Hallo zusammen,
da sich für mich in 2020 ein paar "spezielle" Änderungen ergeben haben, hätte ich zwei Fragen zur doppelten Haushaltsführung (DHF)
und wie diese unter bestimmten Umständen eingetragen werden muss. Speziell stellt sich das für meinen Fall wie folgt dar:
DHF1: 01.08.20 - 31.10.20: Hauptwohnsitz: Kassel, Zweitwohnung: Reutlingen
Im November bin ich dann mit meinem Hauptwohnsitz umgezogen, so dass
DHF2: seit 01.11.20: Hauptwohnsitz: Nürnberg, Zweitwohnung: Reutlingen
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass für diesen Fall DHF1 und DHF2 als zwei separate DHFs eingetragen werden müssen
Meine erste Frage hierzu wäre jetzt:
Muss ich hier einfach eine weitere (neue) doppelte Haushaltsführung mit dem neuen Lebensmittelpunkt angeben oder muss die
vorherige, in diesem Fall DHF1, *beendet* werden (d.h. muss für DHF1 "Endet in 2020" angekreuzt werden)
Frage zwei zielt in eine ähnliche Richtung:
Wie verhält es sich für den Fall, dass die DHF für mehr als 4 Wochen unterbrochen wurde (Verpflegungspauschale):
Muss hier ebenfalls die DHF die unterbrochen wird beendet werden?
Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen gerne melden!
VIelen Dank schon mal im Vorraus
da sich für mich in 2020 ein paar "spezielle" Änderungen ergeben haben, hätte ich zwei Fragen zur doppelten Haushaltsführung (DHF)
und wie diese unter bestimmten Umständen eingetragen werden muss. Speziell stellt sich das für meinen Fall wie folgt dar:
DHF1: 01.08.20 - 31.10.20: Hauptwohnsitz: Kassel, Zweitwohnung: Reutlingen
Im November bin ich dann mit meinem Hauptwohnsitz umgezogen, so dass
DHF2: seit 01.11.20: Hauptwohnsitz: Nürnberg, Zweitwohnung: Reutlingen
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass für diesen Fall DHF1 und DHF2 als zwei separate DHFs eingetragen werden müssen
Meine erste Frage hierzu wäre jetzt:
Muss ich hier einfach eine weitere (neue) doppelte Haushaltsführung mit dem neuen Lebensmittelpunkt angeben oder muss die
vorherige, in diesem Fall DHF1, *beendet* werden (d.h. muss für DHF1 "Endet in 2020" angekreuzt werden)
Frage zwei zielt in eine ähnliche Richtung:
Wie verhält es sich für den Fall, dass die DHF für mehr als 4 Wochen unterbrochen wurde (Verpflegungspauschale):
Muss hier ebenfalls die DHF die unterbrochen wird beendet werden?
Hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen gerne melden!
VIelen Dank schon mal im Vorraus
Kommentar