Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

    Hallo,

    ich habe bei der Erstellung meiner ESt-Erklärung für 2013 festgestellt, dass meine Frau und ich für 2012 (und wahrscheinlich auch für 2013) die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmer-Sparzulage unterschreiten. Wir haben insgesamt 3 Anlagen VL (Bauspar und Fonds bei mir, Bauspar bei meiner Frau). Die Vordrucke für 2013 stellen kein Problem dar. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die 3x Anlagen VL für 2012 angebe. Kann ich die als zusätzliche Vertäge einfach an die 2013er ranhängen? Oder muss ich die irgendwie nachträglich mit dem 2012er Formular einreichen? Die ESt-Erklärung für 2012 habe ich auch mit ElsterFormular erstellt, die kann ich nicht mehr editieren.

    Liebe Grüße
    Stefan

    #2
    AW: Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

    Die ESt-Erklärung für 2012 habe ich auch mit ElsterFormular erstellt, die kann ich nicht mehr editieren.
    Das lässt sich über "Steuerklärung kopieren" im Menü "Datei" ändern
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

      Hallo,

      die Anlage VL kann einfach nachgereicht werden (für die letzten 4 Jahre), unabhängig davon, ob die jeweilige Erklärung bestandskräftig ist oder nicht.

      Kann ich die als zusätzliche Vertäge einfach an die 2013er ranhängen?
      Was meinst du mit ranhängen? Online? Denn die Anlage VL muss eh im Original eingereicht werden.
      Die aus 2012 kannst du da einfach beilegen, vielleicht mit einem kleinen Hinweis im Anschreiben, damit sie nicht im falschen Jahr landet (nötig ist das eigentlich nicht, schadet aber auch nicht).

      Das lässt sich über "Steuerklärung kopieren" im Menü "Datei" ändern.
      Im Grunde korrektkorrekt, aber es bringt hier nichts mehr, die Erklärung ist schließlich schon lange abgeschickt.
      Dein Tipp könnte imho sogar derart missverstanden werden, dass die gesamte Erklärung nochmal eingereicht wird.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

        Hallo ich habe eine Frage, ich mache zum ersten mal die Anlage VL und weiß nun nicht weiter.
        Punkt: Vermögenswirksame Leistungen (auf volle Euro aufgerundet) -> Was geb ich dort ein? Das was bis jetzt komplett angespart wurde, oder dass was AN und AG ZUSAMMEN monatlich an VL zahlen?

        Für Hilfe wäre ich dankbar, bei Google finde ich nichts hilfreiches dazu.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage VL für 2012 und 2013 bei ESt-Erklärung für 2013?

          Hallo,

          du hast doch eine Anlage VL von deinem Anbieter.
          Die Werte davon gibst du in die entsprechenden Felder der Anlage VL im ElsterFormular.
          Die Anlage VL des Anbieters musst du auch ans FA schicken. (das ist das Original)

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X