Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf 27217 schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update auf 27217 schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    da Elster für den Export von Formularen nach Mein Elster auf Version 27217 sein muss, habe ich das automatische Update gestartet.

    Danach kam folgende Fehlermeldung:
    "
    Das Hauptprogramm und die Steuerberechnung konnten nicht aktualisiert werden.


    Wenn Sie Windows XP verwenden, ist der Grund eventuell eine falsche Einstellung im Berechtigungsdialog:


    Sollten Sie Windows XP benutzen, erhalten Sie abhängig von den Installationsrechten Ihres Benutzerkontos eine Sicherheitsabfrage, um den Download und die Installation mit Administrator-Berechtigung auszuführen.
    • Wenn Ihre aktuelle Benutzeranmeldung keine ausreichenden Installationsrechte besitzt (z.B. Hauptbenutzer oder Gast), erhalten Sie einen Dialog zur Ausführung des Programms mit einem anderen Benutzerkonto.
      Bitte geben Sie einen Benutzernamen mit Administratorrechten und das zugehörige Kennwort ein. Der Download und die Installation wird anschließend mit den Installationsrechten dieses Benutzers fortgesetzt.
    • Wenn Sie als Benutzer mit Installationsrechten (Administrator) angemeldet sind, erhalten Sie einen Dialog mit einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage. Um den Download und die Installation fortzusetzen, entfernen Sie bitte den Haken "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen". Bei dieser Sicherheitsoption handelt es sich um eine zusätzliche Sicherheitsabfrage für Administratoren, um den Installationsvorgang zu bestätigen. Die Programmaktivitäten der Installationsverwaltung werden damit von Ihnen autorisiert. Sollten Sie den Haken nicht deaktivieren, kann die Installationsverwaltung die von Ihnen ausgewählten Aktionen nicht durchführen.
    Entschuldigung, während der Installation der Aktualisierungen kam es zu Fehlern. Bitte versuchen Sie diese mit einer erneuten Ausführung der Installationsverwaltung zu beseitigen. Wenn auch dies nicht zum Ziel führt, versuchen Sie es bitte mit einer Neuinstallation. Die Setups für eine Neuinstallation finden Sie unter folgenden Links:
    (...)
    "
    ich nutze Win10.

    ich habe den Haken für Administratorausführung bei Elsterformular und in der Installationsverwaltung gesetzt.

    erneute Ausführungen der Installationsverwaltungen haben das Problem nicht behoben.

    Weiterhin ist bisher jedes Update ohne Probleme durchgelaufen.


    Hat jemand Ideen?

    Grüße cmi

    #2
    Hallo,

    führe eine Neuinstallation von ElsterFormular durch.
    Das Update läuft öfters nicht korrekt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Die Neuinstallation bringt zwar nur die Jahre 2018 und 2019 mit, aber für den Export reicht das. Installiere von hier:

      https://www.elster.de/eportal/lizenz...elsterformular
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mit dem obigen Link lande ich nur auf der Startseite von Mein Elster nach Lizenzvertrag akzeptieren.


        https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          mit dem obigen Link lande ich nur auf der Startseite von Mein Elster nach Lizenzvertrag akzeptieren.
          Ich habe es soeben bemerkt!. Eigenartig !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo

            cmi, konntest Du das Problem lösen?

            Ich habe die gleiche Meldung erhalten, kann die alten Formulare nicht aufrufen und komme nicht weiter.

            Charlie24, hast Du neue Erkenntnisse?

            Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg ............. (den wünsch´ ich mir auch)!

            Kommentar


              #7
              Charlie24, hast Du neue Erkenntnisse?
              Nein, aber die komplette Neuinstallation schafft doch Abhilfe. In der Regel musst man ja nur Erklärungen aus 2019 exportieren.

              https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Du bist schnell Charlie24, danke!

                D. h. die jetzt verschwundenen (?) Daten werden nach der Neuinstallation übernommen und eingefügt?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  welche verschwundene Dateien?
                  Hast du sie gelöscht?
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, FIGUL,

                    die Daten sind aber nicht mehr abrufbar.
                    Ich versuche mal hier Screenshots einzufügen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Das funktioniert leider nicht, auch geändert in jpg kann ich nichts hochladen.
                      Ich versuche es so, wie Charlie24 es empfohlen hat und hoffe, dass die Daten aus den Abgründen meines PC´s automatisch laden.

                      Danke, Euch beiden!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich versuche es so, wie Charlie24 es empfohlen hat und hoffe, dass die Daten aus den Abgründen meines PC´s automatisch laden.
                        Wenn du die Steuerfälle (*.elfo) nicht gerade im Programmverzeichnis von ElsterFormular abgelegt hast, passiert mit den Daten nichts.

                        ElsterFormular erkennt bei der Neuinstallation automatisch, dass eine ältere Version vorhanden ist und installiert sich im bisherigen Programmordner.

                        Nach den Neuinstallation kannst du nur Steuerfälle aus 2019 und 2018 öffnen. Falls du Jahre vor 2018 noch benötigst, installiert ElsterFormular die

                        entsprechenden Module bei Bedarf nach.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Keine Chance, Charlie24,

                          ich habe eine Neuinstallation vorgenommen.

                          Die gleiche Meldung erscheint beim Versuch des Abrufes der Daten von 2019, erstellt 2020:
                          "Die Steuererklärung für die ID ........ konnte nicht erzeugt werden".

                          Als ich die Datei aufgerufen habe, konnte ich noch auf die Daten zugreifen.
                          Erst als ich die Übertragung zu "Mein Elster" aktiviert habe und der Vorgang nicht funktioniert hat, danach konnte ich die Steuererklärung für 2019 nicht mehr öffnen.

                          Pech. Ich muss eben in "Mein Elster" völlig neu starten.

                          Ich danke Dir für Deine Hilfe!

                          Kommentar


                            #14
                            Erst als ich die Übertragung zu "Mein Elster" aktiviert habe und der Vorgang nicht funktioniert hat, danach konnte ich die Steuererklärung für 2019 nicht mehr öffnen.
                            Hast du die Hinweise zum Export gelesen: https://forum.elster.de/anwenderforu...ch-mein-elster
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Charlie24,

                              ich habe die Installationsdatei neu heruntergeladen.
                              Das Öffnen der 2019er Daten hat geklappt und die Übertragung in "Mein Elster" ebenso.

                              Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X