Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung: zu zahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung: zu zahlen

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
    die Frage ist, welche berechnete Gesamtsteuer sagt das Programm?
    Steht rechts neben "Festgesetzt werden"
    Nicht das vermeintliche Resultat!
    ah soo,
    es steht 2.366,00
    http://www.fotos-hochladen.net/view/...rxz6gnv01e.jpg

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      steht da vielleicht ein Minuszeichen davor?
      Warum zerbrechen wir uns eigentlich alle den Kopf? Deine Antwort auf Basteltyp:

Zitat von Tata Beitrag anzeigen
      Nein

Warum denkst Du eigentlich, wenn die Lohnsteuer höher als die Einkommensteuer ist, dass Du dann was nachzahlen musst? So viele haben sich damit beschäftigt dass Du keine Fragen beantwortet und wenn dann falsch beantwortet hast.

Ach so, ja, ok, die Steuer ist natürlich ein Guthaben. Durch den Soli wirds dann eine Schuld.
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 24.01.2017, 00:04.

Kommentar

neee, mit 17,16 effektiv zu zahlen hat er schon recht.
        Ungewöhnlich finde ich, dass ein Steuerüberschuss von zu wenig Soli überholt wird.
        Meist hat man dann doch auch etwas Soli zuviel gezahlt.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.01.2017, 00:08.
        Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

entschuldigung, ich bin kein profi.
          Im Elster-Programm steht unten rechts: Steuerberechnung - zu zahlen 17,16. Kein minus. Deswegen habe ich so geantwortet.
          Trotzdem vesrstehe ich nicht. Sie hat jeder Monat Soli auch bezahlt, laut Lohnabrechnung.
          Zuletzt geändert von Tata; 24.01.2017, 00:14.

Kommentar

wenn wirklich alles Punkt für Punkt sauber eingetragen wurde,
            dann ist an dem Resultat wohl nicht zu rütteln.
            Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo,

warum soll denn überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden? Ich würde das lassen. :-)

Das mit dem Soli könnte durch die Freigrenze kommen (bis zu einem bestimmten Betrag entfällt der Soli). Wurde wirklich in jedem Monat Soli abgeführt?

Und Werbungskosten (Bewerbungen, Fortbildung, Arbeitsmittel, und auch Fahrtkosten - gab es die nicht?) kann man sich sparen, wenn man in Summe unter 1000 Euro bleibt.

Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Wurde wirklich in jedem Monat Soli abgeführt?
                Ja
                warum soll denn überhaupt eine Steuererklärung abgegeben werden? Ich würde das lassen. :-)
                Sie hat das letztes Jahr gemacht. Darf sie dieses Jahr einfach nicht machen?
                , und auch Fahrtkosten - gab es die nicht?
                doch, habe ich auch eingetragen. Es ist aber nicht viel, 10 km bis zum erster Tätigkeitstätte.
                Zuletzt geändert von Tata; 24.01.2017, 00:45.

Kommentar

Hallo,

>>>Sie hat das letztes Jahr gemacht. Darf sie dieses Jahr einfach nicht machen?

Ja, darf sie. Der Steuerbescheid ist kein Abo. :-)
                  Es mag aber Gründe für eine Pflichtveranlagung geben (ich sehe bisher keinen, aber wir kennen ja vielleicht nicht alles).

>>>doch, habe ich auch eingetragen. Es ist aber nicht viel, 10 km bis zum erster Tätigkeitstätte.

Das wäre dann ja doch über 1000 Euro. Wieso wirkt sich das nicht aus? Was steht in der Berechnung als Summe "Werbungskosten"?

Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo reckoner,

wird aber ganz knapp drüber mit den Fahrtkosten -> Bsp. 210 Tage mal 10km mal 0,30 Euro ist gleich 630 Euro plus
                    Zitat: Bewerbungskosten 80.00, Fortbildungskosten 200.00 und Arbeitsmittelkosten 110.00 eingetragen macht 1020 Euro.
                    Wenn Sie nur 200 Arbeitstage hat bleibt sie schon unter der Werbungskostenpauschale.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      wird aber ganz knapp drüber mit den Fahrtkosten -> Bsp. 210 Tage mal 10km mal 0,30 Euro ist gleich 630 Euro plus
                      Zitat: Bewerbungskosten 80.00, Fortbildungskosten 200.00 und Arbeitsmittelkosten 110.00 eingetragen macht 1020 Euro.
                      Wenn Sie nur 200 Arbeitstage hat bleibt sie schon unter der Werbungskostenpauschale.
                      Und dies noch abziehen
                      Bei der 2. Lohnsteuerbescheinigung steht N18 Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zw. W. und 1. T. 176.00 €.
                      Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Hallo,

>>>wird aber ganz knapp drüber mit den Fahrtkosten -> Bsp. 210 Tage...

Wieso 210 Tage? Üblich sind doch 230. Oder gibt es Indizien für weniger Tage?
                        Dazu eine Anmerkung: Bestimmte Fahrten könnten auch Dienstreisen sein (mit anderen - manchmal besseren aber manchmal auch schlechteren - Auswirkungen).

Stefan

Kommentar

Hallo reckoner,

aber auch mit 230 Tagen und dem Abzug aus dem Hinweis von Ronald_Fe landet sie unter 1000 Euro Werbungskosten.
                          Tata sprach nur von der 10 Kilometer Strecke, die Sie eingetragen hat.
                          Andere Fahrtkosten wie Dienstreisen habe ich nicht im Sinn gehabt.

Tschüß

Kommentar

Fahrkosten
                            http://www.fotos-hochladen.net/view/...b4co7yp1me.jpg
                            Das heißt 137x10x0,30 + 85x8x0,30 = 675 + 110 + 200 + 80 =1005,00 -176,00 < 1000
                            "Was steht in der Berechnung als Summe "Werbungskosten"?
                            Steht nichts
                            http://www.fotos-hochladen.net/view/...fg85pb9i41.jpg

Kommentar

Hallo Tata,

dann sollte in dem Bescheid in den Erläuterungen zur Festsetzung stehen so sinngemäß -> anstelle der erklärten Werbungskosten wurde der Werbungskosten-Pauschbetrag berücksichtigt.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

Von einer Steuerklärung ausfüllen verstehst du wirklich nichts.
                                Sieh dir mal vorherige Posts an z.Bsp. Reckoner Zitat: Dazu eine Anmerkung: Bestimmte Fahrten könnten auch Dienstreisen sein (mit anderen - manchmal besseren aber manchmal auch schlechteren - Auswirkungen).

Aber Steuerberatung darf hier nicht erfolgen.

Ich frage mich, wieso du überhaupt Werbungskosten geltend machst

Gruß FIGUL
                                Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
                                X