Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

    Hallo,
    unsere Tochter ( geb. 1991) studiert seit 2011, es ist ein Erststudium.
    In Anlage K, Zeile 22 habe ich "Nein" angekreuzt, in den Zeilen 23 bis 27 ist nichts angekreuzt, die Zeilen 15 bis 18 sind ebenfalls leer.
    Bei der Plausibilitätsprüfung erhalte ich die Meldung:
    "Das Kind hat zum 31.12. des Vorjahres das 18. Lebensjahr vollendet. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes im Veranlagunszeitraum 2012 zu ermitteln, ist eine Aussage dazu erforderlich, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium angeschlossen hat."

    Das habe ich doch in Zeile 22 getan, oder ?
    Ist dies ein Fehler in der Plausibilitätsprüfung ?

    #2
    AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

    Habe Testfall durchgespielt. Funktioniert. (Mit den selben ausgefüllten Feldern)
    Haben Sie Angaben in Zeile 14 gemacht?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

      Hallo Figul,
      ja, ich habe einen Eintrag in Zeil 14.

      Ich hatte die Steuererklärung im Elster 2011 gemacht und heute morgen das Update auf Elster 2012 vollzogen und die vorbereitete Steuererklärung per Datenübernahme aus dem Vorjahr eingelesen. Dann die Datümer von 2011 auf 2012 angepasst und fertig. Dann kam jedoch der Fehler.

      Nun dieSteuerklärung gespeicher, Elster beendet und neu aufgerufen - der Fehler ist weg.

      Trotzdem vielen Dank für die Mühe beim Durchspielen des Testfalls.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

        Hallo zusammen,

        ich habe das gleiche Problem wie uwe-to. Übernahme der Daten aus der 2011- er Erklärung, das zweite Kind hat am 29.06.2012 Abi gemacht und studiert seit 01.10.2011. 2 entsprechende Einträge in Zeile 14, die zeitliche Lücke zwischen Abi und Studium in Zeile 18 aufgefüllt, in Zeile 22 "Nein" angekreuzt.

        Fehlermeldung: "Das Kind hat zum 31.12. des Vorjahres das 18. Lebensjahr vollendet. Um die Berücksichtigungsfähigkeit des Kindes im Veranlagungszeitraum 2012 zu ermitteln, ist eine Aussage dazu erforderlich, ob das Kind bereits eine erstmalige Berufsausbildung oder ein Erststudium angeschlossen hat."

        Auffällig und beunruhigend ist, dass bei der Fehlermeldung das den Fehler verursachende Feld im Gegensatz zu sonst nicht rot unterlegt angezeigt wird. Dass es was mit unserem zweiten Sohn zu tun hat schließe ich nur daraus, dass er 2011 18 geworden ist.

        Leider hat sich die Sache mit Speichern, Schließen und wieder Öffnen nicht erledigt und ich stecke fest.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

          Hallo!

          Ist in diesen beiden Einträge vielleicht noch ein Lösungsansatz:

          Anlage Kind, Berücksichtigung eines volljährigen Kindes
          http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/02/anlage-kind-berucksichtigung-eines.html

          Anlage Kind: Wie man Abbruchhinweise vermeidet
          http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/03/anlage-kind-wie-man-abbruchhinweise.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

            Die in

            http://elsterhilfe.blogspot.de/2013/03/anlage-kind-wie-man-abbruchhinweise.html

            ausgesprochene Empfehlung, die Erklärung erst mal ohne die Kinder zu machen und diese dann, mit dem Ältesten beginnend danach einzufügen, hat mein Augenmerk auf unseren ältesten Sohn gelenkt, der schon vor 4 Jahren 18 wurde und bei dem in Zeile 22 kein Eintrag vorhanden war (Zeile 22 war in den 11-er Erklärungen ja völlig anders gestaltet). Kreuz bei "Nein" gesetzt, und alles lief danach glatt durch. Problem ist also tatsächlich, dass hier Elster leider nicht anzeigt, auf welches Kind bzw. welche Anlage sich die Fehlermeldung bezieht.

            Vielen Dank an AG1971 für die Hinweise!

            Kommentar


              #7
              AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

              Hallo bodo.eing@googlemail.com,

              wenn Ihr Forenname auch Ihre echte Mail-Adresse ist,
              werden Sie sich bald vor Spam kaum retten können.
              Solch eine Namenswahl ist etwas unglücklich.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Elster 2012-Steuererklärung 2012 -Anlage K - Erststudium

                Diese Adresse ist leider ohne mein Zutun sowieso schon lange Spamziel geworden, deswegen ist's mir da eh wurscht. Bei meinen anderen Adressen achte ich da peinlich drauf. Trotzdem Danke für den Hinweis.

                Kommentar

                Lädt...
                X