Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Rentner mit Honorartätigkeit Formular EÜR notwedig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Rentner mit Honorartätigkeit Formular EÜR notwedig?

    Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage:
    Ich bin Rentner und übe eine lehrende Honorartätigkeit bei einer öffentlichen Verwaltung aus. Zusätzlich zur meiner Rentensteuererklärung gebe ich mein Honorar in der Anlage S an.
    Meine Frau ist nicht berufstätig und übt ebenfalls diese Honorartätigkeit aus. Auch für sie habe ich die Anlage S ausgefüllt. Wir sind zusammen veranlagt. Zusammen hatte wir in 2018 ca. 13000 € Honorar bekommen.
    Ist es dann zwingend notwendig auch das Formular EÜR mit zu übermitteln? Wir haben ja nur Einnahmen und keine Ausgaben.
    Und wenn ja: Muss das dann für jeden getrennt ausgefüllt werden?
    Wäre dankbar für Eure Hilfe.
    Grüße ronark.

    #2
    AW: Als Rentner mit Honorartätigkeit Formular EÜR notwedig?

    theoretisch müssen schon zwei EÜR übermittelt werden. Wenn aber die Ausgaben tatsächlich Null sind, genügt es m. E., dies in der Anlage S zu vermerken, z B. mit "Honorartätigkeit, nur Einnahmen, keine Ausgaben".

    Kommentar


      #3
      AW: Als Rentner mit Honorartätigkeit Formular EÜR notwedig?

      Wow. Das ging aber schnell. Danke erstmal.
      Ja. Guter Tipp. Ich werde das so in der Anlage S im Text für die Tätigkeit vermerken. Mal sehen was passiert.

      Nochmal danke und Grüße ronark

      Kommentar


        #4
        AW: Als Rentner mit Honorartätigkeit Formular EÜR notwedig?

        Mich erstaunt es zwar immer wieder, dass jemand 0,00 € Betriebsausgaben hat, aber was solls.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X