Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V


    Hallo, ich kassiere meine Miete als warmmieter, alles inklusive. Ich bezahle die Verwaltungsgesellschaft für alles im Hausgeld und mein Mieter zahlt mir eine feste Miete, ohne Berücksichtigung von Nebenkostenberechnungen. Wie soll ich in Anlage V deklarieren? Ist es in Ordnung, nur meine Mieteinnahmen in Zeile 8 und mein Hausgeld in Zeile 22 zu setzen? Vielen Dank

    #2
    und mein Hausgeld in Zeile 22 zu setzen?
    Wie kommst du auf Zeile 22 ? Diese Zeile lässt sich doch überhaupt nicht direkt ausfüllen und zwar weder in Mein ELSTER noch

    bei ElsterFormular. Zu den Werbungskosten gehört doch z. B. auch die Gebäude-AfA.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3

      Ich schaue auf Papier rein. Wie soll ich also mein Einkommen und meine Kosten angeben, wenn ich alle Kosten selbst bezahle und meinem Mieter warmmieter in Rechnung stelle?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        mach es so wie im vorigen Jahr
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5

          OK, ich werde es wie letztes Jahr machen. Kann das Finanzamt die Abschreibung berechnen, wenn es das Einheitswirt-Aktenzeichen, das Angeschafft am und das Fertigstellen am hat? Oder brauchen sie auch die Informationen in Zeile 33? Das verstehe ich nicht.

          Kommentar


            #6
            Ich schaue auf Papier rein.
            Für Erklärungen auf Papierformularen ist das Forum hier nicht gedacht. Hier geht es um die elektronische Steuererklärung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Kann das Finanzamt die Abschreibung berechnen, wenn es das Einheitswirt-Aktenzeichen, das Angeschafft am und das Fertigstellen am hat?
              Nein ! Wie soll das gehen ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8

                linear oder degressif? Wieviel Prozent?

                Kommentar


                  #9
                  linear oder degressif? Wieviel Prozent?
                  Woher sollen wir das wissen ? Das hängt davon ab, wann die Wohnung gebaut wurde. Außerdem ist das Steuerrecht.

                  Dafür gibt es bekanntlich Steuerberater.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von petertax Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich kassiere meine Miete als warmmieter
                    Eigentlich kassiert der Viermieter die Warmmiete als Vermieter.

                    Wie schon erwähnt, es handelt sich hier um ein Forum zu Elster, der elektronischen Steuererklärung. Da sind Deine Fragen verkehrt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X