Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fehler bei Steuerberechnung - Anlage Kind

das kindergeld kommt in die zeile 6 in der anlage kind.

1. kind 2208 euro
    2. kind 2208 euro

Kommentar

Jupp, so habe ich es gemacht.

Habe den Fehler mal eingegrenzt. 2208 Euro beim Sohn (minderjährig), kein Problem.
      Bei der Tochter (volljährig, in Ausbildung) gehen maximal 4 Monate (736 Euro). Bei 5 Monaten kommt der Fehler wieder. Setze ich die Tochter als Schülerin ohne Einkommen ein, funktioniert auch alles. Es muss anscheinend an der Ausbildung liegen?

@edit: Ich habs! Ich hatte bei der Tochter nur den Zeitraum der Ausbildung eingetragen. Jetzt habe ich den Rest des Jahres als Schulzeit eingefügt. Der Wald und die Bäume....
      Das das Jahr nicht komplett ausgefüllt war, hat Elster dann gestört. Ist ja auch logisch im Nachhinein. Bei volljährigen Kindern wird das ja immer gefordert. Danke an alle!
      Zuletzt geändert von wetterauer; 20.02.2011, 15:51.

Kommentar

schön das es doch noch klappt, genau darauf zielte die Frage mit dem Alter ab, bei Volljährigen ermittelt die Berechnung genau an Hand der Angaben zu volljährigen Kindern in welchen Monaten tatsaechlich Anspruch auf Kindergeld bestand, deswegen wurde die Angabe von 'zu wenig' Kindergeld in Zeile 6 auch nicht bemängelt...

Kommentar

So, erstmal danke, dieses Problem ist offensichtlich gelöst. Ich hatte mich bei den Kindergeldjahresbeträgen jeweils um 12 Euro verrechnet und deswegen hat es wohl nicht funktioniert.

Jetzt bekomme ich jedoch einen neuen Hinweis bei der Berechnung (Plausibilitätsprüfung ist immer noch ohne Beanstandungen):

AHW Abbruch-Hinweise
          Neben den Eingaben zur Basiskrankenversicherung liegen auf der 2. Seite der Anlage VOR keine
          Eintragungen zur sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung vor bzw. umgekehrt. Die
          Eingaben sind zu prüfen.

Ich bin Beamter und daher habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwendungen die Zeilen 31 bis 36 sowie 51 bis 55 ausgefüllt.
          Langsam verzweifle ich. In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme...

Kommentar

welche zeilen im bereich 31-36 wurden genau ausgefuellt. das problem gab es hier schon mehrfach, wenn eben zB in zeile 31 was steht aber 32 nicht usw. je nach der eigenen versicherungs-situation sind die beitraege an die krankenkasse genau aufzusplitten in anteil fuer KV und PV etc.

Kommentar

Wahnsinn! Ich hatte tatsächlich fälschlicherweise nicht aufgeteilt zwischen KV und PV.
              Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

hallo werte verzweifelte...

es sind scheinbar noch einige bugs in der sw enthalten...
                zu o.g. problem, welches ich gerade wie folgt gelöst habe:
                > noch einmal alle kinder-anlagen gelöscht (relevanz nicht bekannt)
                -Berechnung möglich
                > kinder der reihe nach angelegt, inklusive (!) familienname bei "ggf abweich. name"
                -berechnung möglich (kindergeld in normaler höhe angegeben)

ein weiteres problem gab es auch bei 0,00 eintragungen (z.B. kirchensteuer)...
                fehlermeldung: "steuer trotz konfession "nicht religiös" eingetragen" (?!)
                > einfach alles leer gelassen - berechnung möglich
                grüße und kopf hoch...

Kommentar

Zitat von r_helm Beitrag anzeigen

ein weiteres problem gab es auch bei 0,00 eintragungen (z.B. kirchensteuer)...
                  fehlermeldung: "steuer trotz konfession "nicht religiös" eingetragen" (?!)
                  > einfach alles leer gelassen - berechnung möglich
                  grüße und kopf hoch...
                  nun das war jetzt logisch. Wenn Du nicht religiös bist, darfst Du halt auch keine Kirchensteuer eintragen, dabei ist auch 0,00 ein Eintrag. Aber Du hast ja die richtige Lösug gefunden.

Kommentar

Hallo,
                    auch mich hat der Wahnsinn bald eingeholt - ich weiss nicht, wo der Fehler steckt

Kindergeld 2208 Euro - Fehlermeldung - grün hinterlegt (ich erhalte aber das volle Geld)
                    wenn ich 1.104 eingebe, was nicht richtig ist, dann erfolgt eine Plausibilitätsprüfung!!!
                    (soll ich das einfach so übermitteln?)

eingegebene Daten:
                    Kind 1990 geboren
                    10 - Kindschaftsverhältnis eingegeben
                    14 - Gymnasium 01.01.2010 - 30.06.2010
                    FH 01.09.2010 - 31.12.2010
                    17 - Übergangszeit 01.07.2010 - 31.08.2010
                    20 - Kind hat keine Einkünfte angekreuzt
                    48 - 01.09.2010 - 31.12.2010
                    49 - FH Hannover

Gruß biggi044

Kommentar

Zitat von biggi044 Beitrag anzeigen
                      Kindergeld 2208 Euro - Fehlermeldung - grün hinterlegt (ich erhalte aber das volle Geld)
                      Beachte bitte was Du in Zeile 6 eingeben musst: Anspruch auf Kindergeld. Wenn Du jetzt m e h r Kindergeld bekommen hast als die Hälfte, weil der Vater dann entsprechend weniger Unterhalt zahlt, dann ist das ohne Belang.

Zitat von biggi044 Beitrag anzeigen
                      wenn ich 1.104 eingebe, was nicht richtig ist, dann erfolgt eine Plausibilitätsprüfung!!!
                      Die Plausibilitätsprüfung erfolgt immer wenn Du eine Steuerberechnung durchführst.

Kommentar

Danke,
                        wenn ich das richtig verstanden haben, kommen nur die 1.104 Euro rein.

Dann funktioniert alles - obwohl ich die Jahre vorher auch den gesamten Betrag angegeben hatte, aber o.k.

Gruß biggi044

Kommentar

Lädt...
                        X