Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

    Hallo Zusammen,

    die Steuerberechnung wird von Elster Formular 2018 nicht durchgeführt wegen folgender Fehlermeldung: "Anlage Kind: Für ein Kind wurden keine Angaben zur Höhe der Freibeträge für Kinder (Anzahl der Monate) gemacht".

    Meine Tochter ist am 10.01.1996 geboren und studiert. Dazu ist Sie auswärtig untergebracht (komplett 2017). Ich bin geschieden und meine Tochter wohnt weder bei meiner Exfrau noch bei mir. Das Kindergeld habe ich hälftig mit 1152 Euro für 2017 angegeben.

    Ich Denke, dass ich alles korrekt eingegeben habe.

    Gibt es vielleicht schon Erkenntnisse?

    Danke, Frank

    #2
    AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

    Ich habe das gleiche Problem: Sohn, Student von 01.01.2017 - 31.12.2017 (12 Monate)
    Abgeschlossene Berufsausb.oder Studium: nein

    Selbe "Fehlermeldung" - Steuerberechnung kann nicht durchgeführt werden.
    Kind-Formular auch mal gelöscht (Steuerberechnung funktioniert) und neu ausgefüllt (wieder Fehlermeldung).

    Scheint ein Bug zu sein - habe alles ausprobiert...

    - - - Aktualisiert - - -

    Eventuell hat es nichts mit der auswärtigen Unterbringung zu tun...

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

      Vermeintliche Bugs meldet ihr an Hotline@elster.de.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

        Hallo,

        das sind die üblichen Startschwierigkeiten.
        Mal die ersten 3-5 Updates abwarten.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

          Ich habe das Problem gerade an die Hotline von Elster gesendet und ziemlich detailliert geschildert. Sobald ich ein Feedback bekomme, werde ich es hier posten.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

            Hallo Zusammen,

            heute kam eine erste Antwort auf meine Email-Anfrage bei der Elster-Hotline:

            Bitte beachten Sie, dass die Steuerberechnung steuerrechtlich noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
            Diese wird erst mit einem der nächsten Updates angepasst.
            Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um einen Service der Finanzverwaltung handelt. Eine Datenübermittlung kann auch ohne funktionierende Steuerberechnung durchgeführt werden.

            Da wird wohl sowieso noch daran gearbeitet und mit einem der nächsten Updates könnte das Problem behoben sein.
            Ich berichte weiter.

            Schönen Tag noch!

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

              Hallo Zusammen,

              heute kam eine erste Antwort auf meine Email-Anfrage bei der Elster-Hotline:

              Bitte beachten Sie, dass die Steuerberechnung steuerrechtlich noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist.
              Diese wird erst mit einem der nächsten Updates angepasst.
              Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um einen Service der Finanzverwaltung handelt. Eine Datenübermittlung kann auch ohne funktionierende Steuerberechnung durchgeführt werden.

              Da wird wohl sowieso noch daran gearbeitet und mit einem der nächsten Updates könnte das Problem behoben sein.
              Ich berichte weiter.

              Schönen Tag noch!

              Hallo,

              mein Beitrag #4

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                Danke für diese Info - ich hab dasselbe Problem und mir schon den Wolf gesucht... also dann üben wir uns noch etwas in Geduld.

                Gruß
                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                  Habe dasselbe Problem - aber inzw. eine Umgehung gefunden, damit die Berechnung dennoch durchgeführ wird:

                  Anlage Kind, Zeile 21 (Berufsausbildung oder Erstausbildung abgeschlossen) mit "Ja" beantworten (obwohl noch im Erststudium!)
                  Zeile 22 (Kind war erwerbstätig) mit "Nein" beantworten (was ja stimmt ...)

                  Damit läuft die Berechnung. Wenn der Bug gefixt ist, kann man das dann wieder ändern (Zeile 21 auf "Nein").

                  Servus
                  hos

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                    Ich kann das bestätigen, dieser Workaround funktioniert!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Ich kann das bestätigen, dieser Workaround funktioniert!
                      Hallo zusammen!
                      Ja funktioniert, nur wird bei der Berechnung der Ausbildungsfreibetrag, bei auswärtiger Unterbringung, nicht berücksichtigt!

                      Gruß wolle
                      Zuletzt geändert von wolle44; 17.01.2018, 13:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                        Zitat von wolle44 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!
                        Ja funktioniert, nur wird bei der Berechnung der Ausbildungsfreibetrag, bei auswärtiger Unterbringung, nicht berücksichtigt!

                        Gruß wolle
                        Hallo,

                        Warten, warten warten die Updates kommen.
                        Erst 1, dann 2, dann 3 u.s.w.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                          Ja funktioniert, nur wird bei der Berechnung der Ausbildungsfreibetrag, bei auswärtiger Unterbringung, nicht berücksichtigt!
                          Dann wählst du bei den Staaten eben noch Deutschland aus und kreuzt zusätzlich die Zeile 51 an, damit Deutschland im Ausland liegt, dann bekommst du die 924 € auch in die Berechnung.

                          Die Anlage Kind ist im Moment für sehr viele Überraschungen gut:

                          https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post237705
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                            Hallo,

                            oder du nimmst die Einkommensteuertabelle, ziehst von deinem zu versteuernden Einkommen 924.-(ganzjährig) ansonsten den entsprechenden Anteil ab.
                            Nimmst dieses Einkommen und liest die zu zahlende Steeuer ab.
                            Dann vergisst du wenigstens nicht den realen Zustand in der Anlage Kind wiederherzustellen, den du doch für die Übermittlung brauchst.

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler Anlage Kind - volljährig im 1. Studium und auswärtig untergebracht

                              Hallo, die Berechnung geht zwar mit dem Tipp von hos, ist aber falsch wil der Ausbildungsfreibetrag fehlt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X