Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

    Hallo!

    Wir haben bereits unseren Bescheid für 2013 erhalten.

    Aber ich bin nicht so ganz einverstanden mit der Berechnung der Kirchensteuer.

    Wir sind ein gemeinsam veranlagtes Ehepaar. Der Hauptverdiener StKl 3 ist Ende August aus der Kirche ausgetreten (Ev.Lt. Niedesachsen). Ab September wurde dies auch beim Gehalt berücksichtigt.
    Der Partner arbeitet nur als Minijobber ist aber "noch" ev. Lt.
    Jetzt wurde trotzdem ganz "normal" Kirchensteuer berechnet (9% von der EkSteuer)
    Also bei 40.000 zu verst. Einkommen, 1 Kinderfreibetrag abgezogen und dann von der darauf entfallenden Ek.steuer 9% berechnet.
    Das ergab 315,- und da erst 180,- gezahlt wurden (Jan13-Aug13) wird nachberechnet.

    Muss aber der Minijobber nicht nur eine pauschale aufgrund des zu verst. Einkommens zahlen? Stichwort Glaubensverschiedene Ehe / besonderes Kirchgeld?

    Austritt wurde übrigens dem FA belegt ;-)

    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von brunochen; 14.03.2014, 15:25.

    #2
    AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

    Da der Minijob nicht in der Einkommensteuererklärung und im Bescheid auftaucht, wurde darauf auch keine EUCH BELASTENDE Kirchensteuer angesetzt. Schaue noch mal genau in den Bescheid.

    Prüfe mal bei der Kirchensteuerberechnung, ob für DICH WIRKLICH für volle 12Monate Kirchensteuer berechnet wurde oder nur für 8 Monate. Ggf. wurde das nicht gemerkt vom Finanzamt und Du solltest das rügen. (Anmerkung: Es gibt Bundesländer, bei denen noch ein Monat hinzukommt, d.h. die Kirchensteuerpflicht ein Monat später endet, so dass es 9 Monate wären.)

    Der andere Punkt ist das Kirchgeld Deiner Frau, denn diese ist ja 12 Monate kirchensteuerpflichtig. Und da sie durch ihren Unterhaltsanspruch an Dich auch ohne steuerpflichtige Einkünfte leistungsfähiger ist als Jemand ohne diese, also zahlt sie aus diesen "Unterhaltseinkünften" eigene Kirchensteuer, mit dem Minijob hat das nicht die Bohne zu tun. Das ist i.ü. auch ein Hinweis darauf, dass das mit dem Kirchenaustritt berücksichtigt wurde, denn bei voller Kirchensteuerpflicht beider Eheleute in der gleichen Kirche kann Kirchgeld eigentlich nicht rauskommen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

      Ja, es wurde für volle 12 Monate berechnet, bzw das volle zu versteuernde Einkommen herangezogen (natürlich abzgl Kind).
      Es taucht auch nirgends etwas über einen anderen Zeitraum auf.

      Mir ist bewusst, dass ein Minijob steuerlich keine Rolle spielt - war nur der Ordnung halber ;-) Es besteht quasi kein Einkommen bei dem Partner der noch ev lt. ist ;-)

      Kirchgeld wurde keines berechnet! Ich hätte es nur erwartet.

      Eigentlich ist der Bescheid/Berechnung genau identisch mit dem von 2012 wo noch beide in der Kirche waren.

      btw ab wann würde die Kirchgeldpflicht greifen? Ab Austritt des Hauptverdieners (August13) oder für das ganze Jahr?

      Und der Ordnung halber ist bei uns untypischer Weise der Mann (ich) der Minijobber und Hausmann und die Frau der Ernährer ;-) Muss ja mal erwähnt werden :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

        Hallo,

        hast du denn überhaupt den Kirchenaustritt ordnungsgemäß in der Steuererklärung eingetragen? Dazu hättest du bei Elster im Hauptvordruck bei dem Punkt Religion (Zeile 13) den Button "monatliche Angabe" wählen müssen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

          Jau, eingetragen wurde bis einschl. August -> ev.Lt. danach, Sept-Dez -> keine Religion.
          Bei uns ist es Zeile 22 - Frau verdient das Geld ;-)

          Ebenso wurde die "Austrittserklärung" im Original zusammen mit der kompr. Erklärung eingesendet (und wurde auch durch das FA zurück geschickt).
          Zuletzt geändert von brunochen; 14.03.2014, 16:44.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

            Hallo,

            OK, mein Hinweis ging nur in die Richtung, dass manche glauben, es reicht die Mitteilung gegenüber dem Finanzamt. Das ist aber oft nicht ausreichend, weil die Erklärungen mehr oder weniger automatisch bearbeitet werden, die Software das aber natürlich nicht riechen kann.

            Wenn ihr aber alles korrekt eingetragen habt, dann würde ich Einspruch einlegen.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

              Die analoge Frage hatte wir doch neulich für NRW, und da ergab sich nach Blick in dortige KiStG:

              -Bei zusammenveranlagten Ehegatten, die beide in der Kirche sind, wird die ESt hälftig auf beide aufgeteilt, und danach die KiSt beider berechnet (wenn beide in der gleichen Kirche sind, ist es natürlich schnurz, wie es aufgeteilt wird, ist einer in Kirche A und der andere in Kirche B, kriegen beide Kirchen jedoch gleichviel, egal wie die Einkünfte der beiden verteilt sind).
              - Ist nur einer in die Kirche, wird bei Zusammenveranlagung die ESt als Bemessungsgrundlage nach dem Einkommensverhältnis der beiden aufgeteilt.
              - Tritt einer während des Jahres aus der Kirche aus, wird die Kirchensteuer für den betreffenden so berechnet, als wäre er ganzjährig in der Kirche gewesen und dann entsprechend der kirchensteuerpflichtigen Monate die KiSt anteilig berechnet.

              Letzteres würde bei 10000 Euro ESt für beide bei einem der Ehepartner, der nur die Hälfte des Jahres KiSt-pflichtig ist, bedeuten, dass entsprechend erstem Spiegelstrich die 10000 ESt gehälftelt wird, also 5000 Euro, davon 9% sind 450 Euro, davon 6/12 sind 225 Euro für den ausgetretenen Ehegatten und die vollen 450 Euro für den anderen Ehegatten, der ganzjährig in der Kirche war. Das Verhältnis der Einkommen spielt erst im Jahr darauf eine Rolle, wenn der eine Ehegatte ganzjährig nicht in der Kirche war.

              Evtl. Kirchgeld nicht berücksichtigt.

              Es würde mich nicht überraschen, wenn die Logik in Niedersachen ähnlich wäre.

              Kommentar


                #8
                AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                zusätzlich zu beachten:
                Der Reuemonat! Die Kirche spekuliert, Mann/Frau überlegt es sich mit dem Austritt.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                  Moin!

                  Nochmal Danke für eure Antworten :-)

                  Grundsätzlich müsste doch aber auf dem Bescheid eine veränderte Berechnung der Kirchensteuer auftauchen, oder?

                  Es ist keine Aufteilung erkennbar, keine andere Berechnungsgrundlage etc.

                  Gesamtbetr. der Einkünfte
                  -Ausgaben
                  ->zu versteuerndes Einkommen 40.038
                  dann Soliberechnung
                  dann Kirchensteuer
                  -7008 wg Kind -> 33.030
                  darauf entfallende Einkommensteuer ->3.530
                  ev Kst 9% von 3.530 -> 317,70 (davon wurden bereits knapp 180,- durch Abzug von Lohn bis inkl. August bezahlt) und die fehlenden 138 wollen sie noch haben :-(

                  Wie ich schon geschrieben habe, weicht die Berechnung nicht von 2012 ab, wo noch beide Ehepartner in der Kirche waren.
                  Und in 2013 war ja im August der Austritt des Einzel/Hauptverdieners. Der andere Partner hat quasi null Einkommen ist aber in der Kirche geblieben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                    Moin,
                    wenn Du den Papierbescheid hast, lege gem. Rechtsbehelfsbelehrung Einspruch innerhalb eines Monats ein.
                    Lege Deine Gedanken dar, warum Du es tust.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                      Moin!

                      So habe mit dem Sachbearbeiter telefoniert, der meinte auch, dass es wohl nicht stimmen könnte. Also Widerspruch mit Begründung und erneutem Beleg eingereicht - mal gucken was kommt ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                        Moin!

                        So, geänderter Bescheid ist da :-)
                        Es wurde tatsächlich vergessen den Kirchenaustritt zu berücksichtigen...
                        Bei der neuen Berechnung ist es auch ausführlich aufgeführt (Anteilig nach Monaten).

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachträglich Kirchensteuer für Ehepartner ohne Einkommen

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Das ist aber oft nicht ausreichend, weil die Erklärungen mehr oder weniger automatisch bearbeitet werden, die Software das aber natürlich nicht riechen kann.

                          Wenn ihr aber alles korrekt eingetragen habt, dann würde ich Einspruch einlegen.

                          Stefan
                          Hallo,

                          anscheinend wird da nichts automatisch berechnet im Gegenteil sogar darin "rumgepfuscht" obwohl alle Angaben korrekt und Belege beigefügt waren.
                          Ich frage mich da schon, was das anscheinend willkürliche Abändern der Erklärung bedeuten soll.

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X