Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kind unter 18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petzer
    antwortet
    AW: Kind unter 18

    Tja, ich denke, da müssen Sie sich von Ihrem Kleinverdiener-Denken verabschieden.

    Es gibt 2-jährige Kinder, die schon soviel Zinseinnahmen haben, dass sie eine Steuererklärung abgeben müssen.

    So, und widerspreche ich mich immer noch ?????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petzer
    antwortet
    AW: Kind unter 18

    Quatsch.

    Wer Steuererklärungen abzugeben hat oder abgeben kann, entscheidet nicht die Kindergeldstelle, damit das klar ist.
    Das macht immer noch das Finanzamt und sonst niemand.

    Und mit dem Alter des Kindes hat das schon mal überhaupt nichts zu tun.

    Es gibt auch 2-jährige Kinder, die eine Steuererklärung müssen.
    Nur unterschreiben müssen natürlich die Eltern bei noch nicht Volljährigen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petzer
    antwortet
    AW: Kind unter 18

    Zitat von blackyety
    Da sie unter dem Satz von 670€ liegt und wenn das Kind natürlich keine Steuern gezahlt hat ist es klar das es auch nichts zurück bekommt aber meistens zahlt man Sonderabgaben ,hat werbungskosten und die reichen schon aus,das man eine machen kann.Da er aber erst 16 ist, wird er die nicht selber machen können.

    Nartürlich muss er, wenn er 18 ist,selber einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.Sollte er keine Lohnsteuer zahlen,kann die Mutter es denoch in ihrem Jahresausgleich geltend machen,wie Schulbücher oder ähnliches.

    Meine Tochter hat auch seit Mitte des Jahres Lohnsteuer gezahlt.Sie kann trotzdem noch keinen machen,das sie Ende 09 erst 18 geworden ist.
    3 Aussagen = alle 3 falsch.

    Sehr gute Trefferquote !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Petzer
    antwortet
    AW: Kind unter 18

    Ich glaube, hier muss etwar geklärt werden:

    Du kannst für dein Kind gar nichts in deiner Steuererklärung geltend machen, mit der Anlage Kind und dem erhaltenen Kindergeld ist alles abgegolten.

    Allerhöchstens das Kind könnte das in seiner Steuererklärung geltend machen. Wenn es aber noch keine Steuern gezahlt hat, bekommt es natürlich auch nichts zurück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • slymom
    hat ein Thema erstellt Kind unter 18.

    Kind unter 18

    Hallo Forum,

    ich bräuchte etwas Hilfe bzw. Info´s.
    Unser Sohn ist 16 und seit 09/09 in Ausbildung, vorher hatte er einen Ferienjob.

    Sind die Schulbücher und Hilfsmittel über das Kindergeld abgedeckt? Oder geht das auch zum absetzen?
    Wie sieht es mit Fahrgeld für ihn aus?
    Kann ich die Kilometer mit seinem Motorrad und die Bus-Bahntickets absetzen?
    Auserdem hat er bei seinem Ferienjob, Lohnsteuer bezahlt.
    Kann man die auch zurück holen?

    Danke vorab für Antworten und Hilfe.
Lädt...
X