Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenexport von Elster-Formular zu Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenexport von Elster-Formular zu Mein Elster

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade versucht das Elster-Formular von 2019 in "Mein Elster" zu exportieren, aber es funktioniert nicht. Sobald ich Daten zu mein Elster exportieren anklicke geht ein Fenster auf, aber er zeigt mir die Datei nicht an, die exportiert werden sollte. Woran könnte das liegen? Ich hab es schon mehrmals versucht bekomme es aber einfach nicht exportiert.

    Liebe Grüße

    #2
    Hier werden die Voraussetzungen für und der Ablauf des Exports beschrieben:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      So wie dort beschrieben hab ich es mindestens 5x versucht, aber es geht nicht. Ich probiere es morgen einfach noch einmal.

      Kommentar


        #4
        So muss das erste Fenster nach Aufruf der Exportfunktion (Mein ELSTER nutzen) aussehen:

        Export_EF_neu.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Und mir zeigt er in dem Fenster nicht weiter an, ich kann auch nichts mehr machen, wenn das Fenster auf ist

          Kommentar


            #6
            Muss ich da das Fenster links oben Daten zu mein elster exportieren anklicken?

            Kommentar


              #7
              Du kannst bei einer geöffneten Erklärung über das Menü Export > Daten zu Mein ELSTER exportieren gehen oder unter Verwendete Dateien

              den Export über den Button Mein ELSTER nutzen starten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Mhhh jetzt bekomme ich eine fehlermeldung. Der Typ des Zertifikats könnte nicht ermittelt werden, obwohl ich mich damit bei mein elster einloggen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Der Typ des Zertifikats könnte nicht ermittelt werden, obwohl ich mich damit bei mein elster einloggen kann.
                  Hast du vielleicht noch ein altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer? In diese Konten kann man nicht exportieren.

                  Du musst dann ein neues Konto mit deiner 11-stelligen ID einrichten. In das kannst du dann exportieren.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab mich bei elster 2013 registriert, allerdings steht da nicht die steuernummer, sondern die id-nummer auf dem Anschreiben von 2013. Muss ich das dann neu beantragen oder kann ich das selbst einrichten?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      womit hast du dich registriert?
                      Log dich ein - scroll nach unten zu Benutzerkontoinformationen-Identifiziert mit

                      Was steht dort?

                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst nach dem Login nachschauen, was bei dir unter Benutzerkontoinformationen steht. 2013 konnte man sich nach meiner Erinnerung

                        auch noch mit der Steuernummer für ein persönliches Zertifikat registrieren. Umstellen kann man ein solches Konto nicht, es kann aber parallel

                        weiter bestehen.
                        Zuletzt geändert von Charlie24; 31.12.2020, 14:04.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal. Ich schaue morgen nochmal nach.

                          Guten Rutsch ins neue Jahr
                          Liebe Grüße
                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und gesehen, dass ich mich mit der Identifikationsnummer 2013 registriert habe bei Elster. Ich habs jetzt nochmal versucht zu exportieren, aber der Fehler wird mir immer noch angezeigt. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass mein Mann und ich die Steuer seit 2016 gemeinsam machen und ich vielleicht uns beide neu registrieren muss bei Elster?

                            Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr noch

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Nein musst du nicht
                              Ist das Zertifikat überhaupt noch gültig

                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X