Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Keine Steuerberechnung u. Plausibilitätsprüfungl

Guten Morgen,
    auch bin ein !Ausschlussfall, was auch immer das sein mag. Schade, die letzen Jahre hatte das echt gut geklappt. Da ja häufig die Datenübernahme aus dem Vorjahr als Ursache genannt wird, werde ich nun halt alles nochmal eingeben. Bin nur am überlegen, ob ich gleich auf das gute alte XP zurückgreife, oder es nochmal mit Vista versuche.
    Wünsche allen viel Erfolg mit Elster.
    LG Tina

Nun mit XP und alles neu eingegeben: GEHT IMMER NOCH NICHT *Schnief*
    Zuletzt geändert von Reehlein; 04.02.2009, 10:30.

Kommentar

Egal ob ich die Zeilen 41 und 42 auswärtige Unterbringung eintrage oder auch dort keine Angaben mache, bekomme ich eine Probeberechnung angezeigt. Auch im Elsterformular 2007/2008 gab es Ausschlußfälle, leider gibt es keine Liste wann ein Ausschlußfall vorliegt. Eine Datenübermittlung an das Finanzamt kann, wenn die Plausiprüfung erfolgreich durchgeführt wurde erfolgen.

Kommentar

Es muss wohl ein grundsätzliches Problem sein. Habe jetzt völlig neu angefangen (mit leerem Formular) und nur den Hauptvordruck und eine Anlage N ausgefüllt. Selbes Ergebnis -> "Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!"
        Die letzten drei Jahre habe ich bereits problemlos mit Elster gearbeitet und weiss nicht, warum ich jetzt ein "Ausschlussfall" sein soll (Abbruch-Hinweise gibt's ja nicht).
        Mein OS ist Win XP mit SP3 und ich bin mit Admin-Rechten angemeldet.

Kommentar

Hallo zusammen,auch ich bin ein Leidesgenosse - Keine Steuerberechnung ;-(
          Hab's mit neuer Erklärung und auch mit Datenübernahme aus 2007 versucht, es funzt nicht, aber keine Abbruchmeldung. Hab auch ale Hinweise so bearbeitet, dass die Plausi-Prüfung sauber durchlief, allein die Berechnung will nicht.

Gruß Worti

Kommentar

Habe das Problem gelöst. Nach weiterem stöbern im Forum bin ich auf die Beiträge von Helfendorfer und neysee gestossen:
            https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=86602&post86602

Berechnung wird nicht durchgeführt, falls Lohnsteuerbescheinigung Wert in Zeile 24 > Wert in Zeile 25.
            Bei freiwillig Versicherten ist es normal, dass für die LStB Z24>Z25 gilt. Aber der freiwillig Versicherte bezahlt seinen Versicherungsbeitrag an die Kranken- und Pflegeversicherung selber, und wenn man kein Geld verschenken will, trägt man das im Hauptvordruck in Z71 ein.
            Dann wird auch die Berechnung durchgeführt.
            Hoffe, das hilft anderen auch weiter.

Danke an Helfendorfer und neysee

Kommentar

Hallo, genau diese Meldung bekomme ich auch:

DHW Dokumentations-Hinweise
              Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
              Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
              eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

Aber Abbruchhinweise sehe ich nirgendwo.
              Die Plausiprüfung läuft durch, aber dann diese Meldung. An der Steuererklährung selbst kann es eigendlich nicht liegen, da sind keine Besonderheiten vorhanden.
              Evtl. doch auf einen Update warten ? Kann man sich da in eine Benachrichtigungsliste eintragen ?

Kommentar

Hey suuper danke für den Hinweis.
                Ich habe im Hauptvordruck Z 71 die Summe der beiden Zeilen 24 in den Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen, und schon rechnet er.

m.E. völlig daneben aber Programmierer sind scheinbar auch nur Menschen ;-))

Kommentar

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Hinweise.

Ich habe bei der Berechnung immer den

„EHW Elster-Hinweise
                  Die Eintragungen zum Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil stimmen nicht überein.“

erhalten. Nachdem ich die Summe aus Zeile 24 und Zeile 25 der Lohnsteuerkarte in die Zeile 71 des Hauptvordruckes eingetragen habe, kam zwar immer noch der o. g. Hinweis, aber die Berechnung wurde durchgeführt und angezeigt.

Kommentar

Dass hier trotzdem eine Fehlermeldung kommt ist verständlich. Es kommt in Zeile 71 nicht die Summe aus Z24 und Z25. Es kommt einfach der Gesamtbeitrag zur freiwilligen Krankenversicherung rein. Das ist Ihr Beitrag plus der in Z24.

Kommentar

Ich hatte dieses Phänomen auch. Erst nachdem alles korrekt eingegeben war funktionierte die Berechnung auch...

probieren geht über studieren

...Ohne Gew"e"hr

Kommentar

Ich hatte es gestern auch, dass Elster keine Prüfung, keine Berechnung und keine Versendung machen wollte- bekam aber keine Fehlermeldung. Es tat sich einfach nichts.

Ich startete den PC neu und siehe da, es klappte einwandfrei.

Denke jetzt, es war, weil bei der Datenübernahme aus 2007 eine Fehlermeldung kam (Daten waren aber trotzdem angekommen). Die blockierte wohl irgendwas...

Vielleicht hilft also manchmal einfach ein kompletter Neustart- hoffe, beim Update funxt auch so!

Kommentar

Habe selbiges Problem mit der Steuerberechnung wg. Zeile 24/25 der Lohnsteuerbescheinigung.

Ich habe damit so meine Verständnisprobleme, vielleicht kann mir das jemand näher erklären.

Fakt 1: ich bin freiwillig versichert
                          Fakt 2: Zeile 24 der Lohnsteuerkarte: 3.483,00 EUR
                          Fakt 3: Zeile 25 der Lohnsteuerkarte: 943,15 EUR

Welchen Betrag muß ich jetzt in Zeile 71 des Hauptvordrucks eingeben und wo bekomme ich den her?????

Wer kann mir da weiterhelfen????? Besten Dank
                          Zuletzt geändert von michel; 08.02.2009, 17:11.

Kommentar

In Zeile 71 kommt der Betrag aus Zeile 24 (Arbeitgeberanteil am Krankenkassenbeitrag) plus Ihr eigener freiwilliger Krankenkassenbeitrag. Also der Gesamtbeitrag zur Krankenkasse/Pflegeversicherung. Wo Sie den herbekommen? Kommt darauf an, wie Sie das mit der Krankenkasse abwickeln. Wenn Sie Ihren Beitrag der Krankenkasse selbst überweisen, wissen Sie ja was Sie im Monat/Jahr überweisen und wenn Ihr Arbeitnehmer den Beitrag für Sie abführt ist das auf Ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung vermerkt.

Kommentar

@ Bill: vielen Dank für die Information.

Mein AG überweist den entsprechenden Beitrag ... schade, das dies auf der Lohnsteuerbescheinigung nicht ausgewiesen ist. So muß ich jetzt erst einmal die Abrechnungen studieren.

Kommentar

Hallo ich habe dieses Jahr auch Probleme mit der Steuerberechnung nach Überspielung auf neuen Laptop mit Vista erscheint immer das Fenster in Word mit Dateikonvertierung aber ganz egal was ich ausprobiere man kann nichts lesen, hat jemand einen Tipp ob ich noch eine Einstellung in Vista ändern muß.

Kommentar

Lädt...
                                X