Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

    Hallo Zusammen,

    mein volljähriges Kind (geb. Jan 1993) hat in 2012 studiert (Erststudium, 1.1 bis 31.12) und war in dieser Zeit weder erbwerbstätig noch anderweitig beschäftigt.

    In Zeile 14 habe ich den Zeitraum des Studiums eingetragen und in Zeile 22 die Frage nach einer abgeschlossener Berufsausbildung oder einem Erststudium verneint.

    Obwohl deshalb die Zeilen 23-25 leer bleiben sollten, erwartet die Plausibilitätsprüfung ein "ja" in Zeile 24 (Erwerbstätigkeit).

    Ich vermute einen Fehler im Programm, aber möglicherweise mach ich etwas falsch.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Pentatonic

    Programmversion 14.0.0.10899

    #2
    AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

    Wie lautet denn die Fehlermeldung?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

      Zitat von Pentatonic Beitrag anzeigen
      In Zeile 14 habe ich den Zeitraum des Studiums eingetragen und in Zeile 22 die Frage nach einer abgeschlossener Berufsausbildung oder einem Erststudium verneint.

      Obwohl deshalb die Zeilen 23-25 leer bleiben sollten, erwartet die Plausibilitätsprüfung ein "ja" in Zeile 24 (Erwerbstätigkeit).
      Impliziert die Aussage, dass 23-25 leer sind, dass Z26 oder 27 nicht leer ist?
      Falls ja, liegt da schon der Knackpunkt.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

        Hallo Pentatonic,

        schaut nach Fehler im Programm aus. Bei Testfall Zeile 22 nein Fehler angezeigt.
        Habe dann wild drauf los angekreuzt ohne jeden Sinn.
        Bei jedem Versuch Fehlermeldung. Am Schluss wieder Nur Zeile 22 mit nein und es hat funktioniert. Also frisch drauf los bis das gewünschte Ergebnis steht.
        Aber nach jeder Ankreuzkombination Berechnung laufen lassen- Viel Glück

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

          Habe das gleiche Problem, Zeile 22 = Nein, trotzdem werden Eingaben in Zeile 24 - 26 erwartet. Hilfe...

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

            Mehr als 1 Kind in der St.-erklärung?
            Erst als ich für alle 3 vollj. Kinder das Kreuz in Zeile 22 bei NEIN gesetzt hatte, war es plausibel...
            Fehlermeldung kam stets nur für Kind 3, das jüngste.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

              Hallo rednose,

              insofern waren ja die Fehlermeldungen plausibel, denn es ist logisch dass man für jedes Kind die Angaben tätigen muss, wenn es volljährig ist.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                1 volljähriges und 1 minderjähriges. Wenn ich Anlage Kind nur für mein minderjähriges Kind ausfülle gibt es keine Probleme. Habe auch alle möglichen Kombinationen angeklickt, klappt nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                  Hallo,

                  mir geht es ähnlich.
                  Nachdem meien Tochter Ihr Studium beendet hat und seit 1.8.2012 erwerbstätig ist, ich also:
                  das abgeschlossene Sudium mit Ja bestätigt habe,
                  sie kein weiteres Studium begonnen hat,
                  sie also erwerbstätig war,
                  aber keine gerinfügige Beschäftigung ausführte und
                  ich auch unter 26/ 27 den Zeitraum und die Stundenzahl angab
                  verlangt Elster bei der Plausbilitätsprüfung
                  z. B. eine weitere Ausbildung oder ein Studium oder eine geringfügige Beschäftigung
                  mit weiteren Eintragungen in Zeile 15-18.
                  Habe schon einige Kombinationen ausprobiert, bzw. die Kreuze weggelassen, ich will ja ab 01.08. keine Berücksichtigung des volljährigen Kindes- aber Elster verlangt
                  nach Angaben in den Zeilen 22-27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                    Hallo Poggenhein,

                    Habe nochmals selbst probiert, Zeile 6 Nr 15 anteilig KiGeld
                    Zeile 14 Datum 0101201231072012
                    zeile 22 ja, Zeile 23 nein, sonst keine Einträge mehr


                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                      Hallo Figul,

                      habe ich so eingetragen, Elster sagt auch erst nach erneutem Pürfen: Der Fehler sei behoben- mache ich aber die Plausibilitätsprüfung, meckert er wieder und möchte ein Kreuz bei 24 Ja- komme ich dem nach ist der Fehler zwar wieder behoben, nach der erneuter Plausibilitätsprüfung markiert Elster wieder Zeile 23 und 24...usw. habe schon wieder einige Durchläufe versucht?

                      Gruß
                      Poggenhein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                        Hallo,

                        ich habe bei dem Testfall auf das Berechnungssymbol geklickt, bewusst einen Fehler eingebaut (Alter). Dann kommt die Fehlermeldung- Eintrag geändert- Überprüfen angeklickt-Meldung ok. Dann wieder auf das Rechnersymbol. Berechnung erfolgt alles roger. Das Plausisymbol brauch ich dooch gar nicht anzuklicken. Die Plausiprüfung wird auch beim Berechnen durchgeführt. Vielleicht liegt es daran. Noch etwas.
                        Wurde die neue Version per Download durchgeführt oder update.
                        Update funktioniert öfters nicht richtig.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                          Hallo Figul,

                          auch im Testfall wird bei der Plausibilitätsprüfung angemakert, dass das Kin das 18. lebensjahr vollendet habe und um den Veranlagungsszeitraum 2012 zuermitteln eine aussage erforderlich sei, ob das Kind eine erstmalige ausbilbung oder ein Studium abgeschlossen hat. Weiter Änderungen bringen mich im Moment nicht weiter um das Problem abzustellen.

                          MfG
                          Poggenhein

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                            Wie bei allen Postings zu nicht funktionierenden Angaben zu volljährigen Kindern kann ich den Fehler nicht nachstellen.

                            Ich habe also ein volljähriges Kind, das am 31.8. sein Studium abgeschlossen hat. Dieses war die erste Berufsausbildung. Danach ist das Kind nicht mehr als solches steuerlich zu berücksichtigen.

                            Ich trage also ein, Studium 1.1. bis 31.8. und muss mich dann entscheiden:

                            A) Ich stelle mich auf den Standpunkt, die Angabe in Zeile 22 bezieht sich nur auf die in den vorigen Zeilen angebenen Zeiträume, in denen es als volljähriges Kind zu berücksichtigen ist, da hatte es seine Erstausbildung noch nicht abgeschlossen, also kreuze ich in Z22 nein an, Z23-27 bleiben leer, Plausibilitätsprüfung ok, Steuerberechnung funktioniert.

                            B) Ich beziehe die Zeile 22 auf den vollen Veranlagungszeitraum, kreuze also ja an, da es ja am 31.8. seine Erstausbildung abgeschlossen hat. Also muss ich nun in Zeile 23 Angaben machen. Es gibt keine Angaben in Z15-18, d.h. es war nach Studienende nicht arbeitslos gemeldet o.ä., es hat keine neue Ausbildung angefangen, sondern einfach danach gearbeitet. Also kreuze ich in Z23 nein an. Somit sind die Z24-27 für mich erledigt, bleiben leer, Plausi ok, Berechnung funktioniert.

                            Erst dann, wenn ich nun entgegen der Zeilenbeschriftung anfange, Kreuze ab Z24 zu machen, Stundenzahlen einzutragen etc., dann kriege ich Fehler in der Plausi. Aber das ist ja wenig überraschend, wenn da explizit steht, nur ausfüllen, wenn in Zeile X ein Kreuz bei Y ist, ich kreuze es aber trotzdem an, ist das irgendwie nicht wirklich plausibel.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Kind - 2012 - nur studieren geht nicht!?

                              Hallo Bobobaer,

                              nach dem mich Elster schon fast genervt hat und unter Pkt 24 und 25 gewisse Kombinationen verlangte, ich aber trotzdem wie in Fall B davon ausging die Ausbildung sei abgeschlossen und und meine Tochter auch kein weiteres Studium aufnahm, hat mich Elster auch irgendwann bei der Plausi verstanden, so dass ich
                              mit meiner Einkommenssteuererklärung fortfahren konnte und mit der Datenübermittlung abschließen konnte. Vielen Dank für die Bemühungen das Problem ist behoben.

                              MfG
                              Poggenhein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X