Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

    Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

    Hallo an alle
    Ich brauche Hilfe.
    Ich habe mich zum ersten mal an das Elster Formular getraut.
    Nach einigen hin und her, für meine Frau die Formulare ausgefüllt.
    Letztendlich Plausibilitätsprüfung ohne Fehlermeldungern.

    Nun wollten wir mal sehen was dabei herausgekommen ist.
    Beim klick auf den Button (oder Menüeintrag Extras Steuerberechnung) kommt nix mehr.
    Zwar tut sich etwas in der Software...es wird gezeit dass eine Berechnung statt findet, danach passiert aber nichts mehr.
    Was soll da passiern oder was mache ich falsch?
    Auch ein Klick auf Drucken Druckvorschau macht gar nichts.
    Kann mir jemand weiter helfen, wie ich weiter verfahren soll?

    Meine installierte Version

    ElsterFormular
    - Version: 12.1.1
    - Revision: 6214

    Plugins:
    - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2010
    - Antrag auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung 2011
    - Einkommensteuererklärung 2009
    - Einkommensteuererklärung 2010
    - Einnahmenüberschussrechnung 2009
    - Einnahmenüberschussrechnung 2010
    - Gewerbesteuererklärung 2009
    - Gewerbesteuererklärung 2010
    - Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2009
    - Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2010
    - Lohnsteuer-Anmeldung 2010
    - Lohnsteuer-Anmeldung 2011
    - Lohnsteuerbescheinigungen 2010
    - Lohnsteuerbescheinigungen 2011
    - Antrag auf Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§34a EStG) 2009
    - Antrag auf Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§34a EStG) 2010
    - Umsatzsteuererklärung 2009
    - Umsatzsteuererklärung 2010
    - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010
    - Umsatzsteuer-Voranmeldung 2011

    #2
    AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

    hat sich erledigt, mein Adobe PDF reader funzte nicht, auf einem anderen PC ging es einwandfrei

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

      Ich verstehe nicht, dass das Problem damit erledigt sein soll, dass die Steuerberechnung auf einem anderen PC funktioniert. ELSTER-Formular ist doch kein Zufallsgenerator.
      Ich habe das gleiche Problem, aber nicht die Möglichkeit auf einen anderen Rechner auszuweichen.
      Ich verwende als Betriebssystem Window 7 home premium, die aktuellste Version Elster-Formular, Adobe reader habe ich in den Versionen X, 9 und 8 ausprobiert. Bei allen Versionen kam bei der Steuerberechnung der Hinweis : Bitte überprüfen Sie ob auf dem PC ein PDF-Betrachter installiert ist.
      Das deutet doch eindeutig auf eine "Macke" im ELSTER-Formular -Steuerberechnung- hin.

      Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat.

      Gruß schubidu

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

        Hallo Schubidu
        Also bei mir lag es eindeutig am Acrobat reader...
        Was meinst Du Zufallsgenerator?
        Auf meinem Win 7 PC ging´s zunächst nicht und ich wusste nicht woran es lag...
        Hab mir also die gespeicherte Elster Datendatei geschnappt, rüber kopiert auf einen anderen PC, wo Elster bereits installt war (Win Vista) und es ging sofort...Steuerberechnung, PDF öffnet 7 Seiten, alles da.
        Zurück zu meinem Arbeits PC, mich dem Acrobat Reader gewidmet, auf andere Dukumente wollten nicht öffnen.
        Acrobat deinstalliert, wieder neu installt...schwubidu...es funzt.

        Ich vermute, dass es an einem der letzten updates von Windows 7 oder Adobe lag...denn seit bereits einigen Tagen habe ich gemerkt, PDF Dokumente funzen nicht einwandfrei (offline lokale Dokumente) online Dokumente offnen war dagegen kein Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

          Ich lese gerade, Du schreibst
          - der Hinweis : Bitte überprüfen Sie ob auf dem PC ein PDF-Betrachter installiert ist. -
          Ist Dein Acrobat auch richtig als Drucker konfiguriert?

          Wenn du in irgendeinem Dokument auf Datei - Drucken gehst und als PDF Drucken/ Speichern unter auswählst?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

            allo !

            Hilft Dir evtl. diese Vorgehensweise?

            1. Windows Explorer starten (z.B. über ARBEITSPLATZ)
            2. Menü "Extra-> Ordneroptionen" aufrufen
            3. Registerkarte "Dateitypen" auswählen
            4. Listeneintrag "pdf" suchen und anklicken
            5. Steht unten neben "Öffnen mit" das richtige Programm? Wie auch immer, über die Schaltfläche "Ändern" kann die Zuordnung neu gesetzt werden. Ggf. sollte man - falls schon Adobe Reader dort steht - zuerst einfach ein anderes Programm ausgewählt werden. Nach Übernahme mit OK - OK wieder bei Punkt 1 anfangen und diesmal als Anwendung den "Adobe Reader" auswählen.

            Ich tippe darauf, dass der Adobe Reader [ Aktuell die Version 10 ] nicht mit ElsterFormular verknüpft ist.

            Unter Win XP bitte so prüfen:

            - Elster und Adobe Reader bitte schließen
            - Start / Systemsteuerung / Ordneroptionen / 3. Reiter Dateitypen aufrufen
            - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
            - Im unteren Bereich wird nun angezeigt, mit welchem Programm sich PDF Dateien derzeit automatisch öffnen

            Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Ändern richtig zu stellen.

            Unter Win 7:

            - Elster und Adobe Reader bitte schließen
            - Win7 Symbol Startleiste anklicken / Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen anklicken
            - Jetzt bitte bis PDF gehen und 1x anklicken
            - Nun wird angezeigt, mit welchem Programm sich derzeit PDF Dokumente öffnen

            Sollte dort nicht Adobe Reader X stehen ist das bitte über die Schaltfläche / Programm Ändern richtig zu stellen.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

              Herzlichen Dank AG1971,
              der Tip mit dem Öffnen der PDF-Dokumente war goldrichtig. Nach Änderung auf Adobe reader war alles O.K.

              Schubidu

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                also wohl doch keine macke des programms... ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                  hallo zusammen,

                  möchte das Thema noch mal aufgreifen da ich nun langsam am verzweifeln bin.

                  Habe elsterformular jetzt nun noch einmal aktuell runtergeladen und unter windows 7 auch zum laufen bekommen.
                  leider gibtes halt mit der Druckvorschau und der berechnung Probleme.
                  Die Pdf Datei der Druckvorschau öffnet nicht automatisch kann Sie mir nur ansehen wenn ich Über Pfad C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\elsterformul ar\eric\data
                  das PDF Dokument anklicke.

                  Bei der Steuerberechnung kommt folgende Fehlermeldung:

                  Konnte Zusatzdatei fuer Steuerberechnung nicht erstellen: Konnte temporaere Datei nicht anlegen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


                  Revision:
                  6412
                  Funktion:
                  Ablauf:evaBerechnung
                  Datei:
                  \alle\ablauf\ablauf.cpp
                  Zeile:
                  304


                  Habe nun schon alle möglichen Tipps Probiert aber immer das selbe errgebnis.

                  vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

                  PS:Programme sind alle aktualisiert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                    Hallo!
                    Du beschreibt exakt auch mein Problem!!
                    Weder die Steuerberechnung noch die Druckvorschau funzen, stattdessen :
                    "Konnte Zusatzdatei fuer Steuerberechnung nicht erstellen: Konnte temporaere Datei nicht anlegen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." u.s.w.

                    Habe den Adobe Reader überprüft, alles O.K.! daran liegts bei mir also auch nicht.

                    Habt Ihr vielleicht noch eine gute Idee??? Ich bin am Verzweifeln und wäre Euch wirklich sehr, sehr dankbar!!

                    Trotzdem schönen Sonntag bzw. Muttertag!
                    Pieps

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                      Hallo Pieps,

                      >>>Habt Ihr vielleicht noch eine gute Idee???

                      Vielleicht Elster mal als Administrator ausführen, hört sich nämlich nach einem Rechteproblem o.ä. an.

                      Und folgendes hat in der Vergangenheit schon öfter zu Problemen geführt:

                      Bei der Installation sollte der Pfad nicht geändert werden (obwohl das angeboten wird).
                      Der eigene Benutzername sollte keine Sonderzeichen enthalten (auch keine Umlaute).

                      MfG Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                        Hallo Stefan!
                        Vielen Dank für die Anregung. Hab´s gleich probiert, leider ohne Erfolg. Aber Du wirst schon in die Richtige Richtung gedacht haben, denn schließlich habe ich die soweit fertige EK-Steuererklärungper USB-Stick auf´s netbook kopiert, dort dann Elster neu installiert (das Dings läuft noch mit Windows XP und FFox) und - siehe da - alles gut.
                        Ich konnte alles ausdrucken, die Steuerberechnung durchführen und schließlich alles an die Behörde senden.
                        Aber zufriedenstellend ist diese "Lösung" natürlich nicht!
                        Auf dem regulären Notebook (Windows 7, IE) geht´s nach wie vor nicht.
                        Ich habe schließlich das Programm deinstalliert und neu installiert, gespeichert wie vorgeschlagen und Umlaute hatte ich eh nicht benutzt.
                        Ergebnis: es geht NICHT.
                        Den Adobe Reader ebenfalls de- und dann wieder installiert: NIX! Es bleibt dabei, dass Elster den Pfad nicht findet und/oder temporäre Dateien nicht lesen kann. Und umgekehrt sagt Adobe Reader, meine Datei, die auf dem Netbook lief, sei auf dem Notebook defekt - HÄ? Habe mal die Firewall, dann das Antivirenprogramm abgeschaltet. Hilft nicht.
                        Grummelbrummel...der halbe Sonntag geht so dahin.
                        Ob das Problem vor dem PC hockt? WAS übersehe ich bloß?
                        Gibt es noch jemanden, der mich auf die richtige Spur bringt?

                        Jedenfalls vielen Dank,

                        Grüße
                        Pieps

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                          ein Rat von Stiller, mal probieren:

                          x-beliebige pdf-Datei auf dem Rechner suchen, rechtsklick- öffnen mit- Adobe Reader und Haken setzen - immer.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                            ich glaube das ist hier mal ausnahmsweise kein zuordnungsproblem der pdf-dateien, sondern ein rechteproblem. xp und win 7/vista unterscheiden sich in dem bereich deutlich.

                            evtl. mal schauen wie die UAC (user access control) aka benutzerkontensteuerung eingestellt ist. damit wird kontrolliert welches programm dateien veraendern/anlegen darf bzw. ob windows sich ueberhaupt meldet oder das gleich unterbindet etc.

                            zum thema temporäre datei kann nicht angelegt werden gabs hier aber auch schon ein paar threads, ob eine loesung darin enthalten war, kann ich perse nicht sagen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler weder Steuerberechnung noch Druck geht

                              Hallo & guten Abend,

                              sorry, aber ich habe dasselbe Problem:
                              aktuelle Elsterformular-Version unter Win7 (auf aktuellem Patch-Stand) und zugehörigem, neu installierten AdobeReader 10.0.1 ==> keine Berechnung, kein Vordruck.
                              Zum Glück habe ich noch einen "Altrechner" mit XP und AdobeReader 9: dort klappt Berechnung & Vordruck einwandfrei.

                              Hoffentlich kann eine Super-Elster hier den entscheidenden Tipp geben....

                              Freundliche Grüße
                              Eckhard Schmidt

                              P.S.
                              Zum Kommentar von FALZO:
                              ich hatte aufgrund der gleichen Vermutung ElsterFormular auch mit Rechtklick als Administrator gestartet, leider erfolglos....
                              Zuletzt geändert von e&lsm; 08.05.2011, 22:00. Grund: Kommentar von FALZO gelesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X