AW: Fehlermeldung beim Start/Installieren von ElsterFormular2009-Setup.exe
Ich habe ebenfalls Probleme bei der Installation der neuen Elster-Formular-Software.
Hier meine Erkenntnisse:
Installation auf PC1:
- Windows XP Professional SP3 inkl. aller Systemupdates
Installation bricht mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung ab. Es wird folgendes Install-Log angelegt:
Nach der abgebrochenen Installation befindet sich im Installationspfad ein bin-Verzeichnis und darunter die Datei vcredist_x86_2008_sp1.exe. Diese kann man ausführen und die Installation von M$-Visual C++ reparieren. Dies bringt einen nicht weiter, aber vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
Installation auf PC2:
- WinXP Professional SP2 (nicht alle neuen Updates vorhanden)
Installation lief problemlos. Allerdings kommt beim Starten folgende Fehlermeldung:
Das Verzeichnis plugins ist auch gar nicht im Installationsverzeichnis vorhanden. Wenn man ein leeres Verzeichnis mit dem Namen anlegt, ist zwar die Fehlermeldung weg, aber man kann mit der Software weiter nichts machen, als sie wieder schließen oder nach Updates suchen, welche nicht vorhanden sind.
Ich habe dann mal die Installation von PC2 nach PC1 kopiert. PC2=gleicher Fehler wie PC1.
Da ist wohl noch irgendwas ziemlich buggy. Gibt es bereits neue Erkenntnisse?
[EDIT] Natürlich wurde alles unter dem Adminkonto versucht und die aktuellste Version 11.0.0.0 benutzt.
Ich habe ebenfalls Probleme bei der Installation der neuen Elster-Formular-Software.
Hier meine Erkenntnisse:
Installation auf PC1:
- Windows XP Professional SP3 inkl. aller Systemupdates
Installation bricht mit der eingangs beschriebenen Fehlermeldung ab. Es wird folgendes Install-Log angelegt:
Log started 01/15/10 at 16:46:10
Preferred installation mode : win32
Trying to init installer in mode win32
Mode win32 successfully initialized
Installation wird vorbereitet
Erstelle Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular\bin
Entpacke Dateien
Entpacke C:\Programme\ElsterFormular\bin\vcredist_x86_2008_ sp1.exe
Installiere VC++ 8 Runtime
Executing C:\Programme\ElsterFormular/bin/vcredist_x86_2008_sp1.exe /q:a
Script exit code: 3010
Script output:
Script stderr:
Program ended with an error exit code
Fehler beim Ausführen C:\Programme\ElsterFormular/bin/vcredist_x86_2008_sp1.exe /q:a : Program ended with an error exit code
Preferred installation mode : win32
Trying to init installer in mode win32
Mode win32 successfully initialized
Installation wird vorbereitet
Erstelle Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular\bin
Entpacke Dateien
Entpacke C:\Programme\ElsterFormular\bin\vcredist_x86_2008_ sp1.exe
Installiere VC++ 8 Runtime
Executing C:\Programme\ElsterFormular/bin/vcredist_x86_2008_sp1.exe /q:a
Script exit code: 3010
Script output:
Script stderr:
Program ended with an error exit code
Fehler beim Ausführen C:\Programme\ElsterFormular/bin/vcredist_x86_2008_sp1.exe /q:a : Program ended with an error exit code
Installation auf PC2:
- WinXP Professional SP2 (nicht alle neuen Updates vorhanden)
Installation lief problemlos. Allerdings kommt beim Starten folgende Fehlermeldung:
Wechsel aus dem Verzeichnis bin in das Unterverzeichnis plugins ist fehlgeschlagen.
Ich habe dann mal die Installation von PC2 nach PC1 kopiert. PC2=gleicher Fehler wie PC1.
Da ist wohl noch irgendwas ziemlich buggy. Gibt es bereits neue Erkenntnisse?
[EDIT] Natürlich wurde alles unter dem Adminkonto versucht und die aktuellste Version 11.0.0.0 benutzt.
Kommentar