Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

    Zitat von Krake Beitrag anzeigen
    Wird ein Fall mit der Version 10.3.1.0 oder früher gesendet und Bescheiddatenabholung angegeben, ist eine Abholung der Bescheiddaten nicht mehr möglich, wenn die Elster-Erklärung nach dem Senden noch einmal geöffnet und gespeichert worden ist.

    Stimmt so nicht. Bei mir hat es mit der Aktualisierung der Software geklappt.

    Erst dann fkt. auch die Bescheiddatenabholung, wenn die Daten früher als mit der letzten Version von ELSTER übermittelt wurden.

    Hinweis: zwischen der Bescheiddatenabholung und dem amtlich gültigen Bescheid per Post liegen nur wenige Tage.
    Abweichungen durch das Finanzamt sollten dann auch im Erläuterungstext des Bescheides erkennbar sein.

    Kommentar


      #47
      AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

      Zitat von Krake Beitrag anzeigen
      Wird ein Fall mit der Version 10.3.1.0 oder früher gesendet und Bescheiddatenabholung angegeben, ist eine Abholung der Bescheiddaten nicht mehr möglich, wenn die Elster-Erklärung nach dem Senden noch einmal geöffnet und gespeichert worden ist.
      Hier muß man unterscheiden!
      Wenn die Daten nach dem Senden wieder geöffnet werden und erneut gespeichert werden, erfolgt dies in einer neuen Datei!! Damit kann man auch die Bescheiddaten nicht holen, da diese ja mit der !alten"Version an das FA geschickt wurden!

      Also die tatsächlich an das FA geschickten Daten öffnen und dann auf Bescheiddatenabholung gehen. (Der beim Senden erzeugte private Schlüssel sollte etwas damit zu tun haben.)

      Kommentar


        #48
        AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

        Hallo Snug,

        ELIAS kennt auf die Frage Button ausgegraut bei Bescheiddatenabholung folgendes:
        Steuererklärung ohne Authentifizierung mit ElsterFormular 2007/2008 Version ab 9.6. oder ElsterFormular 2008/2009 ab Version 10.3 gesendet

        *Bitte führen Sie ein Update von ElsterFormular 2007/2008 auf die Version 9.6.2.0 und bei ElsterFormular 2008/2009 auf die Version 10.3.2.0 durch.


        Ausserdem ist folgende Information bekannt:
        Wird ein Fall mit der Version 10.3.0.0 oder 10.3.1.0 gesendet und Bescheiddatenabholung angegeben und danach noch mindestens einmal geöffnet und gespeichert (z.B. bei der Abfrage beim Schließen des Programms), ist eine Abholung der Daten nicht mehr möglich (der "Abholen"-Button bleibt grau). Es gibt keine Möglichkeit dem betroffenen Anwender zu helfen - es handelt sich dabei um einen Programmfehler!

        Das Problem sollte ab einer Übertragung mit der Version 10.3.2.0 behoben sein.

        Für mich bedeutet das für diejenigen, die mit alter Version (vor dem Update) übertragen haben, können die Bescheiddaten wohl nicht mehr elektronisch abgeholt werden.
        Der Steuerbescheid ist dann in diesen Fällen auf Papier abzuwarten. Vorher gucken, ob von der Steuererkärung abgewichen wurde, ist wohl dann nicht möglich.

        Kommentar


          #49
          AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

          N'abend,

          ich schätze, ich kann das ganze noch toppen. Am Freitag habe ich jene mail erhalten, dass mein Steuerbescheid für 2008 abgeholt werden kann, parallel dazu kam dann der Brief per Post. Am Samstag habe ich dann meine auch noch offene Steuererklärung für 2007 per Elster abgeschickt.
          Randinfo: Bin von Nds nach Nrw umgezogen, daher neue Steuernummer, zwischen Versand der Erklärung 2008 und Erhalt des Briefes hat sich Elster 2008 geupdated, nach dem Versand habe ich die Erklärung mit Elster 2008 noch einmal geöffnet.
          Soviel zu den Voraussetzungen. Nun zu dem Phänomen:
          Der Bescheid für 2008 lässt sich nicht abholen, der Menüpunkt ist wie bei so vielen hier vorher ausgegraut, Elster sagt mir, dass die Erklärung erfolgreich abgegeben wurde, hat aber kein Transferticket gespeichert. Ferner ist unter "Hilfe/Informationen über ElsterFormular" kein Schlüssel zur Bescheidabholung vorhanden. Dafür, und jetzt kommt das besondere, kann ich mit Elster 2007, dessen Erklärung ich erst am Samstag abgesandt habe, einen Steuerbescheid abholen, zumindest ist der Menüpunkt hier schwarz. Wenn ich diesen anklicke (in der doch sehr wahnwitzigen Hoffnung, dass aus irgendeinem merkwürdigen Grund sich der Bescheid für 2008 über Elster 2007 abholen lässt), kommt dann aber doch nur die Meldung, dass keine Bescheiddaten zur Abholung bereit stehen.

          Naja, dann werde ich wohl die nächsten Jahre wieder auf papierhafte Erklärungen umsteigen müssen...

          Schönen Abend noch!

          Kommentar


            #50
            AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

            Zitat von HenningD Beitrag anzeigen
            Randinfo: Bin von Nds nach Nrw umgezogen, daher neue Steuernummer, zwischen Versand der Erklärung 2008 und Erhalt des Briefes hat sich Elster 2008 geupdated, nach dem Versand habe ich die Erklärung mit Elster 2008 noch einmal geöffnet.
            Soviel zu den Voraussetzungen. Nun zu dem Phänomen:
            Der Bescheid für 2008 lässt sich nicht abholen, der Menüpunkt ist wie bei so vielen hier vorher ausgegraut,
            Das ist unter den genannten Voraussetzungen wahrlich keine Überraschung.

            Zitat von HenningD Beitrag anzeigen
            Dafür, und jetzt kommt das besondere, kann ich mit Elster 2007, dessen Erklärung ich erst am Samstag abgesandt habe, einen Steuerbescheid abholen, zumindest ist der Menüpunkt hier schwarz. Wenn ich diesen anklicke (in der doch sehr wahnwitzigen Hoffnung, dass aus irgendeinem merkwürdigen Grund sich der Bescheid für 2008 über Elster 2007 abholen lässt), kommt dann aber doch nur die Meldung, dass keine Bescheiddaten zur Abholung bereit stehen.
            Viele Menschen glauben, dass der Menüpunkt nur dann aktiv sein dürfte, wenn der Bescheid bereits zur Verfügung steht und die Mail einging.
            Ich würde mich bedanken, wenn mein ElFo ständig nach Hause telefonieren oder gar meine Mails mitlesen würde. Also ist ja rein logisch die einzige andere Möglichkeit für ElFo herauszufinden, ob ein Bescheid vorliegt, darauf zu warten, dass der Nutzer aktiv einen Bescheid abholen möchte, und dann festzustellen, ob ein Bescheid da ist oder nicht. Ergo: Selbstverständlich ist der Menüpunkt zum Abholen sofort aktiv.

            Zitat von HenningD Beitrag anzeigen
            Naja, dann werde ich wohl die nächsten Jahre wieder auf papierhafte Erklärungen umsteigen müssen.
            Die Logik verstehe ich nicht. Dann ist es halt Feature statt Bug, dass kein elektronischer Bescheid kommt. Was ist damit gewonnen?

            Kommentar


              #51
              AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

              Na Klasse, da hier alle irgendwie das gleiche Problem haben: dann werd ich wohl auch auf "richtige" Post warten müssen. Bleibe gespannt... und bissl ratlos

              Vielleicht gibt sich das Problem ja irgendwann mal - schließlich liefert das Forum ja zahlreiche Hinweise für die werten Programmentwickler.

              Es grüßt
              Nuffi

              Kommentar


                #52
                AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                Zwischen eMail zur Bescheiddatenabholung und sMail-Bescheid sollten in der Regel nicht mehr als 2 Tage liegen.

                Ich habe inzwischen von Elster eine Info erhalten, daß die Bescheiddatenabholung mit Version 10.3.2.0 generell nicht möglich sei, wenn die Erklärung mit 10.3.0.0 oder 10.3.1.0 erstellt wurde, da der dafür nötige Schlüssel beim Update zerstört wurde...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Benachrichtgung über bereitgestellte Steuerdaten

                  Sehr geehrte Damen und Herren,
                  mit Zeitstempel Mo., 19.10.2009 um 21:35h, und damit mit ElsterFormular 10.3.1.0 habe ich erfolgreich meine Einkommensteuererklärung 2008 ohne Zertifikat übermittelt.
                  Mit Datum Mi., 16.12.2009 um 09:54h erhielt ich die obligatorische Benachrichtigung ueber bereitgestellte Steuerdaten.
                  In ElsterFormular 10.3.1.0 ist Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen selbstverständlich ausgegraut.
                  ElsterFormular 10.3.2.0 installierte ich in ein frisches Verzeichnis. Ich lud meinen Steuerfall, der Balken wurde grün, und Datenübermittlung - Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen konnte angewählt werden!
                  Die Bescheidabholung funktionierte hervorragend - und jetzt kommts: (Hallo holgoe)
                  Zwischenzeitlich gab es durch Umstrukturierungen neue Finanzamts- UND Steuernummern!
                  Auf dem Vergleich für 2008 über erklärte Daten / Bescheiddaten, welcher als erstes nach der Datenübermittlung angezeigt wird, prangt meine alte Steuernummer.
                  Unter Extras - Steuerbescheiddaten darstellen ist bereits meine neue, mir damit mitgeteilte Steuernummer im Briefkopf!
                  - Herz, was willst du mehr? So muss eine elektronische Steuererklärung funktionieren
                  Btw: Im nun laufenden Programm ElsterFormular 10.3.2.0 unter Hilfe - Informationen über ElsterFormular steht im Abschnitt 4 Akuelle Datei mit Steuerdaten - Schlüssel zur Bescheidabholung VORHANDEN.
                  Nett: Die sich mit dem Cursor bewegende Elster auf der Grundlinie in diesem Dialog
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X