Guten Tag liebe Foristen (& frohe Ostern an alle)
ich melde ich mich, da ich ein Problem bei der Eingabe meines Jahresgehaltes für 2017 habe. Evtl sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Es geht um folgendes: Ich habe Mitte letzen Jahres den Arbeitgeber zur Monatsmitte gewechselt (denkbar ungünstig, aber ging leider nicht anders).
Jetzt habe ich vom "alten" Arbeitgeber (A) 3 Lohnsteuerbescheinigungen und eine vom neuen AG (B).
Die Bescheinigung von AG B ist vom 15.8-31.12. (soweit korrekt und unproblematisch)
Die Bescheinigungen von AG A sind diejenigen, die mir Kopfschmerzen bescheren.
1) Bescheinigung vom 24.8.mit Bruttojahreslohn 27k€ (StKl 1)
2) Bescheinigung vom 25.8 mit Bruttojahreslohn 29k€ (StKl 1)
3) Bescheinigung vom 22.9 mit Bruttojahreslohn 29k€ und Steuerklasse 6!
Bei der dritten Bescheinigung ist noch ein Abrechnungszettel angehängt, bei dem ein Minusbetrag von ca. 400€ ausgewiesen ist.
Jetzt ist die Frage, welchen Betrag ich bei der Erfassung des Jahreslohns in das Elster Formular eingebe. Ebenso ist mir unklar, wie ich mit dem Minusbetrag umgehen soll. Ich habe keinerlei Zahlungsaufforderung für diesen Betrag erhalten.
Mir ist schon bekannt, dass ich für jeden AG eine weitere Anlage hinzufügen muss. Es wäre sehr nett, wenn man mir durch diesen Schlamassel helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
LG
ich melde ich mich, da ich ein Problem bei der Eingabe meines Jahresgehaltes für 2017 habe. Evtl sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Es geht um folgendes: Ich habe Mitte letzen Jahres den Arbeitgeber zur Monatsmitte gewechselt (denkbar ungünstig, aber ging leider nicht anders).
Jetzt habe ich vom "alten" Arbeitgeber (A) 3 Lohnsteuerbescheinigungen und eine vom neuen AG (B).
Die Bescheinigung von AG B ist vom 15.8-31.12. (soweit korrekt und unproblematisch)
Die Bescheinigungen von AG A sind diejenigen, die mir Kopfschmerzen bescheren.
1) Bescheinigung vom 24.8.mit Bruttojahreslohn 27k€ (StKl 1)
2) Bescheinigung vom 25.8 mit Bruttojahreslohn 29k€ (StKl 1)
3) Bescheinigung vom 22.9 mit Bruttojahreslohn 29k€ und Steuerklasse 6!
Bei der dritten Bescheinigung ist noch ein Abrechnungszettel angehängt, bei dem ein Minusbetrag von ca. 400€ ausgewiesen ist.
Jetzt ist die Frage, welchen Betrag ich bei der Erfassung des Jahreslohns in das Elster Formular eingebe. Ebenso ist mir unklar, wie ich mit dem Minusbetrag umgehen soll. Ich habe keinerlei Zahlungsaufforderung für diesen Betrag erhalten.
Mir ist schon bekannt, dass ich für jeden AG eine weitere Anlage hinzufügen muss. Es wäre sehr nett, wenn man mir durch diesen Schlamassel helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
LG
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