Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

    schau auf deinen Kontoauszug. Je nachdem wann das Geld abgeflossen ist, ist es grundsätzlich zu berücksichtigen. Dann gibt es aber noch die 10-Tages-Regel, die Anfang 2017 wieder greift. 2015 und 2016 galt die im Januar nur eingeschränkt, da der 10. ein Samstag bzw. Sonntag war und sich die Fälligkeit damit auf den 11. oder später verschob. Dann war bei einem Zahlungsabfluss Anfang Januar Betriebsausgabe im neuen Jahr. Das ist dann 2017 wieder anders.

    Kommentar


      #17
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Hallo Jenny-bs,

      wenn der 31.12.2016 ein Samstag ist, also kein Banktag -> dann mach doch deine Umsatzsteuer-Voranmeldung am 30.12.2016 zur Überweisung fertig und du hast deinen Abfluss im Jahre 2016 von deinem Konto.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

        Würde ich auch gerne so machen aber die Bank bucht am 31.12. noch die Bankgebühren so das sich die Umsatzsteuer-Voranmeldung wieder ändert.

        Liebe Grüße
        Jenny

        Kommentar


          #19
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

          Jenny, ich wüsste nicht, wie USt-befreite Bankgebühren die USt-VA beeinflussen können, aber egal, du hast jetzt noch neun Monate Zeit, dich auf den Jahreswechsel vorzubereiten.

          Kommentar


            #20
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

            Hallo Jenny-bs,

            bist du sicher -> dass die Bank am Samstag Buchungen macht egal welcher Art ?
            Und außerdem hast du ja gelesen -> greift ja wieder die 10 Tage Regelung.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

              Ich werd es dann so machen das ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung am letzten Banktag ans Finanzamt sende und bezahle.

              @Kloebi
              Bei der Sparkasse bekommt man Rechnungen mit MwSt. ansonsten wäre mir das ja auch egal gewesen aber kann schon so sein das die Bank die Gebühren immer am letzten Banktag und nicht immer am 31.12. bucht.

              Liebe Grüße
              Jenny

              Kommentar


                #22
                AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

                Ich habe auch ein kleines Problem. Muss eine Korrektur des 4. Quartals 2015 machen. Müssen bei der Berichtigung alle Felder nochmals eingetragen werden oder nur die Korrektur nachgereicht werden?

                Besten Dank für eine Antwort.

                Liebe Grüsse aus der Schweiz

                Marina

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

                  Wie der Name schon gesagt: Du gibst eine berichtigte, also nunmehr korrekte Voranmeldung ab.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

                    Ok. Besten Dank. In diesem Fall werde ich die berichtigte Version (alle Zahlen) eingeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X