Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Degiro Jahresbericht in Steuererklärung eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Moin,

    Richtig, die nicht. Wenn man in der Kirche ist muss man also auch wieder Zeile 7 und 48/49 ausfüllen.
    Du siehst, man findet immer wieder irgendwelche Ausnahmen und Besonderheiten - ich hab' mir den Mist nicht ausgedacht.
    Ja, aber echt.. immer ist wieder irgendeine Besonderheit. Ich mir zum Glück auch nicht. Aber naja.. ich werde mal schauen die Tage, ob ich das hin bekomme.

    Noch schlimmer, der Grenzsteuersatz - und zwar der ohne die Kapitalerträge - muss unter 25% liegen. Und selbst dann bringt es nicht immer etwas (die Kapitalerträge erhöhen den Grenzsteuersatz ja auch wieder).
    Wahnsinn, das muss man auch erstmal alles wissen. Aber in meinem Fall passt es trotzdem und ich liege drüber.

    Danke nochmal zur ausführlichen Erläuterung bezüglich der steuerfreien Dividende.

    laut Wikipedia gibt es den Broker überhaupt nicht
    Wikipedia weiß anscheinend auch nicht alles



    So und nun habe ich nochmal eine andere Sache, ich hätte es fast vergessen in die Steuererklärung mit aufzunehmen. Vielleicht hast Du davon ja auch so viel Ahnung und magst kurz helfen. Und zwar gehts um P2P. Damit bin ich 2018 angefangen. Muss ich die erhaltenen Zinsen in der Steuererklärung jedes Jahr angeben oder erst wenn ich sie von der Plattform runter hole und auf mein Konto auszahle? Auch dazu habe ich schon beides gelesen. Bei mir betrifft es keine deutschen Plattformen. (2018 waren es Robocash, Bondora und vor allem Mintos.)
    Und wo müsste man es in der Anlage KAP eintragen? Nur in Zeile 15? Was anderes bleibt ja kaum oder?

    Grüße
    Florian

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Muss ich die erhaltenen Zinsen in der Steuererklärung jedes Jahr angeben oder erst wenn ich sie von der Plattform runter hole und auf mein Konto auszahle?
      Ich würde die Plattformen und auch die Geschäfte als bankähnlich ansehen, und damit sind die Zinsen bereits mit Buchung auf den Account zugeflossen.

      Und ja, KAP Zeile 15 stimme ich zu.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        alles klar, dann danke ich Dir nochmal vielmals. Dann sollte ich nun erstmal klar kommen. :-)

        Beste Grüße
        Florian

        Kommentar


          #19
          Vielleicht noch eine kurze Frage zu den Transaktionsgebühren, die hier besprochen wurde. Trägt man diese wirklich in den Zeilen 17-18 mit ein oder schmälern diese nicht einfach nur den Kapitalertrag in Zeile 15?
          Wenn man z.B. Aktien nur im Gewinn verkauft hat, würde man dort in Zeile 18 die Transaktionskosten eintragen, was meiner Meinung wiederum dazu führen würde, dass man beim Finanzamt nun einen Verlusttopf für Aktien angelegt hat, obwohl eigentlich nur die Kapitalerträge durch die Transaktionskosten geringer waren und kein wirklicher Verlust entstanden ist. Liege ich da falsch?

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            die Transaktionskosten gehören zu dem Geschäft, bei Gewinn mindern sie diesen und bei Verlust erhöhen sie ihn.

            Bei DeGiro ist aber das spezielle Problem, dass die Kosten nicht nach Gewinn und Verlust aufgeschlüsselt werden, daher pack' ich sie komplett zu den Verlusten (kann man aber sicher auch anders machen).
            Wenn man nun nur Gewinne hatte bietet es sich natürlich an, auch die Kosten in Zeile 16 zu verbuchen (dort dann aber abziehen).

            Inländisch Bank machen das deutlich besser und sogar einfacher, denn dort werden die Spesen direkt zu den Anschaffungskosten addiert, fertig.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              Super, vielen Dank

              Kommentar


                #22
                Guten Tag zusammen, ich habe mir hier und auch andere Foren durchgelesen, aber leider werde ich nicht schlau.
                Vielleicht kann mir einer helfen? Vielleicht reckoner ?

                Mein Problem mit der Degiro Jahresübersicht:
                Die hier angesprochenen Zeilen finde ich in Quicksteuer 2021 nicht.
                Ich habe auch dem Hersteller eine Anfrage geschickt, siehe Text unten, aber keine Antwort erhalten.

                "In diversen Foren wird halbwegs erklärt wie man diese Jahresübersicht der Niederländischen Degiro in eine deutsche Steuerklärung bekommt. Die schreiben u.a. was von Zeile 18, 19 und 48-52, diese Zeilen werden mir in Quicksteuer nicht angezeigt. Warum nicht und wo finde ich die?

                2. Frage: Ich habe 724 € Kapitalerträge gemacht (791 Gewinne aus Aktienverkäufen und 67 Verluste aus Aktienverkäufen). Ihr Programm sagt mir, dass die 791 € nicht größer als die 724 € sein dürfen. Was aber falsch ist. Wie kann ich das ändern?

                3. Frage: Wo finde ich das Feld für die "Gebühren"?"

                Kann mir jemand helfen, ich verzweifele
                Ganz lieben Dank.
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 3 Bilder

                Kommentar


                  #23
                  Die schreiben u.a. was von Zeile 18, 19 und 48-52, diese Zeilen werden mir in Quicksteuer nicht angezeigt. Warum nicht und wo finde ich die?
                  Wenn du Kapitalerträge direkt erfassen auswählst und zur Übersicht gehst, kannst du auf der nächsten Seite dann Sonstige Kapitalerträge auswählen

                  und dort auch ausländische Kapitalerträge sowie ausländische Steuerabzugsbeträge erfassen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo masterspajetti,

                    an den Zeilennummern kannst du dich nicht mehr orientieren, die sind mal wieder geändert worden. In meiner angehängten Tabelle ist ganz links eine Übersetzung enthalten.
                    Die inländischen Felder (Zeile 7, 8, 12, 13) sind übrigens schon mal grundfalsch (mit einer kleinen Ausnahme), DeGiro sitzt ja im Ausland. Die richtigen Zeilen findest du in der Software eventuell auf einer anderen Seite.

                    Deine 2. Frage ist nicht schlüssig. Einmal hast du saldiert, und dann wieder nicht.

                    Zu 3.: Dafür gibt es keine Felder, du musst die Gebühren von den Gewinnen abziehen (bzw. zu den Verlusten addieren). Und zwar sowohl von der Gesamtsumme (Zeile 19) als auch von den separaten Zeilen 20 bis 23.

                    Nachstehend mein Ergebnis.
                    Und gleich eine kleine Korrektur: Die 11,18 Euro für Zeile 41 sind zu hoch. Aus Italien dürfen nur 15%=6,45 Euro Quellensteuern abgesetzt werden. Das musst du ändern (meine Tabelle läuft automatsich und ich will da nicht drin rumpfuschen).

                    Stefan

                    DeGiro.jpg
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wenn du Kapitalerträge direkt erfassen auswählst und zur Übersicht gehst, kannst du auf der nächsten Seite dann Sonstige Kapitalerträge auswählen

                      und dort auch ausländische Kapitalerträge sowie ausländische Steuerabzugsbeträge erfassen.
                      Danke Hat geklappt.

                      Kommentar


                        #26
                        Hey reckoner

                        vielen Dank für Deine schnelle und konkrete Antwort, ich habe noch ein paar kleine Fragen dazu.

                        Zeile 7: Kapitalertäge, woher kommen die 48,83? (Ich vermute die Bruttodividende DE 48,94 €, aber da ist eine Differenz von 11 ct - diese Differenz taucht gleich wieder auf.
                        Ich habe keine Zeile 7 deswegen habe ich die in Zeile 18 eingetragen "Inländische Kapitalerträge" - siehe Screenshot.
                        Zeile 19: Ich komme auf 707,40 €, wenn der folgende Rechenweg der richtige ist: Kapitalerträge (724,88 €) - Gebühren (59,64 € + 0,84 €) + Dividende IT 43,00 €. Hier sind aber wieder diese 11 ct Differenz. Oder hast Du einen anderen Weg gewählt?

                        Der Rest ist für mich vollkommen verständlich, jetzt Danke.

                        Allerdings lässt mich die Software nicht weiter:

                        Was mache ich falsch?

                        Ganz herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Zeile 7 beinhaltet nur die inländischen Dividenden. Da 12,88 Euro Steuern abgeführt wurden müssen das eigentlich 48,83 Euro sein (25% plus 5,5% davon). Der Grund für die Differenz können Rundungsdifferenzen sein, aber auch etwas anders (etwa steuerfreie Dividenden oder inländische Fonds). Bei nur 11 Cent tippe ich aber auf Rundungsdifferenzen.
                          Wichtig ist, dass die Beträge in Zeile 37 und 38 stimmen (die sollen schließlich komplett angerechnet oder erstattet werden). Nicht ohne Grund werden da auch Cents verlangt (bei den meisten anderen Zeilen nicht - deine Software ist nicht das Maß der Dinge, schau' dir bitte das Formular im Original an).

                          Ich habe keine Zeile 7 deswegen habe ich die in Zeile 18 eingetragen "Inländische Kapitalerträge" - siehe Screenshot.
                          Das ist falsch.
                          Ich garantiere dir, dass du eine Zeile 7 hast (im Post #22 hattest du sogar einen Screenshot davon ). In Zeile 18 geht es um nicht versteuerte Erträge (etwa Privatdarlehen).

                          Ich komme auf 707,40 €, wenn der folgende Rechenweg der richtige ist: Kapitalerträge (724,88 €) - Gebühren (59,64 € + 0,84 €) + Dividende IT 43,00 €.
                          Dein Rechenweg ist genau richtig. Die 11 Cent rühren daher, dass meine Tabelle aus den Dividenden in Zeile 7 etwas herausgenommen hat (s.o.). Versteuert werden muss das natürlich doch, und zwar in Zeile 19.
                          Du musst bedenken, dass das nicht immer nur ein paar Cent Differenz sind, ich hatte da schon dreistellige Beträge. Und die darf man natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen.

                          Wenn du möchtest kannst du auch 48,94 und 704,40 nehmen, die Steuer die am Ende rauskommt ist identisch. Nur passt dann halt der Betrag der Dividenden nicht (ganz) zu den abgeführten Steuern. Andererseits lässt es sich so vielleicht leichter erklären, sollte das Finanzamt mal nachfragen.

                          Allerdings lässt mich die Software nicht weiter:
                          Was mache ich falsch?
                          Nichts. Der Fehler liegt bei der Software (war mir bereits bekannt).

                          Du kannst das aber umgehen, einfach selber saldieren (Zeile 20 minus 23), ist das Ergebnis positiv kommt es in 20, andernfalls in 23.

                          Stefan
                          Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2021, 23:22.
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #28
                            Hey reckoner , vielen Dank für Deine Mühe und Deine Geduld
                            Echt klasse!
                            Ok, ich habe das jetzt so gelöst:
                            Einmal habe ich, wie in #22 die Deutschen Dividenden (48,94 €) und die Kapitalertragssteuer samt Soli (12,88 €) angegeben. Hier motzt das Programm, weil er sagt ich hätte zu viel Steuer, die nur 25 % betragen darf, eingetragen. Ich denke, dass ist nicht kritisch für´s Finanzamt. Hoffe ich

                            Dann habe ich wie von Charlie24 vorgeschlagen diese Anlage "Sonstige Kapitalerträge" die 707,40 € in Zeile 19 eingetragen, dann 664,40 € in Zeile 20 (791,04 € - 63,82 € - 2,34 € - 59,64 € - 0,84 €). Und die Quellsteuer in Zeile 41.

                            Meint Ihr, dass ist so okay? Das Programm motzt jetzt nicht mehr.
                            Lieben Dank und herzliche Grüße
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 3 Bilder

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              Hier motzt das Programm, weil er sagt ich hätte zu viel Steuer, die nur 25 % betragen darf, eingetragen.
                              Siehst du!
                              Ich weiß schon warum ich geschrieben hatte, dass die Beträge zusammenpassen sollten.

                              Aber richtig, das Finanzamt wird das wohl nicht stören (auch weil wie gesagt die meisten Beträge gerundet werden, in Zeile 7 werden z.B. nur 48 Euro zum Finanzamt übertragen, Cent gehen da gar nicht).

                              Meint Ihr, dass ist so okay?
                              Eine Kleinigkeit noch: Die 2,34 gehören nicht in Zeile 20 sondern in Zeile 22. Spielt bei dir aber kaum eine Rolle.
                              Die Zeilen 20 bis 23 dienen eh' nur der Verrechnung, versteuert wird der Betrag in Zeile 19.

                              Ich hab' in meinem Post #23 noch einen Tippfehler korrigiert, im letzten Satz musste es Zeile 23 anstatt 22 heißen (ich komme mit den neuen Zeilennummern noch immer etwas durcheinander). Und gemeint waren damit nur die Aktiengeschäfte.

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar


                                #30
                                So, ich habe die Korrektur gemacht. Und abgeschickt. Vielen Dank Euch beiden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X