Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung funktioniert nicht!

Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst. Man soll es nicht glauben!! Aber wenn in der Anlage V die Zeile 40 ausgefüllt ist (Erhaltungsaufwendungen, die verhältnismäßig zugeordnet werden) dann muß zwingend auch die Zeile 39 ausgefüllt sein (Aufwendungen, die direkt zugeordnet werden) und wenn es nur eine NULL ist! Ich finde das ein Ding! Vielleicht habe ich jemandem hiermit geholfen.

Gunther

DANKE, Gunther! Hier wurde ich geholfen!!!

Kommentar

Ich habe auch dieses Problem, d.h. ich sehe die Berechnung im PDF. Allerdings steht bei mir in der obersten Reihe 0,00 und auch unten bei Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer ist auch nur der Betrag von 0,00 zu sehen.

Kommentar

Hallo Julia,

schau mal hier:
        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=86938%23post86938
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von mark13 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich kann die Berechnung ebenfalls nciht ausführen.
          Meldung im pdf:

Die Angaben der Kinder auf der Anlage AV stimmt nicht mit der Anzahl der Kinder laut Anlage(n) Kind überein.
          DHW Dokumentations-Hinweise
          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!

Die Plausibilitätsprüfung allein funktioniert ohne Probleme und Hinweise?!

vielleicht kennt jemand das Phänomen?

grüße

Huhu

ich habe genau das gleiche Problem!
          Hast Du hierfür die Lösung gefunden?

Danke
          und LG

Kommentar

was wurde in den Zeilen 52ff der anlage vorsorgeaufwand eingetragen und wieviele kinder gibt es?

Kommentar

Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
              was wurde in den Zeilen 52ff der anlage vorsorgeaufwand eingetragen und wieviele kinder gibt es?
              da habe ich nichts eingetragen und wir haben 2,5 Kinder

Kommentar

Machen Sie die Steuererklärung für 2008 oder 2009? weil in Ihrer Fehlermeldung die rede von der Anlage AV ist... für 2008 ginge es um die Zeilen 16ff. in der Anlage AV.

wenn sie kinder haben und dort oder eben Zeile 52ff in Anlage Vorsorgeaufwand für 2009 nichts eingetragen haben, stimmt vermutlich die Angabe auf der Anlage nicht mit der Anzahl der Kinder laut den Anlagen Kind ueberein.
                Genau das schreibt schon die Fehlermeldung der Berechnung...

wenn sie also ihren riester-vertrag angeben wollen, müssen sie entsprechende einträge vornehmen.
                Halbe Kinder gibt es im Übrigen wohl eher nicht. :-)

Kommentar

Hallo zusammen !

Ihr sprecht immer alle von Z 71 Hauptvordruck, wo bei freiwilliger Versicherung etwas eingetragen werden soll.

Bei mir ist Z 71 Seite 3 Hauptvordruck jedoch irgendetwas mit "haushaltsnahen Pflegeleistungen".

Bitte um Info, da ich auch schon seit gestern daran rumdoktore, daß ich eine Berechnung bekomme.

Vielen Dank,

Alex

Kommentar

Zitat von alex0103 Beitrag anzeigen
                    Ihr sprecht immer alle von Z 71 Hauptvordruck, wo bei freiwilliger Versicherung etwas eingetragen werden soll.
                    Formulare ändern sich.

Kommentar

Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Formulare ändern sich.
                      soll sicher heissen, Zeile 71 im Hauptvordruck füer die Einkommensteuererklärung 2008! für 2009 finden sich derlei Einträge in der Anlage Vorsorgeaufwand.

@alex0103: Das thema hier an sich ist von verschiedenen Problemen durchzogen, ggf. macht es dann doch Sinn einen eigenen thread mit genauer beschreibung des Problems zu erstellen. 'steuerberechnung funktioniert nicht' kann alles heissen ;-)

Kommentar

Hättest du jetzt noch gesagt, wo, dann hätte ich mit der Antwort auch etwas anfangen können !!

LG,
                        Alex

Kommentar

ich weiss ja nicht mal, was im speziellen DU fuer ein problem hast. wie gesagt wurden hier reichlich verschiedene Probleme besprochen...

die eingaben die im alten formular fuer 2008 Hauptvordruck, Zeile 71 erfolgten (freiwillige versicherungen), verteilen sich im neuen Formular 2009 auf mehrere Zeilen in der neuen Anlage Vorsorgeaufwand naemlich 14 bis 17 ... ob dir das jetzt hilft? ;-)

Kommentar

Das Thema "Steuerberechnung funktioniert nicht" ist wirklich sehr vielfältig.

Bei mir würde sie vielleicht funktionieren, aber dazu kommt es erst gar nicht,
                            weil zuvor eine Fehlernummer [11] gemeldet wird. Wenn man diese mit OK
                            zur Kenntnis nimmt, wird die Berechnung abgebrochen.

Bei der Plausibilitätsprüfung das gleiche, jedoch mit der Meldung,
                            "Es wurden keine Fehler oder Hinweise festgestellt"

Gearbeitet wird unter Vista mit ElsterFormular Version 11.1.3 für 2009/10

Wer hat Hinweise zu Fehlernummer [11] ?

Kommentar

bei diesem Problem kann ich auch mithalten. Lt. Hotline soll das Problem nur bestehen, wenn es sich um einen Auschlussfall handelt - ist bei mir, wie bei einigen von Euch, aber nicht der Fall:

Ich habe meine Steuerdaten in das ElsterFormular (Version: 11.1.3, Revision: 3887 - neuester update) eingegeben. Die Plausibilitätsprüfung ergibt:"es wurden keine Fehler oder Hinweise festgestellt."

Wenn ich versuche, die Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer vorzunehmen erhalte ich die nachfolgende Fehlermeldung per PDF-Datei: Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                              eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

Bei mir liegt aus meiner Sicht kein "Ausschlussfall" vor, da keine (!) der nachfolgenden Punkte zutrifft:

* Betriebsveräußerung gemäß § 16 Absatz 4 EStG
                              * Es werden auf der Anlage N bei den Wegen zwischen Wohn- und regelmäßiger Arbeitsstätte Angaben zu mehr als sechs Arbeitsstätten geltend gemacht.
                              *Auf der Anlage R werden Angaben zu mehr als fünf gesetzlichen/privaten Renten gemacht.
                              *Auf der Anlage R werden Angaben zu mehr als vier Altersvorsorgerenten gemacht.
                              *Auf dem Hauptvordruck wird eine Postleitzahl im Ausland zusammen mit Daten zur Ehefrau und Zusammenveranlagung eingegeben.

Kommentar

Habe gerade eine interessante Info bekommen:

ist in Zeile 24 der Lohnsteuerbescheinigung ein Betrag enthalten?

wenn ja, liegt es genau daran, denn hier gibt es derzeit wohl ein Problem, das hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird.

Mal sehen, wie lange Elster für das nächste update braucht.

Kommentar

Lädt...
                                X