Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf

    Bildschirmfoto 2020-06-02 um 12.16.50.png

    Hallo,
    ich habe eine gültige Zertifikatsdatei, mit der ich mich problemlos bei Elster anmelden kann und auch einen Abrufcode, mit dem der Belegabruf die letzten 2 Jahre ohne Probleme geklappt hat. Wenn ich jetzt mit WISO 2020 die Belege abrufen will, bekomme ich die Meldung, dass der Belegabruf nicht möglich ist.
    Von der Hotline bekomme ich leider keine Hilfe, hier wird nur vorgeschlagen, dass ich mich neu registrieren soll - was nicht möglich ist, da ich ja bereits registriert bin.
    Hat mir jemand eine Idee, wie ich an die Daten komme?
    Vielen Dank im voraus!

    #2
    Ich verschiebe das Thema mal in das passende Unterforum für kommerzielle Steuersoftware.

    Was hast du denn bei WISO in den Dialog für den Bescheinigungsabruf eingetragen?

    Abruf_WISO.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      genau so, wie in deinem Screenshot und die korrekte Zertifikatsdatei eingebunden.
      Schöne Grüße
      Bettina

      Kommentar


        #4
        genau so, wie in deinem Screenshot und die korrekte Zertifikatsdatei eingebunden.
        Ich habe die Funktion soeben bei mir getestet, es gab kein Problem. Der 10-stellige Abrufcode ist richtig hinterlegt? XXXXX-XXXXX
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja, so lapidar ist es leider nicht.
          Es sieht so aus, als würden mir die Berechtigungen fehlen. Ich weiß aber nicht, warum das plötzlich so ist bzw. wie ich an diese kommen könnte?
          Screenshot von "Formulare & Leistungen" -> "Bescheinigung verwalten":

          Bildschirmfoto 2020-06-05 um 15.49.14.png
          Zuletzt geändert von Bettina; 05.06.2020, 16:39.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß aber nicht, warum das plötzlich so ist bzw. wie ich an diese kommen könnte?
            Die Rechte fehlen dir tatsächlich! Wann hast du dich denn bei Mein ELSTER registriert und welche Art von Konto bzw. Zertifikat hast du?

            Du kannst das unter Benutzerkontoinformationen rechts oben auf der Startseite von Mein ELSTER prüfen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht.... Ich musste letztes Jahr (wegen was auch immer) ein neues Zertifikat beantragen. Das alte hatte ich aber auch noch und habe es jetzt mit diesem alten probiert - und siehe da, es geht. Danke und ein schönes Wochenende!

              Kommentar


                #8
                Ich musste letztes Jahr (wegen was auch immer) ein neues Zertifikat beantragen.
                Das kann dann ja nur ein Organisationszertifikat gewesen sein. Auf die 11-stellige persönliche ID kann man sich nämlich nur einmal registrieren.

                Bei einem Organisationszertifikat ist der Bescheinigungsabruf nur möglich, wenn ein Sicherheitsstick oder eine Signaturkarte verwendet wird.

                Hauptsache, das Problem ist gelöst!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X