Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Was möchte Elster von mir?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP: Was möchte Elster von mir?

Hallo zusammen,

da meine Gewinne aus Wertpapiergeschäften dieses Jahr meinen Pausch Betrag überstiegen haben, wollte ich die Anlage KAP ausfüllen.

Von meiner Bank habe ich hierzu eine Steuerbescheinigung bekommen, mit der ich die Anlage ausgefüllt habe.

Allerdings meckert das Programm jetzt und ich kann nicht sagen, warum...

Zeile 7 Kapitalerträge: 2.830
    Zeile 8 Gewinne aus Kapitalerträgen: 1.797
    Zeile 11 Ersatzbemessungsgrundlage: 1.500€

Elster sagt jetzt, die Summe der Teilbeträge darf den Gesamtbetrag nicht übersteigen...
    Die Meldung an sich verstehe ich schon, weiß allerdings nicht, wie ich das beheben soll.
    Ich kann ja schlecht andere Werte eintragen, als aus der Steuerbescheinigung ersichtlich???

Kann mir jemand sagen, wie ich hiermit richtig umgehe?

LG und vielen Dank
    Entchen
    Zuletzt geändert von Entchen19; 30.04.2010, 23:53.

AW: Anlage KAP: Was möchte Elster von mir?

Hallo Entchen19,

stehen denn die drei Beträge mitsamt den Zeilen wirklich so in der Steuerbescheinigung? Imho wäre sie dann falsch.

In Z7 gehören ALLE Kapitalerträge mit inländischem Steuerabzug, und in den Zeilen darunter geht es nur noch um Details.
    Und 2830 können bei dir nicht die gesamten Kapitalerträge sein, da du weiter unten schon 3297 erklärst.
    Hast du - oder die Bank - vielleicht bei den 2830 bereits die freigestellten Erträge abgezogen?

Das SO-Problem ist wohl erledigt, da die Frage gelöscht wurde. Trotzdem: die Anlage SO löschen und im Hauptvordruck Z38 das mittlere Kästchen ankreuzen.

MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,

ja, das So Problem war erledigt ;-)

Also ich habe die Zahlen genau so übertragen, wie auf der Steuerbescheinigung angegeben, nichts abgerechnet oder dazu...

Auch wenn ich auf die erste Summe den Freibetrag draufrechne bin ich noch niedriger, als die beiden folgenden Summen.

Ich habe deswegen mal alle Zinsen und Verkäufe zusammengerechnet, die ich im Jahr hatte vor Abzug von Provision etc.

Mit dieser Summe komme ich auch nicht auf die Summe für Zeile 8, sondern auf weniger...

Das hier steht ja in der Steuerbescheinigung:

Zeile 7 Kapitalerträge: 2.830
      Zeile 8 Gewinne aus Kapitalerträgen: 1.797
      Zeile 11 Ersatzbemessungsgrundlage: 1.500€

Ich komme mit allen Zinszahlungen und Verkäufen nur auf eine Summe von 1.654€, Provisionen noch nicht abgerechnet...

Ich habe ehrlich keinen Schimmer, wie ich hiermit umgehen soll??

LG
      Entchen

Kommentar

Hallo Entchen19,

eine Idee habe ich noch: Was ist denn das für eine Ersatzbemessungsgrundlage? Ist von diesem Geschäft vielleicht auch - fälschlicherweise - etwas in Zeile 8 enthalten?

Und gab es denn bei deiner Bank keinen regelmäßigen Steuerreport (o.ä.) ?
        (bei comdirect gibt es beispielsweise mit jeder Abrechnung eine Aufstellung über die einzelnen Töpfe)

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, ich würde die Bank fragen.

MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Morgen Stefan,

ganz ehrlich?

Ich habe keine Ahnung.
          Ich habe jetzt soviel verstanden, dass die Ersatzbemessungsgrundlage normalerweise gefüllt wird, wenn die Bank nicht weiß, was an Gewinn angefallen ist.

Das würde aber für mich als Laie bedeuten, dass die den Wert in Zeile 8 bestimmen konnten und den in Zeile 11 net...

Aber so viel hatte ich bei der Bank gar nicht in 2009 an Zinsen wie schon geschrieben...

.
          .
          .
          .
          .

Ok, ich muss mich korrigieren, ich weiß, wie der Betrag zustande kommt.
          Ich hatte die Fälligkeit von ner Anleihe übersehen...

Gerade bemerkt.

Ich kann hier erkennen, dass die davon 380,19€ Steuern einbehalten haben....
          Aber ich kann nicht sehen, was die als Gewinn zählen.
          Da ich das Papier übernommen habe wird das wohl die Ersatzbemessungsgrundlage sein von 1.5000€.
          Das Papier hatte nen Wert von 5.000€, bei Ansetzung von 30% Ersatzbemessungsding würde das dann passen.

Nur wie ich die Zahlen jetzt auseinanderklaube und das korrigiere weiß ich nicht...

Müsste ich mir den Kaufspreis holen und dann den Abschlussbetrag und danach schauen oder sowas???

Und:
          Wenn ich mal alle anderen Zinszahlungen zusammen nehme, außer den Ausländern komme ich nicht auf die Zahl in Zeile 8...
          Es ist zum Haare raufen....
          Ich komme da nur auf 1.761€

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, ich weiß nicht, wie ich das aufdröseln soll....

LG
          Entchen

Kommentar

Keiner eine Idee?

Bin parallel schon mit der Bank dran und evtl. frage ich auch noch mal beim Finanzamt nach...

LG
            Entchen

Kommentar

Hallo Entchen19,

ein paar Anmerkungen habe ich noch:

>>>Ich habe jetzt soviel verstanden, dass die Ersatzbemessungsgrundlage normalerweise gefüllt wird, wenn die Bank nicht weiß, was an Gewinn angefallen ist.

Richtig, und zwar regelmäßig dann, wenn der Bank die Anschaffung unbekannt ist (weil zu lange her, oder Depotübertrag, oder was weiß ich).

>>>Müsste ich mir den Kaufspreis holen und dann den Abschlussbetrag und danach schauen oder sowas???

Für den Fall, dass es in Wirklichkeit besser für dich war (also Kaufpreis höher als 70%), SOLLTEST du es im eigenen Interresse so machen, für den anderen Fall MUSST du es korrigieren (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_92/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/Abgeltungsteuer/233__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf , RZ183).

>>>Nur wie ich die Zahlen jetzt auseinanderklaube und das korrigiere weiß ich nicht...

Zumindest für die Ersatzbemessungsgrundlage sollte dass nicht so schwierig sein:

Endwert (hier 5.000)
              - Veräußerungskosten (gibt es bei einer ausgelaufenen Anleihe aber nicht)
              - Anschaffungswert
              - Anschaffungskosten
              = Steuerpflichtiger Kursgewinn

Und das ganze auf einem separaten Blatt zusammen mit den Belegen einreichen.
              Die Zinsen bleiben außen vor, da bereits versteuert.

>>>Wenn ich mal alle anderen Zinszahlungen zusammen nehme, außer den Ausländern komme ich nicht auf die Zahl in Zeile 8...

Zinsen gehören gerade nicht in Zeile 8, vermutlich hast du dich aber nur versprochen/verschrieben.

MfG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für die Antwort :-)

OK, dann bekomme ich ja zumindest schon mal die Bundesanleihe in der Bemessungsgrundlage auseinandergewurschtelt.

Durch die Zahl (30% von der 5.000€ Anleihe) siehst du das auch so, dass hier eigentlich nur der eine Posten betroffen war, oder?
                Also muss ich auch den nur korrigieren über ein Beiblatt?

Was wird denn in Zeile 8 aufgeführt???

Ich dachte Zeile 7 Kapitalerträge und Zeile 8 Gewinne aus Kapitalerträgen ??
                Sind mit Gewinn nicht Zinsen gemeint?
                Sondern wirklich nur bei Wertpapieren die Differenz zwischen Ankaufswert & Verkaufswert?

Und was genau steht dann in Zeile 7?

Vielleicht bekomme ich das mit den Infos ja auseinandergedröselt :-)

Lieben Dank für Deine Hilfe.

Entchen

P.S: Das PDF Dokument bekomme ich nicht geöffnet???

Kommentar

Hallo Entchen19,

>>>Durch die Zahl (30% von der 5.000€ Anleihe) siehst du das auch so, dass hier eigentlich nur der eine Posten betroffen war, oder?
                  Also muss ich auch den nur korrigieren über ein Beiblatt?

Ja, korrigierten Betrag in Zeile 11 unten, und auf separatem Blatt erläutern (vielleicht bekommst du einen solch einfachen Fall auch direkt in das Eingabefeld gequetscht, dann kann das Beiblatt entfallen).

>>>Was wird denn in Zeile 8 aufgeführt???

Wenn die Anleihe eine Finanzinnovation war, gehört DAVON gar nichts in Zeile 8. Wenn es hingegen eine normale Anleihe war (und Kauf nach 2008, sonst gäbe es imho aber auch keine Ersatzbemessungsgrundlage), so würde ich Zeile 8 auch entsprechend korrigieren.

>>>Ich dachte Zeile 7 Kapitalerträge und Zeile 8 Gewinne aus Kapitalerträgen ??
                  Sind mit Gewinn nicht Zinsen gemeint?
                  Sondern wirklich nur bei Wertpapieren die Differenz zwischen Ankaufswert & Verkaufswert?

Ja, Zeile 8 sind nur Kursgewinne/verluste und Zeile 9 nochmals speziell solche aus Aktien. Alle anderen Gewinne wie Zinsen oder Dividenden gehören nur in Zeile 7.

>>>Und was genau steht dann in Zeile 7?

In Zeile 7 stehen ALLE Kapitalerträge mit inländischem Steuerabzug, also die Summe aller Zinsen, Dividenden und auch der Beträge aus den Zeilen 8, 10 und 11.

>>>P.S: Das PDF Dokument bekomme ich nicht geöffnet???

Ich auch nicht, ist wohl nicht mehr Online oder jetzt wo anders. Nachfolgend der entsprechende Absatz:

RZ183
                  Ist die beim Kapitalertragsteuerabzug angesetzte Bemessungsgrundlage kleiner als die tatsächlich erzielten Erträge, tritt die Abgeltungswirkung nach § 43 Absatz 5 EStG nur insoweit ein, als die Erträge der Höhe nach dem Steuerabzug unterliegen. Für den darüber hinausgehenden Betrag besteht eine Veranlagungspflicht nach § 32d Absatz 3 EStG. Aus Billigkeitsgründen kann hiervon abgesehen werden, wenn die Differenz je Veranlagungszeitraum nicht mehr als 500 € beträgt und keine weiteren Gründe für eine Veranlagung nach § 32d Absatz 3 EStG vorliegen.

Ich muss mich aber korrigieren, denn es besteht unter Umständen doch keine Pflicht, die Ersatzbemessungsgrundlage zu korrigieren (siehe letzten Satz des zitierten Absatzes). Das Recht hat man aber immer und für den Fall eines Anschaffungskurses von über 70% (nach Kosten) sollte man das auch ausnutzen.

MfG Stefan

Kommentar

Danke für deine geduldigen Ausführungen Stefan :-)

Also das in Zeile 11 war ne ganz normale Bundesanleihe.
                    Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass in Zeile 7 meine Gewinne aus meinen anderen Aktiengeschäften aufgeführt sind.

Nur komme ich so gar nicht auf diese Summe.

Das muss ich mit der Bank klären befürchte ich...

Ahha, Zeile7 ist alles, also müsste ich hier mal schauen, ob ich wenigstens die Summe erwische ;-)

Ich geb Bescheid, wenn ich es geschafft habe, bis dahin vielen Dank.

LG
                    Entchen

Kommentar

Hallo zusammen,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen, da ich vor dem gleichen Problem wie Entchen stehe. Die Steuerbescheinigung der Banken sind da einheitlich.

Nach meinen bisherigen Recherchen liegt ein Programmfehler vor. Es kann natürlich durchaus sein, wie bei mir auch, daß ein Teil der Kapitalerträge wegen Depotwechsels der Ersatzbemessung unterworfen wurde. Theoretisch könnten das sogar sämtliche Erträge sein. Da Zeile 8 und 11 nur Untersummen von Zeile 7 sind, ist es unsinnig diese aufzuaddieren, wie es die Plausibilitätsprüfung von Elster macht.

Als Beispiel könnte ich Gesamterträge von EUR 1000 haben, die in Zeile 7 stehen. Da es sich um Kursgewinne aus Anleihen handelt, stehen diese 1000 EUR auch in Zeile 8. Die Steuer aus diesem Kursgewinn wurde von der Ersatzbemessung berechnet, da der Anschaffungspreis nicht bekannt war, somit stehen die 1000 EUR auch in Zeile 11. Elster addiert nun Zeile 8 und 11 und behauptet, daß das nicht höher sein darf wie Zeile 7, was natürlich Nonsens ist.

Ich hoffe, daß hier bald eine Programmkorrektur kommt, sonst muss ich leider wieder zurück in die Steinzeit und den Formulardruck bemühen.

Gruß
                      Roland

Kommentar

Hallo RolandKA,

ich denke, das ist nicht korrekt. Der selbe Betrag (also aus dem selben Geschäft) darf nicht gleichzeitig in Zeile 8 UND 11 stehen.

Entweder war es eine korrekt abgerechnete Anleihe (dann Zeile 8), oder aber es wurde eine Ersatzbemessungsgrenze angesetzt (dann Zeile 11).

Fraglich bleibt imho aber, ob die Ersatzbemessungsgrenze zu Zeile 8 gehört oder nicht (Stichwort Finanzinnovation). Das wird man im Einzelfall nachweisen müssen.

MfG Stefan

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          ich denke, das ist nicht korrekt. Der selbe Betrag (also aus dem selben Geschäft) darf nicht gleichzeitig in Zeile 8 UND 11 stehen.
                          Warum nicht? Im Formular steht doch explizit bei Zeile 11: (in Zeile 7 enthalten) Und wenn es der einzigste Ertrag war, steht er in allen 3 genannten Zeilen.

Kommentar

Hallo RolandKA,

eben nicht, entweder in Z8 ODER in Z11, nicht aber in beiden; so hatte ich es zumindest bisher verstanden. In Z7 in jedem Fall, das ist klar (steht ja auch extra dran).

MfG Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

Zeile 11 stellt eigentlich nur einen statistischen Wert dar, der wohl auch in den meisten Fällen korrigiert werden muss. Hier fehlte es der Bank schlichtweg am Anschaffungswert. Zeile 11 bezieht sich zudem ausschließlich auf Zeile 7, da dort die Gesamtsumme der Erträge aufgeführt ist. Zeile 8 bildet der Summe der früheren Veräußerungsgeschäfte und dazu zählt einfach auch die Besteuerung nach der Ersatzbemessung. Ich habe hier 3 Steuerbescheinigungen von unterschiedlichen Banken, in denen in Zeilen 8 und 11 der gleiche Betrag bescheinigt ist. Daher liegt der Fehler ganz klar bei Elster.

Gruß
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X