Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Eintrag in Zeile 23 der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Eintrag in Zeile 23 der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    Ich bin Student und arbeite nebenbei sowohl als HiWi an die Uni als auch freiberuflich. Obwohl ich freiberuflich in 2011 nur 150 Euro eingenommen habe, muss ich nun eine Einkommensteuererklärung einreichen (und zwar bis morgen...).
    Meine Frage bezieht sich jetzt jedoch auf die Lohnsteuerbescheinigung, die ich als HiWi erhalten habe. Hier ist zwar unter 22 ein Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen RV angegeben, jedoch kein kein Arbeitnehmeranteil unter 23. Wenn ich das nun so bei ElsterFormular eintrage, meckert das Programm. Muss ich dann einfach eine 0 eintragen?

    Vielen Dank,

    Simon

    #2
    AW: Kein Eintrag in Zeile 23 der Lohnsteuerbescheinigung

    Ich erweitere meine Frage mal gleich:
    Muss ich die Anlage N überhaupt ausfüllen? Ich bin als HiWi geringfügig beschäftigt und zahle somit keine Lohnsteuer. Dann kann ich mir doch auch eigentlich die ganze Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand (die jetzt plötzlich dazu gekommen ist) komplett sparen, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Eintrag in Zeile 23 der Lohnsteuerbescheinigung

      Wenn Du eine Lohnsteuerbescheinigung hast, dann ist das auch keine 'Geringfügige Beschäftigung'. Auch wenn Du vielleicht nicht viel tun musstest und entsprechend wenig bezahlt bekommen hast. Du musst also die Anlage N ausfüllen. Und, ja, wenn ElsterFormular unbedingt eine Eingabe in eine Zeile haben will, für die es keine Werte gibt - und am Besten auch nur dann - dann trag dort eine Null ein.

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Eintrag in Zeile 23 der Lohnsteuerbescheinigung