr ich von dem "tollen" WISO höre umso dubioser wird es mir.
                        Nach Aussage eines Kollegen trägt dieses tolle Programm auch so nette Pauschalen für Arbeitsmittel, Berufskleidung und Telefon ein, welche man dann manuell auf die richtigen Werte bereinigen soll.
                        Blöd nur, dass viele Nutzer des Programms das nicht merken und so auf einmal ca. 300 € zusätzliche WK in der Erklärung stehen haben.

Bei Nachfrage des Finanzamtes kommt dann die nette Antwort: "Das muss richtig sein, das hat mein Steuerprogramm gemacht"

Willkommen in der schönen neuen Welt von Intelligenz 2.0
                        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

dann haben die Programmierer von WISO vielleicht den Konz mit 1000 legalen Steuertricks dabei gehabt.

Tschüß

Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber bevor die Diskussion kippt und man sich nur noch das Steuerprogramm von WISO unterhält, hätte ich gerne eine konkrete Antwort.

Ich habe meine Eingabe auf Grundlage der Antwort von Charlie korrigiert. Dadurch ist die Summe, die mir höchstwahrscheinlich zurückerstattet wird, wieder auf einem normalen Niveau.

Kann ich davon ausgehen, dass das jetzt so in Ordnung ist oder ist das falsch? Wenn es weiterhin Unstimmigkeiten gibt, kann ich gerne mit meinem nächsten Beitrag auch einen Screenshot von dem Untermenü des Programms hochladen.

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart.
                            S.

Kommentar

Hallo stat,

wenn das Programm 0,60 Euro pro Kilometer rechnet, ist es korrekt wenn du für die gefahrenen Kilometer eben jetzt nur die Entfernung 610 Kilometer angibst, dann stimmt der Wert weil der Gesetzgeber 0,30 Euro für den gefahrenen Kilometer erlaubt.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                              X