Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung funktioniert nicht!

Zitat von steuerzahlerKB Beitrag anzeigen
    Also laut des Auszuges meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist in Zeile 24 nichts eingetragen. Ich habe meine Fehleingabe korrigiert (Zeile 24 in Zeile 25 eingetragen) und dann funktionierte es, wobei bei mir nur Hauptvordruck, Anlage N und Anlage AV in Betracht kommen. Das muss berücksichtigt werden.
    Ähmmm, ja, kann ich nict bewerten, ich sehe nur meine Bescheinigungen.
    Kann sein, dass Dein Arbeitgeber eventuell noch den Stand von 2004 hat??
    Dort waren bis dahin nur die Beträge der freiwillig Versicherten anzugeben.
    2005 änderte sich das gemäß meinen Ausdrucken 2005-2008.

Aber sicher bin ich mir da nicht, nur ein Ansatz.
    *** nur wichtige, sachliche Kommentare Antworten Zitaten ***
    *** Rest ist nur Selbstdarstellung Unwissender ***

Kommentar

Zitat von Bill Beitrag anzeigen
      Eines verstehe ich nicht so richtig. Warum traegt man in der "ersten Steuerbescheinigung" in Anlage N nicht genau das ein was der Arbeitgeber auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen hat. Genau in die gleichen Felder? Oder macht ihr das so und es kommt trotzdem zu Problemen?
      Hi Bill,
      genau das ist das Problem.

Trage ich die Zeilen korrekt ein, wird keine Vorschau berechnet.
      Laut Nathalie liegt der Fehler bei mir / uns.

Aber ich glaube nicht daran, es fehlen die Beweise

Kommentar

Du schreibst in Zeile 24 traegt der Arbeitgeber den Arbeitnehmeranteil ein. Heisst das denn in der Lohnsteuerbescheinigung an der Stelle nicht Arbeitgeberanteil?
        Und ich bin der Meinung in Zeile 25 haetten EURO 211,50 gehoert. KV = 159 PV = 19,50 AV = 33 Das ist der Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag d.h. das ist alles ausser RV Zeile 23.

Kommentar

Zitat von kvdohe Beitrag anzeigen
          Hi Bill,
          genau das ist das Problem.

Trage ich die Zeilen korrekt ein, wird keine Vorschau berechnet.
          Laut Nathalie liegt der Fehler bei mir / uns.

Aber ich glaube nicht daran, es fehlen die Beweise
          https://www.elster.de/arbeitg_lstk.php, dort Zukunftssicherungsleistungen.

Da steht unter II. ganz klar drin, dass der Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Krankenversicherung bei einem Pflichtversicherten nicht in Zeile 24 gehört.

Die Zahlen müssen also lauten:

2000 Euro brutto
          Arbeitgeber (AG) Arbeitnehmer (AN)
          RV 19,9 % 199,00 Euro 199,00 Euro
          KV 15,9 % 159,00 Euro 159,00 Euro
          PV 1,95 % 19,50 Euro 19,50 Euro
          AV 3,30 % 33,00 Euro 33,00 Euro
          (zur Vereinfachung mal dabei belassen, dass die Beiträge hälftig von AN und AG bezahlt würden)

Zeile 24: 0
          Zeile 25: 159+19,50+33 (Summer der AN-Anteile außer RV)

Wäre der AN freiwillig oder privat versichert, würde in Zeile 24 der steuerfreie Zuschuss zur KV und PV landen, in Zeile 25 würde nur der AN-Anteil zur Arbeitslosenversicherung stehen, und der Steuerpflichtige müsste im Hauptvordruck auf Seite 3 eintragen, was er insgesamt an die KV und PV bezahlt hat (wovon dann Elster den steuerfreien Zuschuss des AG abzieht).

Kommentar

You hit the nail on its head. Aber dann ist es doch ein Fehler deines Arbeitgebers und liegt nicht an Elster. Dein Arbeitgeber hat Zeile 24 so verstanden als muesse dort der Arbeitnehmeranteil rein. Das ist der Fehler sonst nichts.

Kommentar

Zitat von Bill Beitrag anzeigen
              You hit the nail on its head. Aber dann ist es doch ein Fehler deines Arbeitgebers und liegt nicht an Elster. Dein Arbeitgeber hat Zeile 24 so verstanden als muesse dort der Arbeitnehmeranteil rein. Das ist der Fehler sonst nichts.
              Jupp !

Da liegt die Wurzel des Übels begraben !

In den Lohnsteuerbescheinigungen steht in Zeile 24 der KV&PV Anteil

In meinen Lohnsteuerbescheinigungen steht da seit 2003 etwas, ich war auch seit dem
              freiwillig Versicherter.
              Also wäre das in meinem Fall und auch anderen auch korrekt!

Da sind wir uns wohl alle einig!

In den Lohnsteuerbescheinungen seit 2005 steht da im Klartext ausgedruckt nichts mehr von freiwillig Versicherten.

Mag sein, dass da nun manch ein Arbeitgeber etwas falsches reinschreibt.

Aber es kann hier nicht einfach so behauptet werden, dass die dortigen Eintragungen
              gesetzlich (?) falsch sind.
              Zumindest muss bei allen freiwillig Versicherten da etwas hinein, und dann rechnet Elster nicht mehr.

Alle Einig?

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                https://www.elster.de/arbeitg_lstk.php, dort Zukunftssicherungsleistungen.

Da steht unter II. ganz klar drin, dass der Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Krankenversicherung bei einem Pflichtversicherten nicht in Zeile 24 gehört.

Die Zahlen müssen also lauten:

2000 Euro brutto
                Arbeitgeber (AG) Arbeitnehmer (AN)
                RV 19,9 % 199,00 Euro 199,00 Euro
                KV 15,9 % 159,00 Euro 159,00 Euro
                PV 1,95 % 19,50 Euro 19,50 Euro
                AV 3,30 % 33,00 Euro 33,00 Euro
                (zur Vereinfachung mal dabei belassen, dass die Beiträge hälftig von AN und AG bezahlt würden)

Zeile 24: 0
                Zeile 25: 159+19,50+33 (Summer der AN-Anteile außer RV)

Wäre der AN freiwillig oder privat versichert, würde in Zeile 24 der steuerfreie Zuschuss zur KV und PV landen, in Zeile 25 würde nur der AN-Anteil zur Arbeitslosenversicherung stehen, und der Steuerpflichtige müsste im Hauptvordruck auf Seite 3 eintragen, was er insgesamt an die KV und PV bezahlt hat (wovon dann Elster den steuerfreien Zuschuss des AG abzieht).
                Endlich jemand vom Fach!
                Klar sind das nur Beispielzahlen, aber so verstehe ich das auch !
                Und, damit ist klar, bei freiwillig Versicherten (so wie bei mir) ist dann ein Eintrag in 24 der größer ist als der in 25, und Elster rechnet nicht.

Danke für die Erklärung!

Kommentar

Zitat von kvdohe Beitrag anzeigen
                  Jupp !
                  Alle Einig?
                  Im Moment sind wir uns nur einig, dass du von einer Aussage zur anderen springst.

Erst hat sich die Rechtslage 2005 geändert, dass auch für Pflichtversicherte Eintragungen in Z24 zu machen wären, nun behauptest du auf einmal, es wäre die ganze Zeit nur um freiwillig versicherte gegangen.

Von welchem Fall willst du denn nun reden? Der von steuerzahlerKB hat sich ja nun mal als Fehler beim Übertragen der Daten in Elster heraus gestellt.

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Im Moment sind wir uns nur einig, dass du von einer Aussage zur anderen springst.

Erst hat sich die Rechtslage 2005 geändert, dass auch für Pflichtversicherte Eintragungen in Z24 zu machen wären, nun behauptest du auf einmal, es wäre die ganze Zeit nur um freiwillig versicherte gegangen.

Von welchem Fall willst du denn nun reden? Der von steuerzahlerKB hat sich ja nun mal als Fehler beim Übertragen der Daten in Elster heraus gestellt.
                    Hi

nein, ich springe nicht.
                    bei steuerzahlerKB habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin.

Laut meinen vorliegenden Steuerbescheinigungen sind ist der vorgedruckte Text seit 2005 geändert, daraus deute ich lediglich, dass in Zeile 24 alle einen Beitrag eintragen müssten, ob dem so ist, weiß ich nicht, habe ich auch so geschrieben.

Jetzt bist Du da, klärst fachkundig das es sich um freiwillig Versicherte handelt.

Na Klasse, wo ist jetzt noch das Problem damit.

In einem Beitrag schreibt Nathalie das in 24 KEINE Einträge drin sein dürfen, darum ging es, um nichts anderes.

Ich jedenfalls bin zufrieden mit Deiner Erklärung, den Rest hake ich ab als Suchdiskussion, dazu sollte ein Forum da sein.

Angreifen brauchst Du mich nicht, dazu besteht kein Anlass.

Ich gebe Fehler zu, die macht man nunmal.

Kommentar

Die Berechnung findet schon statt, zumindest bei mir, wenn auch falsch.

Und leider hat Elster nur das Problem, den unsinnigen Fall negativer sonstiger Vorsorgeaufwendungen (bzw. von Eintragungen in Z25 LStB ohne Eintrag in Z71 des Hauptvordrucks, was auch immer hier Elsterformular aus dem Tritt bringt) in der Plausibilitätsprüfung durch zu lassen, aber bei der Berechnung auszusteigen ohne zu sagen warum.

Beispiel freiwillig versicherter, erfundene Zahlen:

AN-Beitrag Arbeitslosenversicherung 1000 Euro (in Zeile 25)
                      AG-Zuschuss zu KV/PV 2000 Euro (in Zeile 24)

Dann sind die sonstigen Vorsorgeaufwendungen (wenn man im Hauptvordruck Seite 3 die Felder 71ff frei lässt) negativ: 1000 - 2000 = -1000. Wie gesagt, der Plausibilitätsprüfung ist es egal, aber die Berechnung erfolgt nicht.

Nun ist das natürlich ein Fall, der so nicht vorkommen kann, denn wenn man vom AG Zuschüsse bekommen hat, hat man ja auch Beiträge bezahlt. Und bei einem Zuschuss von 2000 Euro so ungefähr das doppelte, also 4000 Euro.

Dann lautet die Rechnung für die sonstigen Vorsorgeaufwendungen korrekt:

4000 (Gesamtbeitrag freiw. KV/PV in Z71)
                      +1000 (AN-Anteil ALV in Z25)
                      -2000 (Zuschuss des AG zu KV/PV Z24)

=3000

davon maximal anrechenbar 1500 Euro (Ja in Z67), also werden 1500 berücksichtigt.

Tatsächlich führt Elsterformular bei mir nach Eintrag in Z71 auch die Berechnung durch, zieht aber den Wert aus Z24 nicht ab, obwohl er in Z75 übernommen wurde, kommt also auf 5000 Euro sonst. Vorsorgeaufwendungen.

Das ist im Ergebnis zwar egal, weil eh auf 1500 gekürzt wird, aber vom Rechenweg trotzdem falsch. Da würde mich mal interessieren, ob jemand diesen Effekt nachvollziehen kann, dass der Wert aus Z24 verschludert wird.
                      Zuletzt geändert von neysee; 13.01.2009, 18:26.

Kommentar

Wunderbar erklärt !

Ich klinke mich jetzt bis nächstes Jahr wieder aus.
                        bye

Kommentar

Jedenfalls steht fest, dass bei Pflichtversicherten der Arbeitgeber nichts in Feld 24 reinschreiben darf. Das ist nur bei denen der Fall, die über der Bemessunggrenze liegen und selbst versichert sind. Man bezahlt dann den ganzen Krankenkassenbeitrag selbst und bekommt den Arbeitgeberanteil mit seinem Lohn steuerfrei ausbezahlt. Somit würde dann auch in Feld 25 in diesem Fall der Krankenkassenbeitrag nicht enthalten sein.

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem (XP SP3 sowohl als Admin als auch ohne). Bei mir öffnet sich der Adobe Reader nach der erfolgreichen Plausi-Prüfung ordentlich und ich erhalte die Meldung:
                            DHW Dokumentations-Hinweise
                            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise.
                            Es gibt aber keine, außer dem Text oben. Eine Neuaufnahme der Steuerdaten ergab das gleiche Ergebnis.https://www.elster.de/anwenderforum/images/icons/icon9.gif

Kommentar

Hatte auch Probleme mit der Berechnung. Habe auf dem Mantelbogen Seite 3 Zeile 80 die erstattete Kirchensteuer mal auf 0 gesetzt. Dann gings.

Kommentar

Habe die gleiche Fehlermeldung !

DHW Dokumentations-Hinweise
                                Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                                Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise (ES GIBT KEINE!). Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. (WAS IST EIN AUSSCHLUSSFALL??)
                                Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden. (NA, TOLL! PLAUSIBILITÄT HAT ES ABER RECHNET KEINE STEUER! 2 STUNDEN ARBEIT UM SONST HEUTE ABEND!)

Hat jemand noch andere Ideen !
                                Habe schon alles was auf den Forum Seiten als Vorschlag war ausprobiert !
                                Bei mir läuft Elster unter XP und Adobe

Kommentar

Lädt...
                                X