Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Export zu Mein Elster funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Export zu Mein Elster funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe eine aktuelle Zertifikatsdatei, mit der ich mich auch ohne Probleme in MeinElster einloggen kann.

    Die Zertifikatsdatei liegt auf unserer Home Cloud (mit Spiegelungssicherung) und das macht beim Einloggen auch keine Probleme.

    Wenn ich aber von ElsterFormular aus meine Daten zu MeinElster übertragen möchte, kommt nach der Auswahl der richtigen (aktuellsten) Zertifikatsdatei und nach Eingabe des richtigen Passworts dieser Fehler:

    Der Typ des Zertifikats konnte nicht ermittelt werden. Fehler:
    Kontoinformation konnte nicht abgerufen werden:

    Das heißt der Export wird an dieser Stelle abgebrochen...

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke!!!

    #2
    Ich würde die Zertifikatsdatei einfach in einen lokalen Ordner kopieren
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      Danke für deine Antwort, aber leider hilft das auch nichts...
      Habe die Datei vom Desktop ausgewählt und das Prozedere wiederholt, es erscheint wieder der gleiche Fehler...

      Ich bin mit meinem Latein am Ende...

      Vor Allem hat mit der gleichen Vorgehensweise bei meinem Vater alles funktioniert...

      Kommentar


        #4
        Ich bin mit meinem Latein am Ende..
        Zu der Fehlermeldung gibt es im Forum einige Einträge, allerdings ohne eindeutige Lösung. Versuche mal die Zertifikatsinformationen zu ermitteln.

        Das erfolgt in ElsterFormular über das Menü Senden > Zertifikatsinformationen ermitteln.

        Eventuell hast du mehrere Zertifikatsdateien gespeichert und greifst auf eine alte zu. Hier noch ein Link zu früheren Beiträgen:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...6gl#post228599
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Ich hatte heute das gleiche Problem. Die Zertifikatdatei lag bei mir im Downloadordner auf externer Festplatte. Der Login hat funktioniert, wenn die dortige Datei verwendet hab, nur die Datenübernahme nicht. Dann hab ich die Zertifikatdatei einfach nur auf c kopiert, mich mit dieser eingeloggt und auch diese für die Datenübertragung ausgewählt. Und schon ging es

          Kommentar


            #6
            Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es zu der Fehlermeldung auch dann kommt, wenn ElsterFormular nicht aktuell ist.

            https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X