Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Vorausgefüllte Steuererklärung (VAST) - Fehlermeldung bei Abruf 19005604

Guten Morgen zusammen,

falls Fragen zum Belegabruf der Daten für 2014 kommen, habe ich folgende Information für den Elster-Support:

Lohnsteuerbescheinigung 2014 können noch nicht abgerufen werden, obwohl die Lohndaten von einzelnen Arbeitgebern bereits übertragen wurden.
    Die Belege für den VZ 2014 werden noch nicht gesammelt und können somit noch nicht zum Abruf bereitstehen.
    Die Belege für den VZ 2014 werden voraussichtlich ab Anfang Februar 2015 bereitgestellt.

Nur die Belege zu den persönlichen Daten (Name, Adresse, Religion) stehen bereit und können in die Steuererklärung übernommen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Neues zum Belegabruf :
      Belege für 2014 werden ab sofort gesammelt und sollten daher spätestens in 1 Woche abrufbar sein, insofern der Arbeitgeber die Belege schon übermittelt hat.
      Ggfs. sind einzelne Belege schon ab sofort abrufbar.
      Mfg

Kommentar

Hallo,

kann ich bestätigen, was Elster-Tester schreibt, Lohnsteuerbescheinigungen für mich und meine Frau und Riester wahr heute früh abrufbar. Fehlen mir nur noch die Meldungen der Krankenversicherung.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

ich benutze mal diesen Thread, weil es auch um eine Fehlermeldung geht.

Nach dem Herunterladen der Belege erschien folgende Fehlermeldung:

"Das Feld 'Eingangsdatum' enthält einen ungültigen Wert."

Das automatische Einsetzen der Daten ins Formular funktioniert nicht. Ich könnte die Belege natürlich ausdrucken und die Daten per Hand eintippen.

Hat jemand vielleicht einen anderen Rat?
          Zuletzt geändert von Quocky; 04.02.2015, 11:01.

Kommentar

Zitat von demattes Beitrag anzeigen
            Moin zusammen,

ich versuche gerade sowohl meine VAST als auch die meiner Frau abzurufen.

Beide male versagt mir die Schnittstelle den Dienst mit folgender Fehlermeldung:

Der Server der Finanzverwaltung liefert folgenden Fehler:

Fehler beim Abholen der Belegdaten, moeglicherweise fehlt das Pflichtfeld veranlagungsjahr. (Fehlernummer: 190015604).

Vor 2 Wochen konnte ich die Abfrage noch starten, es wurde leider nur die Religion übertragen (mangels fehlernder Daten meiner Arbeitgeber).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Mattes
            Hallo,

seit heute (4.2.15) funktioniert der Belegabruf wieder

- - - Aktualisiert - - -

Der Belegabruf funktioniert weit heute (04.02.2015) wieder.

Kommentar

Während die Übernahme der Krankenkassendaten problemlos möglich war, hat ElsterFormular die Rentendaten als 2. Leibrente eingetragen, wobei ich allerdings die Daten der 1. Leibrente schon von Hand eingetragen hatte.

Bei den Lohnsteuerbescheinigungen wurde auch die Fehlermeldung: "Das Feld 'Eingangsdatum' enthält einen ungültigen Wert." angezeigt, eine Datenübernahme war deshalb nicht möglich.

Das Eingangsdatum war im folgenden Format übermittelt worden(Leerzeichen von mir eingefügt):2015 01 27 09 08 45, also: JJJJ MM TT hh mm ss.

Die Lohnbuchhaltung meines Arbeitgebers läuft unter SAP. Die hier im Forum aktiven Spezialisten der Steuerverwaltung wissen sicher, welches Datumsformat erwartet wird.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

ich bekomme den gleichen Fehler, aber am Format kann es nicht liegen -> alle Lohnsteuerbescheinigungen haben den Zeitstempel in dieser Form ohne Leerzeichen und Sonderzeichen.

Tschüß

Kommentar

Update :

Sowohl in ElsterFormular als auch im ElsterOnline-Portal gibt es beim Einfüllen der Belege noch Probleme (Fehlerhinweise).
                  An der Fehlerbehebung wird bereits gearbeitet.

Also nochmals abwarten oder per Hand ausfüllen
                  Mfg

Kommentar

Während die Übernahme der Krankenkassendaten problemlos möglich war, ...
                    Nachdem ich noch ein wenig herum gespielt habe, habe ich dann noch festgestellt, dass auch bei der Übernahme der Krankenkassendaten noch nicht alles perfekt läuft.

Ein von der Krankenkasse übertragener Beleg für ein von mir privat versichertes Kind über 25 wird zwar angezeigt, kann jedoch nicht in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 40 ff übernommen werden, obwohl die ID des Kindes dort korrekt eingetragen ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24,

Ich habe in 2013 die Daten der Kinder allerdings unter 25 in die Anlage Kind Seite 2 übernehmen können.
                      Voraussetzung, dass die ID-Nr. des Kindes eingetragen ist.
                      Gibt es eine Fehlermeldung speziell ?

Tschüß
                      Zuletzt geändert von holzgoe; 04.02.2015, 15:40. Grund: Korrektur

Kommentar

Hallo holzgoe,

die Daten für ein Kind unter 25 wurden problemlos in die Anlage Kind übernommen, nur die Daten für das Kind über 25 konnten nicht zugeordnet werden und wurden dann in der Datenübernahme auch nicht mehr angezeigt.

Es gab dazu überhaupt keine Meldung.

Ich warte jetzt mal, bis der Fehler mit der Übernahme der Lohnsteuerbescheinigungen behoben ist und lege dann eine neue Erklärung für 2014 testweise an.

Aus meiner Sicht wäre es schon von Vorteil, die Steuererklärung weitgehend über den Belegabruf auszufüllen und auf die Datenübernahme aus dem Vorjahr gänzlich zu verzichten. Die Datenübernahme aus dem Vorjahr hat m. E. den Nachteil, dass auch die ignorierten Werte importiert werden und jedes Jahr extra gelöscht werden müssen. Ich habe jedenfalls bisher keine Funktion gefunden, die ignorierten Vorjahreswerte in einem Aufwasch zu löschen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo,

vielleicht wird ein Kind über 25, für welches kein Kindergeldanspruch besteht,
                          steuerlich dann eigenständig betrachtet und kann den Belegabruf nur selbst tätigen.
                          Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

... und kann den Belegabruf nur selbst tätigen.
                            Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Krankenkassenbelege können für jede der bei mir versicherten Personen (insgesamt 4) problemlos abgerufen werden. Die Krankenkasse meldet ja auch unter meiner ID.
                            Ich kann die Belege auch lesen und im Bedarfsfall auch ausdrucken, was aber nicht Sinn der Sache ist.

Für meine Ehefrau, für mich und das Kind unter 25 ordnet ElsterFormular die Beträge anhand der ID dieser Personen auch richtig zu, es scheitert aber an dem Kind über 25, für das es keine Anlage Kind mehr gibt.

Anders als z. B. beim Zuschuss der Rentenversicherung zu den Krankenkassenbeiträgen wird für dieses Kind auch keine Wahlmöglichkeit bezüglich der Felder geboten, in die der Betrag passen könnte.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Während die Übernahme der Krankenkassendaten problemlos möglich war, hat ElsterFormular die Rentendaten als 2. Leibrente eingetragen, wobei ich allerdings die Daten der 1. Leibrente schon von Hand eingetragen hatte.

Bei den Lohnsteuerbescheinigungen wurde auch die Fehlermeldung: "Das Feld 'Eingangsdatum' enthält einen ungültigen Wert." angezeigt, eine Datenübernahme war deshalb nicht möglich.

Das Eingangsdatum war im folgenden Format übermittelt worden(Leerzeichen von mir eingefügt):2015 01 27 09 08 45, also: JJJJ MM TT hh mm ss.

Die Lohnbuchhaltung meines Arbeitgebers läuft unter SAP. Die hier im Forum aktiven Spezialisten der Steuerverwaltung wissen sicher, welches Datumsformat erwartet wird.
                              Hallo!

Für den Veranlagungszeitraum 2014 wurden nun Belege bereitstellt.

Hierbei gibt es aber ein Problem:

Die Belegarten LStB und LERsL haben einen „inhaltlichen“ Fehler und können von den Produkten EOP (ElsterOnline-Portal) und EFO (ElsterFormular) nicht für die Einfüllung verwendet werden:

Das für den VZ 2014 bei diesen beiden Belegarten neu eingefügte Element ‚Eingangsdatum‘, dass einen Zeitstempel der Lieferung durch den Datenlieferanten (z. B. Arbeitgeber) darstellt, wird in einer falschen Formatierung geliefert.
                              EOP: Belege können abgerufen und angezeigt werden, aber beim Versuch der Einfüllung in die ESt 2014 wird ein Fehlerhinweis ausgegeben (Abbruch der Einfüllung).
                              EFO: Belege können abgerufen, aber nicht angezeigt und nicht eingefüllt werden. Direkter Fehlerhinweis nach Abruf der Belege für VZ 2014 (Abbruch der Einfüllung).

Das Verhalten bei den SW-Herstellern ist unbekannt, hat aber sicherlich auch Auswirkungen.

Dieses Problem wird aktuell behandelt und entsprechend hoffentlich schnell behoben.
                              Die Anpassung erfolgt zentral.

In den Programmen (EOP, EFO, andere SW-Hersteller) muss also nichts geändert werden.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Belege können abgerufen, aber nicht angezeigt und nicht eingefüllt werden
                                Man kann sich in EFO die Belege hilfsweise im Menü 'Belegabruf > Bereits abgerufene Belege' anzeigen lassen und kommt über den Link 'Fehler' auch an den (ausdruckbaren) Inhalt heran, das ist aber natürlich nur ein Notbehelf.
                                Zuletzt geändert von Charlie24; 04.02.2015, 19:39.
                                Freundliche Grüße
                                Charlie24

Kommentar

Lädt...
                                X