Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung funktioniert nicht!

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst. Man soll es nicht glauben!! Aber wenn in der Anlage V die Zeile 40 ausgefüllt ist (Erhaltungsaufwendungen, die verhältnismäßig zugeordnet werden) dann muß zwingend auch die Zeile 39 ausgefüllt sein (Aufwendungen, die direkt zugeordnet werden) und wenn es nur eine NULL ist! Ich finde das ein Ding! Vielleicht habe ich jemandem hiermit geholfen.

Gunther
    Zuletzt geändert von Gunther; 11.01.2009, 16:02.

Kommentar

Zitat von horst2
      Hallo Stefan,

probiert doch einmal das Foxit PDF-Programm.

Ansonsten einfach mal auf das erste Update warten und Tee trinken.

Gruß
      Horst
      Genau das würde ich auch sagen: abwarten und Tee trinken. Ich hoffe nur, das Update bekommen wir relativ schnell nachgeworfen, ich hab nämlich schon alles fertig und warte nur noch darauf, es mir berechnen zu lassen und wegschicken zu können.

Ich persönlich nutze zwar immer Quicksteuer Deluxe, aber eintragen und verschicken tue ich es immer mit EF. Im übrigen kann ich jedem nur Quicksteuer empfehlen, das Programm ist wirklich super, es erklärt einem alles und beeinhaltet viele Ratschläge (man kann es übrigens sogar noch absetzen).

Kommentar

Zitat von JoElst Beitrag anzeigen
        Hallo,

versuch es mal mit dem Textbetrachter: Alt+9, im Menü 'Tools' oder das Icon mit Brille.
        Hi JoElst,

bei mir gibt es kein Menü "Tools" und auch kein Icon mit Brille. Dafür habe ich die Steuererklärung in der Druckvorschau anzeigen können und kann mir nun die Steuer zu Fuß ausrechnen.
        Steuern steuern unser Verhalten, deshalb heißen sie Steuern...

Kommentar

Hallo,

ich bekomme die gleiche Fehlermeldung bei der Steuerberechnung, egal, ob ich die Datei über Adobe oder Foxit aufrufe. Da ich keine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe, hilft mir der Trick von Gunther auch nicht weiter.

Aber bei Einigen von Euch scheint es ja trotzdem irgendwie geklappt zu haben! Was macht Ihr anders??

Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr erwarte ich nicht zwingend, dass es für diesen bug ein Update geben wird, zumindest nicht zeitnah :-( Denn die Berechnung funktioniert sicherlich, denn es gibt ja keine Fehlermeldungen bei der Plausiprüfung, die Berechnung wird nur nicht angezeigt. Aus Sicht der Finanzer wahrscheinlich nur ein minderschwerer Fall.

Ich freue mich über jede weitere Hilfestellung!!!

Kommentar

Bei mir ist folgender Ablauf:
            * Plausibilitätsprüfung - ok
            * Steuerberechnung - PDF-Reader öffnet die Datei Berechnung.pdf mit folgendem Inhalt:

"Berechnung für 2008 über Einkommensteuer
            DHW Dokumentations-Hinweise
            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
            Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden."

Es gibt weder Abbruch-Hinweise noch einen Hinweis auf ein weiteres zu öffnendes Dokument, in dem die Berechnung dann angezeigt würde. Was ein Ausschlussfall ist versteht vermutlich nur ein Beamter.

Nun ja, von der Version 10.0.0.0 sollte man nicht zuviel erwarten. Bananensoftware gibt es eben überall und ich muss meine Ungeduld zügeln bis die ersten vernünftigen Updates zur Verfügung stehen.

Kommentar

Speichere deinen Steuerfall mal unter C:\Users\NAME\ElsterFormular\2008-2009 ab. Mache dann Elster zu. Öffne erneut und öffne deinen Steuerfall erneut in obigem Ordner und versuch dann die Berechnung.

Kommentar

Zitat von Bill Beitrag anzeigen
                Speichere deinen Steuerfall mal unter C:\Users\NAME\ElsterFormular\2008-2009 ab. Mache dann Elster zu. Öffne erneut und öffne deinen Steuerfall erneut in obigem Ordner und versuch dann die Berechnung.
                Danke für den Tip. Das war ein sehr interessanter Ansatz, hat aber leider nicht funktioniert. Ich vermute, dass die Ursache des fehlerhaften Berechnung.pdf im Exception Handling der Software liegt, die nicht alle "Fehleingaben" bei der Eingabe bzw. Plausiprüfung erkennt (und anmeckert) dann aber zum Berechnungsabbruch führt.

Für diese These spricht auch der Hinweis von Gunther auf Seite 4 oben.

Kommentar

Hallo,
                  auch ich hatte das gleiche Problem und verfolge seit gestern alle diesbezüglichen Beiträge im Forum.- Bis ich auf die Beiträge von Gunther (Seite 4 oben) und stgtgesc (Seite 4 unten) stieß.
                  Sie haben mir geholfen!!! Genau hier lag der Fehler.- Danke!

Es war eine Null zuviel. Das Programm erkennt diese Eingabe als Wert und verfolgt ihn über verschiedene Formulare bzw. Seiten.

In meinem konkreten Fall lag der Fehler in der Anlage N, 1. Lohnsteuerbescheinigung.
                  Unter 9.(Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge für mehrere Kalenderjahre) hatte ich - wie im letzten Jahr - eine Null eingegeben. Damit erschien automatisch in der Anlage N, Seite 1, Zeile 16 eine Null.
                  Hierdurch wiederum wurde ich gezwungen, in Anlage N, Seite 2 unten, unter "Werbungskosten in Sonderfällen", 3. Zeile "zu steuerbegünstigte Versorgungsbezüge für mehrere Jahre (Seite1, Zeile16)" eine Angabe zu machen, was ich mit "Sonstige" und "0" auch tat.-

Damit funktionierte aber die Berechnung nicht.

Erst als ich die auslösende Null entfernte und alle Folgeangaben auch, klappte auch die Steuerberechnung!

Viel Spaß beim Suchen!!!
                  Gruß Wogang

Kommentar

Zitat von stgtgesc Beitrag anzeigen
                    Hi JoElst,

bei mir gibt es kein Menü "Tools" und auch kein Icon mit Brille. Dafür habe ich die Steuererklärung in der Druckvorschau anzeigen können und kann mir nun die Steuer zu Fuß ausrechnen.
                    Dieser Hinweis gilt für den Foxit Reader und nicht für dasElsterformular. Müßte auch für den Adobe gelten.
                    Hätte wohl darauf hinweisen müssen.

Kommentar

AW: Steuerberechnung funktioniert JETZT!!!

Hallo ich bin begeistert. Warum auch immer: Nachdem ich in Zeile 39 der Anlage V 0,-€ eingetragen habe, funktioniert die Druckvorschau, die Steuerberechnung und Plausiprüfung problemlos.

Wie gesagt: Warum auch immer????

Kommentar

AW: Steuerberechnung funktioniert JETZT!!!

Zitat von Konny1957 Beitrag anzeigen
                        Hallo ich bin begeistert. Warum auch immer: Nachdem ich in Zeile 39 der Anlage V 0,-€ eingetragen habe, funktioniert die Druckvorschau, die Steuerberechnung und Plausiprüfung problemlos.

Wie gesagt: Warum auch immer????
                        Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Besuch mich mal: http://go.to/gnixdorf
                        Gruß Gunther

Kommentar

Hi, auch bei mir geht das nicht.
                          Aber, ES LIEGT NICHT AM VISTA !
                          Da ich einen neuen Fall zum Testen eröffnet habe, kann ich feststellen, dass es nicht
                          an meinem Vista liegt. Neue Datei, Daten Mantelbogen und Anlage N eingegeben, Anlage N nur 1000 und 100 er Euro Werte. Steuerberechnung geht, alles i.o.
                          Dann Anlage N mit den realen Daten versehen, und siehe da, geht nicht mehr.
                          Die anschließende eva.log Auswertung wirft genau die Antworten raus, die wir hier wohl suchen.
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweise schreiben
                          11.01.2009 16:46:31 Namen und Steuernummer ergänzt.
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisnummer : 4895
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisart : 9
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisnummer : 8901
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisart : 70
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisnummer : 8902
                          11.01.2009 16:46:31 Hinweisnummer : 8903

(Hinweis, die größer und kleiner symbole sind nicht zugelassene Symbole hier im Forum und mussten aus der Log Kopie gelöscht werden...)
                          immer dann, wenn die Steuerberechnung mit der Hinweisnummer 4895 und Hinweisart 9 im Log erscheint, wird die Steuerberechnung nicht durchgeführt.
                          Für mich ist das somit ein BUG, den werden wir hier wohl nicht lösen, zumindest werden nicht alle so ein Glück haben wie WOGANG .
                          Kann das noch jemand nachvollziehen bitte, eventuell im Log nachschauen ob dort die gleichen Hinweisearten stehen.

DANKE
                          *** nur wichtige, sachliche Kommentare Antworten Zitaten ***
                          *** Rest ist nur Selbstdarstellung Unwissender ***

Kommentar

Hallo,

ja, es scheint an den mitgeloggten Fehlern mit der Hinweisart 9 zu liegen - hatte schon das gleiche Problem.
                            Dass die entsprechende Fehlermeldung nicht ausgegeben wird, wird nicht richtig sein.

Vielleicht postet mal jeder, der ein ähnliches Problem hat, hier (
                            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=85615
                            ) die Fehlernummer - in der Hoffnung, dass das schnell behoben werden kann.

Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, damit wir die sammeln können.

Kommentar

Hallo,
                              bei mir stürzt das Programm auch ab (Vista, Elster Version 10). Habe die Daten einmal aus dem letzten Jahr übernommen und nochmals neu eingegeben. Immer die gleiche Reaktion. Auch das neueste JAVA konnte nicht wirklich helfen. Na, mal sehen, wann das Update kommt-hoffentlich schnell.
                              Ralf

Kommentar

In meiner Log-datei:
                                Hinweisnummer 3916 und Hinweisart 9.

Alles was ich bekomme ist ein leeres pdf

Kommentar

Lädt...
                                X