Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

    Guten Abend an Alle!

    Dieses Jahr muß ich als Freiberufler das erste Mal die Anlage EÜR ausfüllen und habe jetzt Schwierigkeiten mit Zeile 90 und 91.

    Für meine Selbstständige Tätigkeit verwende ich meinen privaten PKW und stelle diesen meinem Betrieb mit 30Cent/km in Rechung.

    Nun meldet sich bei der Prüfung des Formulars ELSTER, daß der Betrag in Zeile 62: "Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörende Fahrzeuge (Nutzungseinlage)" zu hoch sei.

    Was muß ich jetzt machen/berechnen?
    Wo kann ich mit das Wissen (außer im EStG) anlesen?
    Oder kann mir jemand von Ihnen kurzfristig helfen???

    Herzliche Grüße!

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe in einem anderen Forum eine hoffentlich richtige Antwort gefunden:

    Den Betrag aus Zeile 62/Fahrtkosten für nicht zum Betriebsvermögen gehörige Fahrzeuge in Zeile 91/Einlagen eintragen.

    Zumindest kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr.

    #2
    AW: Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

    Das hast du richtig gelesen, die Antwort findet man aber auch hier häufiger! Auch dieses Forum hat eine Suchfunktion.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

      Zitat von Vogelstrauss Beitrag anzeigen

      Für meine Selbstständige Tätigkeit verwende ich meinen privaten PKW und stelle diesen meinem Betrieb mit 30Cent/km in Rechung.

      Muss hier mal einhaken, stellst dir selbst tatsächlich die Fahrten in Rechnung? Das dürfte m.w. bei einem Einzelunternehmen nicht zulässig sein.
      Sofern doch, darfst du die Fahrten aber nicht als Einlage erfassen und die Fahrtkosten kämen in der EÜR in Zeile 61.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

        Ob das mit dem in Rechnung stellen, jetzt wirklich wörtlich gemeint ist?

        Die Eingabehilfe zu Zeile 62 der EÜR sagt:

        Kosten für die betriebliche Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges können entweder pauschal mit 0,30 € je km oder mit den anteiligen, tatsächlich entstandenen Aufwendungen angesetzt werden.

        Diese Kosten sind als Nutzungseinlage zu erfassen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR 2017, Zeile 90 und 91: Entnahmen und Einlagen

          @charlie24

          ich weiß, was in der Ausfüllhilfe bzw. der entsprechenden Zeile steht. Ich weiß auch, dass man nicht alles wörtlich verstehen sollte, was so mancher hier von sich gibt.
          Aber genau deshalb ja meine Nachfrage. Denn im Steuerrecht hat man schnell aus Unwissenheit einen Fehler gemacht, der einen ggf. später teuer zu stehen kommt (z.B. bei deiner Betriebsprüfung).

          Davon ab, musst du immer alles kommentieren was ein anderer User schreibt? Hast du zu viel Zeit oder bist du einfach ein geborener Besserwisser :-)
          (Letztere haben zu meiner Schulzeit meistens Klassenkeile bekommen)
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 25.10.2018, 15:18.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            @Beamtenschweiß.... die Kommentare von Charly24 und die netten Nachrichten von Dir gefallen mir, da andere User wie ich davon lernen :-)
            Zuletzt geändert von Jenny; 04.03.2020, 17:01.

            Kommentar

            Lädt...
            X