Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die allererste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Die allererste Steuererklärung

    Sie können 2010 bis 31.12.14 abgeben. Allerdings empfiehlt es sich mit dem ältesten Jahr zu beginnen, wg. Abschreibungen etc. Auch die Datenübernahme aus dem Vorjahr funktioniert nur vorwärts nicht rückwärts, wie der Name schon sagt.

    Kommentar


      #32
      AW: Die allererste Steuererklärung

      Hallo,
      ich wäre chronologisch vorgegangen. Allein wegen der Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #33
        AW: Die allererste Steuererklärung

        Also ich muss ehrlich sagen, so viel und so schnelle Unterstützung habe ich bisher noch in keinem Forum erlebt. Ich danke euch vielmals dafür

        Ich will dann doch 2010 verusche. Am Anfang dachte ich, dass ich dort nachzahlen muss. Dann habe ich Beiträge der Krankasse und Pflege Kasse eingegeben (wusste vorher nicht, dass man die separat an andere Stelle eintragen muss und schon war fast ne Null. Mit Semestergebühren ist schon ne kleine Erstattung drin.
        Fahrtkosten, habe ich so berechnet: 52 Wochen im Jahr, davon 12 Wochen (3 Monate) Semesterferien, also nur noch 40Woche * 5 Tage. 200Tage * 30km (hin und zurück mit der Bahn) * 0,30Euro = 1800Euro!!!! Echt? Ne das kann nicht sein Bitte meine Rechnung korrigieren ^^

        Und dann habe ich noch Studienbeiträge gezahlt, so sind sie aufgeteilt:
        http://s1.directupload.net/images/130904/axskyowv.jpg
        Ich denke, da kann man auch was eintragen, oder?

        Kommentar


          #34
          AW: Die allererste Steuererklärung

          Kein Antwort auf die Fragen? :/

          Kommentar


            #35
            AW: Die allererste Steuererklärung

            Hallo,

            ich erwähnte gestern schon einmal die Hilfefunktion beim Ausfüllen.
            Hier zum Durchlesen für die Zeile 47 im HV

            -Fahrtkosten für die Wege zwischen Wohnung und Ausbildungsstätte können Sie in Höhe der tatsächlich entstandenen Aufwendungen geltend machen.-

            Die Hilfefunktion kannst du u.a. aufrufen, indem du in die Zeile/Feld klickst und dann die Taste F1 drückst

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #36
              AW: Die allererste Steuererklärung

              was bedeutet des Ausdruck "tatsächlich entstandenen Aufwendungen"?
              Heißt, den Betrag, denn ich für Tickets bezahlt habe, oder die Strecke auf Jahr gesehen, die ich hin und her gefahren bin * 0,30€ ???

              Kommentar


                #37
                AW: Die allererste Steuererklärung

                Hallo,

                was bedeutet-tatsächliche Aufwendungen-?
                Ja was wohl?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die allererste Steuererklärung

                  ich hätte nicht gefragt, wenn ich's mir sicher wäre....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die allererste Steuererklärung

                    Hallo,

                    die Aussage ist doch deutlich, die stammt auch nicht von mir, sondern aus der Hilfefunktion.

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die allererste Steuererklärung

                      Zitat von Empolis Beitrag anzeigen
                      ich hätte nicht gefragt, wenn ich's mir sicher wäre....
                      Denk doch nicht so verquert, sondern so, was der normale übliche Sprachgebrauch meinen würde, wenn Du dich mit einem Freund quasi übers Wetter unterhältst: Was wollen uns "TATSÄCHLICHE Aufwendungen" sagen ? ;-) Sorry, aber klarer geht es doch eigentlich nicht.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die allererste Steuererklärung

                        Habe die Steuererklärung am Donnerstag per Elster abgeschickt, ohne Zertifizierung. War Freitags im Finanzamt und meine Nachweise habe nicht ausgereicht. Die Ganzen Aufwendungen für Studium soll ich gesondert in einem Schreiben erklären.
                        Aber gut, ist nicht so schwer. Hoffentlich wird es anerkannt und es gibt wirklich was zurück

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die allererste Steuererklärung

                          Zitat von Empolis Beitrag anzeigen
                          Habe die Steuererklärung am Donnerstag per Elster abgeschickt, ohne Zertifizierung. War Freitags im Finanzamt und meine Nachweise habe nicht ausgereicht. Die Ganzen Aufwendungen für Studium soll ich gesondert in einem Schreiben erklären.
                          Aber gut, ist nicht so schwer. Hoffentlich wird es anerkannt und es gibt wirklich was zurück

                          Hallo Empolis,

                          vielen Dank Empolis für Ihren Beitrag. Ihre Erfahrung teile ich auch.

                          Obwohl ich meine Steuerklärung ~ mit ~ Zertifizierung übermittelt hatte,
                          wurden weitere Nachweise in Papierform verlangt.

                          Bei dem ELSTER Verfahren ist es unverständlich, dass die Anzahl der
                          hinzuzufügenden Formulare z.B. bei Anlage R, begrenzt ist. In solch einem
                          Fall muss der Stpfl. auch zusätzliche Papierformulare für seine
                          Steuererklärung ausfüllen und dem Finanzamt übergeben.

                          Das ELSTER Verfahren ist noch nicht so vollständig organisiert, dass
                          es gänzlich ohne Erklärungen in Papierform angewendet werden kann.

                          gez. Hagen - Gronert

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die allererste Steuererklärung

                            Hallo,

                            @Hagen-Gronert

                            Ich empfehle zur allgemeinen Problematik bei Elster diesen Link

                            https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/elektronische-steueruebermittlung-mit-elster-und-elstam/grenzen-und-moeglichkeiten-von-elster_190_146854.html

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Die allererste Steuererklärung

                              Hallo FIGUL,

                              vielen Dank FIGUL, ich habe den Link angeklickt und mit Interesse gelesen.

                              In der Hoffnung, dass für die Stpfl. die positiven Absichten des Fiskus
                              in Erfüllung gehen, warten die Stpfl. geduldig oder ungeduldig bis zum
                              St. Nimmerleinstag ab. ~ ~

                              Mit freundlichen Grüßen
                              H a g e n - G r o n e r t

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X