Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzamt verschlampt Belege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finanzamt verschlampt Belege

    Wer hat kann über Erfahrungen mit dem Finanzamt über dort verlegte Belege berichten?
    Zuletzt geändert von SteuerGau; 18.03.2011, 14:20.

    #2
    AW: Finanzamt verschlampt Belege

    richtig weg kommt eigentlich höchst selten was. Ich denke da z. B. an die Elbeflut 2002. Meistens denkt der Bürger er hat was ans Finanzamt geschickt, dabei war es beim Steuerberater, oder es geht - auch selten - was auf dem Postwege verloren.

    Im Finanzamt gilt der alte Grundsatz: Das Haus verliert nichts. Allerdings arbeiten im FA auch nur Menschen, und nur da, wo gearbeitet wird, können überhaupt Fehler passieren. Da wird dann z. B. mals was in der falschen Akte abgeheftet. Bei Belegen kann das eigentlich aber nicht passieren, da die meisten Belege zurückgeschickt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Finanzamt verschlampt Belege

      auch in der besten Behörde kann sowas mal passieren. (Ämterzusammenlegeung, Neuauteilung der Steuernummernbereiche, Bearbeiterwechsel....).
      Hast du Orginale hingeschickt? Kannst du die Einreichung nachweisen (Einschreiber?).
      Was genau willst du wissen?
      LG MAX v S.

      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

      Kommentar


        #4
        AW: Finanzamt verschlampt Belege

        Fallbeispiel:

        Das FA hat die Verlegung der Belege in seiner Behörde eingeräumt.

        Kommentar


          #5
          AW: Finanzamt verschlampt Belege

          ist sehr selten und auch für die zuständigen Bearbeiter sehr peinlich. Aber wenn du sehen könntest wie in Hochdruckzeiten die Steuererklärungen Wäschekörbeweise in den Zimmern angeliefert werden . . .
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar


            #6
            AW: Finanzamt verschlampt Belege

            dann wird auch eine gewisse Kulanz bei der Prüfung erfolgen, d. h. es wird nicht mehr jeder Beleg erforderlich sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Finanzamt verschlampt Belege

              Danke !!!

              Fallbeispiel zum gleichen Thema:

              a) Wie ist das weitere Verfahren in diesem Fall nach steuerrechtlichen Kriterien?

              b) Wer ist im Zugzwang resp. in der Pflicht?

              Kommentar


                #8
                AW: Finanzamt verschlampt Belege

                um welche Belege geht es? Manches muss man nicht belegen, sondern nur glaubhaft machen. Das wird das FA in dem Fall wohl akzeptieren. Anders sieht es aus bei Steuerbescheinigungen von der Bank oder größeren Spendenquittungen. Die wirst Du Dir nochmal besorgen müssen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Finanzamt verschlampt Belege

                  Fallbeispiel:

                  Das Finanzamt hat die Belege nach hausinternen Ermittlungen gefunden.
                  Zuletzt geändert von SteuerGau; 19.03.2011, 14:10.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Finanzamt verschlampt Belege

                    Alles Andere hätte mich auch gewundert.

                    Mit Elster hat die ganze Diskussion aber nichts zu tun.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Finanzamt verschlampt Belege

                      Und wie das mit Elster zu tun hat !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Finanzamt verschlampt Belege

                        Zitat von SteuerGau Beitrag anzeigen
                        Und wie das mit Elster zu tun hat !!!
                        Warum? Verliert das FA nur Belege von Erklärungen, die per Elster eingeliefert wurden?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Finanzamt verschlampt Belege

                          Mitnichten. Hatte in diesem Fallbeispiel mit der falschen Zuordnung der Belege zur entsprechenden ausgedruckten/komprimierten Steuererklärung/Telenummer zu tun.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Finanzamt verlegt Belege

                            Zitat von SteuerGau Beitrag anzeigen
                            Wer hat kann über Erfahrungen mit dem Finanzamt über dort verlegte Belege berichten?
                            Ich mach mir Kopien von den Belegen und reiche diese ein. Bis jetzt wurde das immer akzepiert, sogar bei Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Finanzamt verschlampt Belege

                              Das Unterlagen falsch gelegt werden kann passieren.
                              Es sollten aber nur Belege eingereicht werden, die auch notwendig sind. Wie Rürup-Rente, Steuerbescheinigungen (Originale) etc. sowie außergewöhnliche hohe Kosten. Notfalls kann das Finanzamt noch Belege nachfordern. Einfach streichen darf das Finanzamt nicht. Es muss dann ggf. vorher angehört werden oder mit dem Bescheid noch Unterlagen angefordert werden. Also nur das notwendigste schicken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X