Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

    Hallo,

    >>>Aktuell (VZ 2013) lautet sie für ein zvE über 52881:
    0,42*zvE - 8196.

    Sorry, aber diese Formeln sind mir völlig unbekannt, wer rechnet denn damit?
    Es gibt doch fertige Formeln für die Tabellenkalkulation, mit denen man für jedes zvE die Steuer oder auch den Steuersatz ausrechnen kann, warum soll ich dann für jedes Einkommen eine spezielle Formel bemühen?
    Bei 8196 hatte ich aus dem Bauch heraus auf den Grundfreibetrag getippt, weil ich mir diese ständig wechselnden Beträge einfach nicht merken will. Und so falsch lag ich ja nicht, für 2013 wären 8130 Euro korrekt (ja, ich weiß, falsches Jahr).


    >>>0,42 x 100.000 - 8239 = 33.761 (entsprechend $ 32a EStG)
    (0,42 x 100.000) - 8239 = 33.761 (was zu beweisen war)
    0,42 * (100.000 - 8239) = 38539,62 (falsch)
    Ich bitte nochmals um eine 3. Für meinen Seelenfrieden!

    Aber die zweite Zeile war ja gerade nicht die, die zu beweisen war, sondern die dritte :-)

    Aber ich erhöhe auf eine 4, weil es offenbar kein Verständnisfehler der Punkt-vor-Strich-Regel war, sondern doch nur ... (was weiß ich, vielleicht warst du ja betrunken? [Scherz])

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      >>>Aktuell (VZ 2013) lautet sie für ein zvE über 52881:
      0,42*zvE - 8196.

      Sorry, aber diese Formeln sind mir völlig unbekannt, wer rechnet denn damit?
      Es gibt doch fertige Formeln für die Tabellenkalkulation, mit denen man für jedes zvE die Steuer oder auch den Steuersatz ausrechnen kann, warum soll ich dann für jedes Einkommen eine spezielle Formel bemühen?
      Häh, wie will die fertige Formel für deine Tabellenkalkulation bei einer per Gesetz abschnittsweise definierten Steuerformel denn die Steuer berechnen, ohne dass sie erstmal den für das Einkommen passenden Abschnitt identifiziert?

      Im Übrigen kann ein bisschen mathematischer Background durchaus nicht schaden, wie dieser Thread schon zeigt.

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

        Hallo neysee,

        >>>Häh, wie will die fertige Formel für deine Tabellenkalkulation bei einer per Gesetz abschnittsweise definierten Steuerformel denn die Steuer berechnen, ohne dass sie erstmal den für das Einkommen passenden Abschnitt identifiziert?

        Ich nutze das auch nicht - hatte aber vor Jahren mal damit zu tun -, daher nur mal schnell gegoogelt (ungeprüft): http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=449

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Ich nutze das auch nicht - hatte aber vor Jahren mal damit zu tun -, daher nur mal schnell gegoogelt (ungeprüft): http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=449
          Tja, und was macht die Formel? Addiert die abschnittsweisen Formeln der Einkommenssegmente jeweils mutlipliziert mit den Term (x größer a-1)*(x kleiner b), wobei a das Anfangs- und b das Endeinkommen des Bereichs ist, wobei in Excel die Vergleichsoperatoren im Wahrfall 1, sonst 0 ergeben.

          Das ist, wenn auch ohne IF-Anweisung formuliert, eine abschnittsweise definierte Formel (mit dem Nachteil, dass je nach Optimierung von Excel ggfs. alle Segmentformeln erst ausgerechnet und dann alle bis auf die passende mit 0 multipliziert werden). Und die Formel für das diskutierte Segment findet sich im Summanden (A1 größer 52880)*(A1 kleiner 250730)*(0,42*A1-8196).

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Splittingtabelle ist bei elster hinterlegt?

            Ich habe seit Jahren eigenprogrammierte Einkommensteuer-Programme, in denen ich die Steuer nach § 32a errechne. Und es stimmt immer genau.

            Ich ziehe mich jetzt aber aus dem Geschäft zurück (nicht beleidigt!) und lasse Euch mit dem Problem alleine. Die Frage, welche Steuertabelle von ELSTER "bevorzugt" wird, war ja wohl schon beantwortet worden. Nur in die Formel haben wir uns noch verbissen- aber ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

            Tschüss bis zum nächsten Mal.
            Bolletax

            Kommentar

            Lädt...
            X