Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Gewinne/Verluste ausl. Broker (DeGiro)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Danke, Stefan!
    Günstigerprüfung (Zeile 4) mal beantragt, mal nicht, Ergebnis (Steuernachzahlung) ändert sich nicht.
    Freistellungsauftrag Bank 1 (Fondsgewinne) bei 801 EUR, voll ausgeschöpft, bei Bank 2 (Aktienveruste) kein FSA
    Bank 2 nur Verluste aus Aktien, Bank 1 nur Gewinne aus Fonds
    Keine Abweichungen von der Steuerbescheinigung eingetragen

    Wenn ich die Steuerbescheinigung Bank 1 (Fondsgewinne) mal entferne, erhöht sich die Nachzahlung um rund 500 EUR, obwohl KESt bereits abgeführt wurde.

    Wenn ich die Steuerbescheinigung Bank 2 (Aktienverluste DeGiro) stattdessen mal entferne, mindert sich die Nachzahlung um ein paar Euro.

    Wenn ich die ausl. Erträge (Zeilen 15 ff) mal entferne, ändert sich nichts.

    Die Erhöhung der Nachzahlung ist also allein auf die Fondsgewinne bei Bank 1 zurückzuführen.
    Wenn ich diese Gewinne mal um 100.000 EUR, die abgeführte KESt um 25.000 EUR und KiSt/Soli auch entsprechend erhöhe, steigt die Nachzahlung um rund 1.400 EUR. Da doch aber alle Steuern darauf abgefühtrt worden sind, darf sich doch nicht Nachzahlung nicht ändern.

    Kommentar


      #32
      Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
      Bei den Fondsgewinnen in Zeile 7 hatte ich die "aus zugeflossen geltenden ..." wieder abgezogen. Wenn ich die wieder draufpacke, erhöht sich logischerweise die Nachzahlung. Entferne ich die entsprechende Steuerbescheinigung komplett, mindert sich die Nachzahlung "nur" um rund 100 Euro. Das scheint schon irgendwie zu passen.

      Nochmals DANKE Euch allen.

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        noch was ist mir gerade eingefallen: Was ist mit Kirchensteuer?
        Da du davon aber bisher gar nicht gesprochen hast gehe ich davon aus, dass du kein Kirchenmitglied bist.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #34
          Kirche ja, KiSt habe ich eingetragen. Das mag die Änderung der rund 100 EUR zur Folge haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X