Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

    Hallo,
    bei der der Anlage Kap 2014 kommt der nachtsehende Abbruchhinweis, wenn ich zusätzlich zu den Kapitalerträgen in Zeile 7 noch die Zeile 8 mit Gewinnen aus Aktienveräußerungen eintrage:

    Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
    Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
    die Gewinne aus Aktienveräußerungen.

    In der Anlage Kap 2013 gab es noch eine Zeile für die Einträge der enthaltenen Gewinne aus Kapitalerträge.

    Fehlt in 2014 die Zeile mit den enthaltenen Gewinnen aus Kapitalerträgen oder muss der Abbruchhinweis beseitigt werden?
    Wer hat eine Antwort?
    Danke!

    MfG
    Rolf2

    #2
    AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

    Für in etwa gestern war ein Update von Elsterformular angekündigt, das aber zumindest gestern Abend noch nicht zur Verfügung stand. Ich würde an Deiner Stelle das Update abwarten, da ich meine mich erinnern zu können, dass da schon mal Jemand Probleme hatte. Ich bekomme den Hinweis beim Nachstellen auch (Zeile 7: 1.000 €, Zeile 8: 800 €).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

      Leider wird auf eine nicht mehr existente Zeile geprüft, ein bekannter Fehler.
      Ob dieser im Rahmen des Updates, das für gestern angekündigt war, korrigiert wird, ist mir nicht bekannt.

      Zur Info: Früher gab es noch zwischen den Kapitalerträgen und den Aktiengewinnen (§20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1) die Gewinne aus Kapitalerträgen allgemein (§20 Abs. 2), da hiermit bis 2013 noch Altverluste verrechnet werden konnten. Ab 2014 ist die Zeile weg, nur die Prüfung weiß es nicht.
      Zuletzt geändert von neysee; 10.02.2015, 12:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

        Die Zeile ist weg, aber der Hinweis wurde nicht beseitigt. Mal Update abwarten.
        Danke an alle.

        MfG
        Rolf2

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

          Diesen Fehler habe ich am 25. Januar der Elster Hotline gemeldet. Er könnte also mit dem nächsten Update behoben werden.

          Mal sehen, wann das Update wirklich kommt?


          https://www.elster.de/anwenderforum/...-nicht-möglich
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

            Als neuer Termin für das Update kursiert mittlerweile der 12.02.2015.

            Lassen wir uns also überraschen!
            UserElster

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

              i am new one from this forum ...hello every one

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                Im Gegensatz zum Verpflegungspauschalen-Bug bestehen bei mir die Probleme in der Anlage KAP immer noch:

                Bei Eingabe von Aktiengewinnen kommt der Abbruchhinweis, dass die Gewinne aus Kapitalerträgen nicht angegeben wurden,

                bei Angabe einer Religion wird auf die Besteuerung der Kapitalerträge nach 32d keine Kirchensteuer berechnet.

                Hier muss man also weiter mit der nicht stattfindenden bzw. falschen Berechnung leben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                  Bei Eingabe von Aktiengewinnen kommt der Abbruchhinweis, dass die Gewinne aus Kapitalerträgen nicht angegeben wurden,

                  Der Fehler wurde anscheinend nicht behoben. Leider!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                    Zitat von Rolf2 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    bei der der Anlage Kap 2014 kommt der nachtsehende Abbruchhinweis, wenn ich zusätzlich zu den Kapitalerträgen in Zeile 7 noch die Zeile 8 mit Gewinnen aus Aktienveräußerungen eintrage:
                    Rolf2
                    Ein ähnlicher Fehler kommt weiter unten, ab Zeile 14:

                    "Bei den Kapitalerträgen, die nicht dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
                    Aktienveräußerungen eingegeben, aber keine dazugehörigen Gewinne aus der Veräußerung von
                    Kapitalanlagen."

                    Ich habe da mal einen Plausibilitätscheck gemacht, in Zeile 14 (inländische Kapitalerträge) und in Zeile 16 (darin enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen) eine 10 eingetragen, schon ist der Fehler da. Da fehlt ganz offensichtlich etwas. Das Formular ist richtig, die Berechnung dazu ist falsch. Das ewige Rumgefummle an der Anlage KAP nervt auch langsam.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                      Zitat von betacom Beitrag anzeigen
                      Das ewige Rumgefummle an der Anlage KAP nervt auch langsam.
                      Mag sein, das "Problem" ist, dass durch das Auslaufen der Übergangsregelung bei der Verlustberechnung zum 31.12.2013 zwei Zeilen ab 2014 sinnfrei wurden und man den Vordruck daher vereinfachen konnte durch deren Entsorgung. Hätte man sie Deiner Meinung nach drin lassen sollen ?
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                        Die Elster-Hotline hat mir heute per E-Mail bestätigt, dass der Fehler mit dem März-Update behoben wird.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                          Moin moin,

                          ich habe auch ein Problem bei der Steuerberechnung für 2014, es ist schon verwunderlich, da sich meine Einträge in den letzten Jahren nur in der jeweiligen Höhe geändert haben
                          die Formulare aber keine Änderung erfahren haben. Für die letzten Jahre hat die Berechnung immer gut funktioniert.

                          AHW Abbruch-Hinweise
                          Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe
                          des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
                          Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
                          Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
                          die Gewinne aus Aktienveräußerungen.

                          DHW Dokumentations-Hinweise
                          Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                          Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                          eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                          Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                          übermittelt werden.

                          Die Plausibilitätsprüfung der gesamten Erklärung, zeigt keinen Fehler an.

                          Liegt es am Programm ?

                          Gruß aus Hamburg, Mike

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                            Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
                            Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
                            die Gewinne aus Aktienveräußerungen.
                            Der Fehler wird erst mit dem Märzupdate behoben, also Gewinne für die Vorausberechnung zunächst einfach weglassen, die sind ja im Gesamtbetrag der Kapitalerträge enthalten.

                            Der Fehler in der Anlage Kind muss gesucht werden.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage Kap 2014 Abbruchhinweis

                              Danke für die schnelle Antwort, habe es mal so gemacht wie beschrieben.
                              Der Abruchshinweis ist immer noch vorhanden, Fehler in der Anlage Kind
                              liegen nicht vor.
                              Da muss ich wohl das Update abwarten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X