Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler,Gewinn aus EÜR ins Formular S übernehmen, Studium,Praktikum,Steuersparen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler,Gewinn aus EÜR ins Formular S übernehmen, Studium,Praktikum,Steuersparen

    Hallo, als Freiberufler habe ich einen Gewinn von 17000 gemacht, der auf dem Formular EÜR abzüglich zu 15200 wird. Welchen Gewinn muss ich jetzt beim Formular S eintragen, 17000 oder 15200? Womit könnte ich noch Steuern sparen, wenn ich nebenbei noch ein Zweistudium absolviere? Darf ich Praktikumskosten eines unbezahlten Praktikums angeben?

    #2
    Hallo,

    muss man das verstehen?
    Gewinn 17000.- nach EÜR 15200?????
    Die EÜR dient zur Gewinn/Verlustermittlung

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Soll heißen, du gibst das Ergebnis der EÜR, also die 15.200 € in die Anlage S ein. Dort steht doch auch Gewinn und nicht Betriebseinnahmen!

      Die Kosten deines Zweitstudiums darfst du als Werbungskosten geltend machen, das ist richtig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X