Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF-Datei nicht Drucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: PDF-Datei nicht Drucken

Das gleiche Problem
    Adobe reader 9.2
    und Elsterformular neu upgedatet.
    Andere pdf-Dokumente lassen sich öffnen und drucken
    nur das Übertragungsprotokoll der USt-VA kann nicht gedruckt werden.
    Problem mit adobe-reader

Kommentar

Hi,

hier herrschen ja raue Sitten! Da wird jemandem vorgehalten, er sei `zu faul oder zu dusselig, die Suche zu bemühen`, oder es wird (etwas höflicher) gebeten, die Forensuche zu benutzen. Das ist schon recht anmaßend, wenn eine erste Suche folgendes ergibt:

´´Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : übertragungsprotokoll, pdf´´. Also: kein Ergebnis.

`Drucken` scheint hingegen ein spezielleres Wort als `Übertragungsprotokoll` zu sein - Es wird akzeptiert und führt mich dann zu diesem Thread.

Und hier lese ich nun:

Zitat von Stefan Freund Beitrag anzeigen
      Also, wenn z.B. dieser: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22573 oder dieser: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22507 Thread nicht passt, dann weiß ich auch nicht. In beiden Beispielen ist ausdrücklich von `nicht druckbar, weil schreibgeschützt` die Rede.

MfG Stefan
      `Nicht druckbar` mit `schreibgeschützt` gleichsetzen? Wie süß!! Wer sich die Mühe macht, im Acrobat die Security Settings für das Dokument anzuschauen, sieht: `Printing fully allowed` und `Changing the document not allowed`. Daran liegt es also sicher nicht - die Antwort läuft ins Leere.

Warum überhaupt pdf? Bisher konnte man den von Elster zwangsweise angebotenen Ausdruck des Übertragungsprotokolls stets einfach über den pdf-Druckertreiber als pdf-Dokument `ausdrucken` und somit elektronisch sichern und archivieren. Das bot natürlich die Möglichkeit, das Dokument frei zu editieren und erst danach auf dem (physischen) Drucker auszugeben. Eine solche Manipulation ist zwar immer noch möglich, erfordert aber spezielle Kenntnisse, da man aus Acrobat heraus nicht über die normalen pdf-Druckertreiber drucken (sprich: ein editierbares PDF generieren) kann. (Vielleicht steht das alles auch schon in einem der anscheinend ja so vielen anderen Threads, aber die Mühe des Prüfens schenke ich mir. Bin eben faul und dusselig.)

Grüße an alle
      Kori
      Zuletzt geändert von Koriander Sorgenfrey; 09.11.2009, 14:23.

Kommentar

Hallo,
        habe nach langem suchen, jetzt auch noch diesen Beitrag gefunden. Der alte ist unter
        `Neues Update 10.3.1.0 Druckprobleme`
        https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22509&page=3
        zu finden.

Ich habe soeben auch festgestellt, dass die temporäre PDF-Datei mit Doppelklick richtig geöffnet wird und dass diese auch gedruckt werden kann.

Fazit: Es liegt ein Fehler/Bug in Elster, ab Version 10.3.1.0, vor.

Grüße
        Jeannette

Kommentar

Kann nicht sein!!

Ich verwende auf verschiedenen Rechnern ElsterFormular in der Version 10.3.1.0 bzw. nun 10.3.2.0 und Adobe Reader in den Versionen 9 bzw. 7. Auf keinem der Rechner habe bzw. hatte ich Darstellungs- oder gar Ausdruckprobleme bei den von ElsterFormular generierten PDFs. Daher kann es kein generelles durch ElsterFormular hervorgerufenes Problem sein.

Was ich aber feststellen konnte war, dass häufig die Installation des Adobe Reader wohl nicht korrekt war. Bei allen diesen (von mir betreuten) Rechnern war das Problem nach vollständiger Deinstallation aller auf dem Rechner versammelten Reader-Versionen, Rechner-Neustart und Neuinstallation des Adobe-Reader (z.B. in Version 7 aufwärts) beseitigt.
          Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
          - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

Kommentar

Zitat von batman
            Kann nicht sein!!

Ich verwende auf verschiedenen Rechnern ElsterFormular in der Version 10.3.1.0 bzw. nun 10.3.2.0 und Adobe Reader in den Versionen 9 bzw. 7. Auf keinem der Rechner habe bzw. hatte ich Darstellungs- oder gar Ausdruckprobleme bei den von ElsterFormular generierten PDFs. Daher kann es kein generelles durch ElsterFormular hervorgerufenes Problem sein.

Was ich aber feststellen konnte war, dass häufig die Installation des Adobe Reader wohl nicht korrekt war. Bei allen diesen (von mir betreuten) Rechnern war das Problem nach vollständiger Deinstallation aller auf dem Rechner versammelten Reader-Versionen, Rechner-Neustart und Neuinstallation des Adobe-Reader (z.B. in Version 7 aufwärts) beseitigt.
            Das geht mir genauso...... bin auch immer wieder verwundert......
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo Batman,

was nicht sein kann, ist dass ich den Adobe Reader deinstallieren und neu installieren werde!

Nochmals: will ich z.B. die komprimierte Steuererklärung drucken, wird nachweislich die PDF-Datei "ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df" erstellt und sofort die Fehlermeldung
              Zeile: 986

Die in C:\Users\Jeannette\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df übergebene Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet!
              Folge:
              C:\Users\Jeannette\ElsterFormular\2008-2009\ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.p df nicht geöffnet!
              erzeugt. Gehe ich nun sofort in das Verzeichnis ... ElsterFormular\2008-2009 und mache einen Doppelklick auf ElsterFormular_komprimierte_Steuererklärung.pdf öffnet sich, simsalabim, der Adobe Reader und zeigt die Datei vollständig an. Komisch nicht! Warum bitte schön neu installieren bzw. kann nicht sein... Ausserdem ist der PDF-Datei als Standard der Adobe Reader zugeordent. Sonst würde sich ja auch mit dem Doppelklick nicht das gewünschte Ergebnis (Anzeige des PDF-Files) zeigen.

Wäre ja mal interessant zu sehen was im Quellcode Zeile 986 steht.
              PS. mein Betriebssystem ist Vista. Vielleicht ist das ja mit ausschlaggeben.

Grüße
              Jeannette

Kommentar

Zitat von JeWe Beitrag anzeigen
                was nicht sein kann, ist dass ich den Adobe Reader deinstallieren und neu installieren werde!
                OK, das hast Du beschlossen. Dann bleibe dabei.

Aber Dir ist bewußt, dass Du Deine Frage in einem Anwenderforum gestellt hast? Ich bin Anwender. Und zwar schon seit der allerersten Version von ElsterFormular. Das bedeutet, mir sind schon viele Probleme und Fragen untergekommen. Auch in meinem beruflichen und persönlichen Umfeld.

Was mir aber bisher selten untergekommen ist, sind Menschen mit der von Dir kultivierten Beratungsresistenz.

Kommentar

Vielleicht kann folgende Lösung helfen, die fehlerhafte Zuordnung der Dateiendung .pdf zu bereinigen.

1. Windows Explorer starten (z.B. über ARBEITSPLATZ)
                  2. Menü "Extra-> Ordneroptionen" aufrufen
                  3. Registerkarte "Dateitypen" auswählen
                  4. Listeneintrag "pdf" suchen und anklicken
                  5. Steht unten neben "Öffnen mit" das richtige Programm? Wie auch immer, über die Schaltfläche "Ändern" kann die Zuordnung neu gesetzt werden. Ggf. sollte man - falls schon Adobe Reader dort steht - zuerst einfach ein anderes Programm ausgewählt werden. Nach Übernahme mit OK - OK wieder bei Punkt 1 anfangen und diesmal als Anwendung den "Adobe Reader" auswählen.

Danach sollte es klappen.
                  MfG, Christian

Kommentar

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kann folgende Lösung helfen, die fehlerhafte Zuordnung der Dateiendung .pdf zu bereinigen.

1. Windows Explorer starten (z.B. über ARBEITSPLATZ)
                    2. Menü "Extra-> Ordneroptionen" aufrufen
                    3. Registerkarte "Dateitypen" auswählen
                    4. Listeneintrag "pdf" suchen und anklicken
                    5. Steht unten neben "Öffnen mit" das richtige Programm? Wie auch immer, über die Schaltfläche "Ändern" kann die Zuordnung neu gesetzt werden. Ggf. sollte man - falls schon Adobe Reader dort steht - zuerst einfach ein anderes Programm ausgewählt werden. Nach Übernahme mit OK - OK wieder bei Punkt 1 anfangen und diesmal als Anwendung den "Adobe Reader" auswählen.

Danach sollte es klappen.
                    Welches leider das (mein) Problem NICHT beseitigt.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Preiss,
                      Sie geben viele Teilinformationen, aber die Detailinformationen die helfen können Ihr Problem zu lösen, stehen noch aus.

Die .pdf-Datei steht in dem Ordner C:\User\. . .
                      Heißt dieser Ordner in Langform vielleicht
                      C:\Users\Ihr Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Virtualized\C\Users\Ihr Name\ ?

Hatten Sie früher authentifizert übermittelt, also mit Zertifikat ?

Welchen Browser verwenden Sie ?
                      Mit freundlichen Grüssen
                      gez. D. Cremer

Kommentar

Dann wäre es schön gewesen, wenn man mal genauer nach fragt welche Informationen benötigt werden.

Die Fehlermeldung ist die Gleiche wie bei Kalambei:

ElsterFormular 2008/2009
                        Meldungstext Interner Fehler
                        Programmversion: 10.3.1.0
                        Methode: TKern::ElfoShellExecute
                        Zeile: 986

Die in >C:\Users\Martina\ElsterFormular\2008-2009\ElsterPrint_1.pdf< übergebene
                        Dateierweiterung ist keiner Anwendung zugeordnet!

Warum ist hier der Browser wichtig? Nutze den Firefox.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Preiss,
                          wir Alle hier versuchen bei Ihrem aussergewöhnlichen Problem zu helfen.
                          Meine ersten Vermutungen treffen offensichtlich nicht zu. Mit dem Firefox haben Sie eine mögliche, nur theoretische Klippe vermieden.
                          Wie schon Christian begonnen hat:
                          START Rechtsklick - Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - ordnen nach Dateitypen durch Klick darauf
                          Sind die Adobe Acrobat . . . -Dateitypen .pdf, .fdf, .xfdf, .xdp alle Ihrem Adobe Reader zugeordnet?
                          Wenn Sie in diesem Dialog auf die Schaltfläche Erweitert klicken:
                          Aktionen Open : Ist DDE verwenden aktiviert?
                          Mit freundlichen Grüssen
                          gez. D. Cremer

Kommentar

Die Zuordnungen sind "leider" auch schon alle gegeben.
                            Auch das habe ich schon kontrolliert.

DDE verwenden ist aktiv.

Besten Gruß
                            Swen Preiss

Kommentar

Etwas ähnliches ist in meinem Kundenkreis passiert. Dort verschwand der Fehler auf wundersame Weise, nachdem bei einer beliebigen PDF-Datei über das Kontextmenü (Rechtsklick) die Option *Öffnen mit* ==> *Programm auswählen...* , der Adobe Reader ausgewählt und das Häkchen bei *Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen* gesetzt worden war.

Kommentar

Bitte vor Durchführung alles lesen!

Sie wollen Ihre Steuern bezahlen und sich dafür keinen Steuerberater nehmen - kein Problem, hier die Anleitung für problemloses Ausdrucken der pdf´s.

1. Deinstallieren Sie alle Acrobat-Programme auf Ihren Systemen.
                                2. Deinstallieren Sie alle Programme mit denen Sie täglich oder häufig arbeiten müssen.
                                3. Deinstallieren Sie alle Windows-Versionen auf Ihren Systemen.
                                4. Schalten Sie Ihren PC aus.
                                5. Öffnen Sie das Gehäuse und bauen Sie die Festplatten aus.
                                6. Lassen Sie die Festplatten bei einem von uns zertifizierten (!) Fachbetrieb neu formatieren.
                                7. Führen Sie unbedingt ein cmos reset durch (siehe Handbuch für Ihr Motherboard).
                                8. Kündigen Sie Ihren Internet-Provider und schließen Sie einen neuen Vertrag mit einem von uns zertifizierten (!) ISP ab.
                                9. Nun installieren Sie Windows und Elster neu.
                                10. Jetzt installieren Sie bitte den Acrobat Reader Version 9.156.782 b² von einem von uns zertifizierten (!) Anbieter.
                                11. Stellen Sie bitte sicher, dass keine Firewall, kein Virenscanner oder andere unnütze Programme ausgeführt werden, wenn Sie das Privileg in Anspruch nehmen, mit unserem ELSTER zu arbeiten.
                                12. Nun sollte auch der Ausdruck völlig problemlos funktionieren*

* vorausgesetzt, Ihre Hardwarekomponenten entsprechen den in unseren Spezifikationsbeschreibungen (kostenpflichtig) genannten Versionen. Den Bezug dieser Spezifikationen können Sie innerhalb von Elster ganz einfach als PDF downloaden.. hihi..
                                (hier alles sehr groß, bitte stellen Sie sich wie üblich die Schriftgröße 6 vor)

Und jetzt ernsthaft zum drucken:
                                1. Ignoriere Probleme sofern du sonst alle pdf´s problemlos öffnen kannst.
                                2. Wenn Du in Elster die Fehlermeldung bekommst, hat Elster eine temporäre pdf im Verzeichnis:
                                c:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Elster Formular\Jahr\HIER IST DIE PDF
                                (hier sei bitte flexibel und denke dir deine Ordnerbezeichnungen)
                                3. Also Elster geöffnet lassen, denn beim schließen löscht Elster diese Datei wieder!
                                4. Doppelklick auf die Datei - nun sollte sie sich wie immer im entsprechenden Programm öffnen.
                                5. Jetzt kannst du die Datei - wie sonst auch handeln = drucken und auch eine Kopie dauerhaft speichern wo du willst.
                                6. Elster kann nun geschlossen werden.
                                7. NICHT aufregen!

Alles ohne (Pistole) und OHENE Gewähr.. aber mit kostenlosen Rechtschreibfehlern.

PS: Ehre wem Ehre gebührt. Die obige Lösung hatte JeWe schon ganz richtig beschrieben!
                                @batman + AG1971 seit ihr Steuerberater??? Wir jedenfalls benötigen Acrobat für unsere ARBEIT und um überhaupt Steuern zu bezahlen. Die Empfehlung diese Programme zugunsten von Elster neu zu installieren ist.. naja...

Kommentar

Lädt...
                                X