Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung funktioniert nicht!

[QUOTE=Tiger16;85896]

GANZ RUHIG BLEIBEN!!

Bei mir klappt die Steuerberechnung jetzt endlich auch. Der Beitrag von neysee hat mir dazu sehr geholfen. @neysee: Danke!

Ich versuche mal, die bisherigen Beiträge zusammenzufassen. Es gibt wohl derzeit 3 Erklärungen, warum die Steuerberechnung mit dem folgenden Fehler antwortet:

DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise.

1. Bei der Rückerstattung Kirchensteuer Zeile 80 des Mantelbogens ist nichts eingetragen
    => explizit 0 in Z80 eintragen.

2. Der Arbeitgeber hat Beiträge in Zeile 24 und Zeile 25 der Lohnsteuerbescheinigung falsch ausgewiesen, so dass Wert in Zeile 24 > Wert in Zeile 25.
    => Rücksprache AG

3. Der *Arbeitnehmer* hat vergessen, in Zeile 71 des Mantelbogens die freiwilligen Beiträge zur (privaten) KV und PV zu erfassen.
    => Beiträge in Z71 erfassen.
    Der AG-Anteil braucht wohl nicht abgezogen werden, siehe Hilfe zur Zeile 71. Auch hat neysee richtig erkannt, dass Elster Z24 nach Z75 überträgt, aber dann doch nicht abzieht.

Wenn dann endlich die Steuerberechnung vorgenommen werden kann, dann findet man seine Angaben wieder unter "Übrige Vorsorgeaufwendungen". Der Wert ergibt sich aus Z71 des Mantelbogens plus Z25 der Lohnsteuerbescheinigung. Man sieht dann auch schön, dass der fehlende Abzug Z24 egal ist, da eh nur max 1500 EUR berücksichtigt werden.
    Zuletzt geändert von roro; 14.01.2009, 01:15.

Kommentar

Hallo,

noch ein ergänzender HInweis zu RORO´s Zusammenfassung:

Wie auch schon in einem anderen Thema behandelt, sollte man, wenn keine Berechnung stattfindet und KEINE Abbruchhinweise vorhanden sind, mal in die eva.log schauen. Dort wird ein oder mehrere Hinweise enthalten sein, der die Hinweisart = 9 enthält.
      Diesen dann in den entsprechenden Thread reinschreiben - damit die Entwickler das mitbekommen und das für das nächste Update ändern können.

Es KANN also einer der genannten Fälle sein, muss aber nicht.

Kommentar

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es auch an der Zeile 25 der Lohnsteuerbescheinigung. Die Zahl, die da auf der Arbeitgeberbescheinigung steht ist deutlich tiefer als die Zahl der Zeile 24. Das muss doch auch so sein, oder??
        Denn es steht ja dort: (ohne 23. und 24.)

Nun habe ich mal die Zahl der Zeile 24 und die Zahl aus Zeile 25 addiert und in Elster in die Lohnsteuerbescheinigung unter Zeile 25 eingetragen. Nun ist die Zahl in Zeile 25 höher als die in 24, klar. Und schwupps, alles Bestens. Die Berechnung wird ohne Murren und Knurren durchgeführt.

Ich bin mir ja in Steuersachen nie sicher, aber ich denke doch, dass das ein Bug in Elster ist. (Bin freiwillig versichertes Mitglied der GKV)

Viele Grüße
        Jörg

Kommentar

Zitat von westlight Beitrag anzeigen
          Ich bin mir ja in Steuersachen nie sicher, aber ich denke doch, dass das ein Bug in Elster ist. (Bin freiwillig versichertes Mitglied der GKV)
          Bei freiwillig Versicherten ist es normal, dass für die LStB Z24>Z25 gilt. Aber der freiwillig Versicherte bezahlt seinen Versicherungsbeitrag an die Kranken- und Pflegeversicherung selber, und wenn man kein Geld verschenken will, trägt man das im Hauptvordruck in Z71 ein.
          Dann wird auch die Berechnung durchgeführt.

Kommentar

[Danke RoRo Dein Hinweis hat funktioniert !!!!!
            Ich bin freiw. versichert und nachdem ich in Zeile 71 die Daten eingegeben habe hat es geklappt.

Danke, hab vorgestern fast 6 Stunden mit dem Problem gekämpft !!

Kommentar

Sorry, aber bei mir geht immer noch nix, hab alle Empfehlungen ausprobiert, aber:

Hinweisnummer 4564
              Hinweisart 9

Resultat: Leeres PDF bzw. Foxit Reader stürzt direkt ab.

Help Help Help

Kommentar

Bin auch schon kurz vorm Durchdrehen. Toll wären echte Fehler mit lösbaren Hinweisen.
                Habe heute erst alles installiert und warte schon auf das Update. Hab mir schon gedacht, daß bei der Versionsnummer (10.0.0.0) was nicht stimmen kann.

Kommentar

Hallo,
                  ich kann die Berechnung ebenfalls nciht ausführen.
                  Meldung im pdf:

Die Angaben der Kinder auf der Anlage AV stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein.

Die Plausibilitätsprüfung allein funktioniert ohne Probleme und Hinweise?!

vielleicht kennt jemand das Phänomen?

grüße

Kommentar

Der Tip von Roro hat funktioniert bei der Fehlermeldung :

Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                    übermittelt werden.

Ich hab Windows XP und Adobe Reader.

Die Hinweise / Tips mit Foxit Reader waren hier im Forum andere !?
                    Hatte ich auch alle probiert, haben mir aber nicht geholfen.
                    Vieleicht hängt die Konfiguration damit zusammen

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Bei freiwillig Versicherten ist es normal, dass für die LStB Z24>Z25 gilt. Aber der freiwillig Versicherte bezahlt seinen Versicherungsbeitrag an die Kranken- und Pflegeversicherung selber, und wenn man kein Geld verschenken will, trägt man das im Hauptvordruck in Z71 ein.
                      Vielen Dank - auch an roro. Das ist bei mir die Lösung. Ich hatte es auch "vergessen" Mit diesem Eintrag sind dann die Beiträge zu den freiwilligen Versicherungen höher als die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Krankenversicherung (Z24 LStBesch) und dann wird die Steuerberechnung korrekt durchgeführt. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Ich ziehe in meinem Fall den "Bug" von Elster zurück.

Natürlich hätte ein Hinweis darauf in der Plausibilitätsprüfung nicht geschadet, aber die Version kann ja noch durch Updates verbessert werden.

Lieben Dank noch mal
                      Jörg

Kommentar

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich eine log-Datei gefunden haben (danke, Natalie!), hier meine Hinweise, welche sich mit Euren decken.

10.01.2009 15:38:33 Namen und Steuernummer ergänzt.
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisnummer...4895
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisart......9
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisnummer...8901
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisart......70
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisnummer...8902
                        10.01.2009 15:38:33 Hinweisnummer...8903

Ich bin mir sicher, keine Fehleingabe getätigt zu haben. Meine Steuererklärung ist extrem übersichtlich, ich muss nur wenige Zahlen eintragen, und diese habe ich genauso eingetragen wie in den Vorjahren. Auch mein Arbeitgeber ist derselbe geblieben, so dass meine Lohnsteuerbescheinigung exakt so aussieht wie in den Vorjahren. Und in den Vorjahren hat die Berechnung funktioniert, so dass darin nicht der Fehler liegen kann.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass mit der Berechnung der Vorsorgepauschale etwas nicht stimmt. Ich liege gehaltstechnisch über der Beitragsbemessungsgrenze, so dass auch bei mir Zeile 24 größer ist als Zeile 25, aber das war in den Vorjahren auch schon so! Ich bin immernoch der Meinung, dass es sich hier um einen Bug handelt, den ich schnellstens behoben haben möchte!

Kommentar

Hallo PaulaHH,
                          wenn Du über der Beitragsbemessungsgrenze liegst und somit "freiwillig" versichert bist, wird Deine Lohnsteuerbescheinigung ebenso übersichtlich aussehen, wie meine.
                          Hier sind lediglich die Zeilen 1., 3., 4., und 5. gefüllt - gefolgt von gähnender Leere - und setzt sich in Zeile 22. - 25. fort.

Der Punkt ist aber der Folgende:
                          Unterhalb von Zeile 30. gibt es noch ein größeres Kommentarfeld, für das Elster keine Eingabemöglichkeit im Formular für die Lohnsteuerbescheinigung vorsieht. In diesem sind (zumindest bei mir) die Vorsorge-Aufwendungen für die freiwillige/private KV und PV insgesamt (also AG- und AN-Anteile summiert) aufgeführt. Ich habe mir zwar die Mühe gemacht, die 12 Abrechnungen in eine Excel-Übersicht zu überführen um MEINE Anteile herauszurechnen, aber wenn vom Programm sowieso die AG-Anteile herausgerechnet werden, trage doch einfach diesen Wert in Zeile 71. (auf Seite 3) vom Hauptvordruck komplett ein und prüfe nach, ob die Steuerberechnung nun durchgeführt wird.

Ganz nebenbei:
                          Als ich die Einkommensteuererklärung für 2006 erstmalig mit Elster durchgeführt habe, bin ich bereits über das Problem mit der Nicht-Berechnung bei freiwillig Versicherten gestolpert. Damals bin ich zu meiner Kollegin in die Buchhaltung gestiefelt und hatte einen Bug in DATEV vermutet, da Elster keine Berechnungenen lieferte. Von Ihr habe ich dann erfahren, dass der Wert in Zeile 71 einzutragen ist ...

Kommentar

Hallo Paula,

wenn du, wie schon vorgeschlagen, deine gezahlten freiwilligen Beiträge dann in Zeile 71 einträgst, sollte eine Berechnung möglich sein.
                            Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                              1A-Hinweis für alle freiwillig Versicherten - vielen Dank

Kommentar

Das funktioniert in der Tat. Danke für die vielen Hinweise.

Aber ich verstehe das trotzdem nicht!! Ich musste die Zeile 71 in den Vorjahren nie ausfüllen, Elster hat trotzdem die Steuer berechnet und kam auch auf das richtige Ergebnis. Das macht für mich keinen Sinn.

Kommentar

Lädt...
                                X