Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

    Hallo Forum,

    ich habe gestern eine E-Mail bekommen, dass für mich Daten zur Abholung vom Finanzamt bereitgestellt wurden, und ich dieser über die 'bekannten' Programmfunktionen herunterladen könnte.
    Nur leider sind die entsprechenden Menüeinträge unter 'Datenübermittlung' bzw. 'Extras' ausgegraut.
    Der Steuerbescheid ist mittlerweile auch in Papierform eingetroffen.

    Den Schlüssel zur Datenübermittlung habe ich bei dem Versand entsprechend erzeugen lassen.

    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

    Die gesendete Steuererklärung muss geladen werden!

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

      Ich habe genau das gleiche Problem. Und ja, ich habe die Steuererklärung geladen. Das im Vorfeld auch alle richtig gelaufen ist, davon gehe ich einfach mal aus, sonst wäre auch keine Email für den Abruf der Steuererklärung gekommen. Die Schlüssel wurden auch erstellt, das weiß ich, weil das einige Sekunden gedauert hat.

      Da hier wohl einige dieses Problem haben, scheint mir hier irgendwo ein Bug in der Software zu sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

        Könnt Ihr feststellen, wann Ihr [Datum] Eure elektronische Steuererklärung abgesendet habt ?

        Mit oder ohne Authentifizierung [Zertifikat] ?

        Für welches Steuerjahr habt Ihr Eure Steuererklärung abgegeben ?

        Danke !
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

          Aber gerne doch, auf der el. Erklärung steht oben "Ihre Daten wurden am 20.09.2009...... an das Finanzamt übermittelt". Ohne Zertifikat.

          Es war die Erklärung für 2008.

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

            Zitat von Rufus
            Aber gerne doch, auf der el. Erklärung steht oben "Ihre Daten wurden am 20.09.2009...... an das Finanzamt übermittelt". Ohne Zertifikat.

            Es war die Erklärung für 2008.
            20.09.2009 würde bedeuten, dass Du mit der Version 10.3.0.0 die Übertragung vorgenommen hast.

            Am 22.09.2009 ist die neue Version 10.3.1.0 zum Download/Update bereit gestellt worden.

            Wenn Du derzeit ElsterFormular aufrufst, ist es dann bereits die Version 10.3.1.0 bei Dir ?

            Es gibt derzeit Vermutungen dahin [nicht bestätigt, aber Eindrücke von bisherigen Gesprächen mit Steuerpflichtigen mit diesem Problem] , dass die elektronischen Bescheiddaten zur Verfügung [Deine E-Mail-Benachrichtigung] gestellt werden, aber nicht mit der Version 10.3.1.0 abgerufen werden können, wenn man die elektronische Steuererklärung mit einer der vorherigen Versionen [10.2.1.0 oder 10.3.0.0] übertragen/abgesendet hat.

            Ich gehe natürlich in Deinem Fall davon aus, dass Du immer noch im gleichen Bundesland wohnst und das Du keine neue Steuernummer bekommen hast von Deinem zuständigen Finanzamt.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

              Hallo,

              ich habe die Steuererklärung für 2008 am 24.09.2009 an das Finanzamt geschickt.

              Ich denke bei dem Versand habe ich alles richtig gemacht. Die unterschiedlichen Versionen wären natürlich ein Erklärung.

              Dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes als abzuwarten....

              Kommentar


                #8
                AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                20.09.2009 würde bedeuten, dass Du mit der Version 10.3.0.0 die Übertragung vorgenommen hast.

                Am 22.09.2009 ist die neue Version 10.3.1.0 zum Download/Update bereit gestellt worden.

                Wenn Du derzeit ElsterFormular aufrufst, ist es dann bereits die Version 10.3.1.0 bei Dir ?

                Es gibt derzeit Vermutungen dahin [nicht bestätigt, aber Eindrücke von bisherigen Gesprächen mit Steuerpflichtigen mit diesem Problem] , dass die elektronischen Bescheiddaten zur Verfügung [Deine E-Mail-Benachrichtigung] gestellt werden, aber nicht mit der Version 10.3.1.0 abgerufen werden können, wenn man die elektronische Steuererklärung mit einer der vorherigen Versionen [10.2.1.0 oder 10.3.0.0] übertragen/abgesendet hat.

                Ich gehe natürlich in Deinem Fall davon aus, dass Du immer noch im gleichen Bundesland wohnst und das Du keine neue Steuernummer bekommen hast von Deinem zuständigen Finanzamt.
                Genau, beim Start wird jedesmal geprüft, ob eine neuere Version zur Verfügung steht und da ist definitv danach ein Update erfolgt.

                Auch richtig, es fand kein Umzug statt und die Steuernummer hat sich auch nicht geändert. Es ist daher in der Tat davon auszugehen, dass dies mit dem unterschiedlichen Versionsstand zu tun hat. Ein Downgrade dürfte sicher nicht möglich sein, oder? Und an die Daten komme ich nun auch nicht mehr ran, oder?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                  Hallo,

                  ich habe ebenfalls das Problem, dass das Feld "Abholung der Daten des Steuerbescheides vom Finanzamt" ausgegraut (nicht anklickbar) ist. Die eMail das die Daten zur Verfügung gestellt wurden, habe ich heute bekommen. Die abgesandte Erklärung (für 2008!) habe ich natürlich geöffnet: Erkennbar am grünen Balken oben...

                  Abgesandt hatte ich die Erklärung am 27.09.09 (ohne Authentifizierung), mit Version 10.3.1.0 !

                  Ich bin übrigens nicht umgezogen, und die Steuernummer hat sich auch nicht geändert...

                  Hat jemand ne Idee??

                  Viele Grüße,

                  Oliver W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                    Ich habe leider das gleiche Problem, aber mit den Jahren 2007 und 2008! In beiden Versionen ist die Funktion "Daten abholen" ausgegraut.
                    In der 2008er Version war sie es auch vor dem Update, weil ich das beim ersten Start nicht zugelassen habe.
                    In der 2007er Version gab es kein Update und auch da geht es nicht...
                    Laut Mail sollen die ab heute bereit liegen.

                    Grüße,
                    snug

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                      Hallo,

                      ich habe das gleiche Problem. Steuerdaten sind mit Version 10.3.1.0 am 30.09. ohne Zertifikat abgeschickt worden. Nun kann der Bescheid nicht abgerufen werden, da der Menüpunkt grau ist.
                      Scheint ein genereller Bug zu sein, oder gibt es jemanden, bei dem es funktioniert?

                      Da ich einen Verlustrücktrag hatte, stand auch ein Bescheid für 2007 zum Abruf bereit. Dieser konnte problemlos mit derm 2007er Version abgeholt werden.

                      Ich hatte allerdings einen Ortswechsel vollzogen und mit der Steuererklärung für 2008 eine neue Steuernummer beantragt. Diese habe ich auch zwischenzeitlich per Post bekommen. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf den Abholprozess haben. Die 2007er Version kommt damit jedenfalls klar.

                      Viele Grüße,
                      Mathias

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                        Zitat von tolot27 Beitrag anzeigen
                        am 30.09. ohne Zertifikat abgeschickt
                        Hast Du denn schon die Mail, dass der Bescheid abgeholt werden kann?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                          Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                          Hast Du denn schon die Mail, dass der Bescheid abgeholt werden kann?
                          Na logisch. Sonst könnte ich ihn ja auch überhaupt nicht abholen. Soweit kann ich schon denken.

                          -
                          Viele Grüße,
                          Mathias

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                            Hallo,

                            ich habe das gleiche Problem. Steuerdaten sind mit Version 10.3.1.0 am 30.09. ohne Zertifikat abgeschickt worden. Nun kann der Bescheid nicht abgerufen werden, da der Menüpunkt grau ist.
                            Scheint ein genereller Bug zu sein, oder gibt es jemanden, bei dem es funktioniert?

                            Da ich einen Verlustrücktrag hatte, stand auch ein Bescheid für 2007 zum Abruf bereit. Dieser konnte problemlos mit derm 2007er Version abgeholt werden.

                            Ich hatte allerdings einen Ortswechsel vollzogen und mit der Steuererklärung für 2008 eine neue Steuernummer beantragt. Diese habe ich auch zwischenzeitlich per Post bekommen. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf den Abholprozess haben. Die 2007er Version kommt damit jedenfalls klar.

                            Viele Grüße,
                            Mathias
                            Hallo,
                            der Steuernummernwechsel kann durchaus ein Grund sein, dass du den Bescheid für 2008 nicht abholen kannst.
                            Wenn du mit Steuernummer A deine Erklärung versandt hast und bekommst den Bescheid mit Steuernummer B zurück funktioniert die Bescheiddatenabholung nicht.
                            Ist etwa der Bescheid 2007 mit der alten Steuernummer geändert worden ?
                            Ich hatte schon mal so ein Fall, dann musst du deine gespeicherte 08.Datei aufrufen, die Steuernummer ändern und neu abspeichern, dann hat die Bescheiddatenabholung funktioniert.
                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                              Auch bei mir ist das Feld zum Abholen ausgegraut.
                              Heute sagte man mir, die Ursache läge im letzten Update und man müsse auf das nächste warten.
                              That's IT!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X