Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: vorsorgeaufwand

    Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Deshalb zum Schluss noch die Frage. Kann ich trotz diesem Abbruch bei der Steuerberechnung den Fall ans FA übermitteln????
    Ja. Solange bei der Plausibilitätsprüfung keine (roten) Fehler mehr angezeigt werden kann der Fall übermittelt werden.





    Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Ich kann ja eine Steuerberechnung trotzdem bekommen, wenn ich den Arbeitgeberzuschuss weglasse und die geleisteten Beiträge entsprechend kürze.
    Natürlich kann man dann eine Steuerberechnung machen, wenn man die "falschen" Angaben herauslöscht. Damit wurde der Fehler - für das Programm - ja auch behoben. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass ELSTER bei richtiger Eingabe der Werte falsch (oder gar nicht) rechnen MUSS, weil es im Arbeitsauftrag der Programmierer nun mal so drin steht. Wenn dieser "Service" mit der - vom Recht abweichenden - Steuerberechnung eingeführt würde, würden sich zwar alle Nutzer (und Finanzbeamten, die dann weniger Fragen beantworten müssten) freuen, aber alle Hersteller von kommerziellen Programmen würdne Sturm laufen, weil deren Vorteile schwinden.

    Kommentar


      #17
      AW: vorsorgeaufwand

      Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
      Wenn dieser "Service" mit der - vom Recht abweichenden - Steuerberechnung eingeführt würde, würden sich zwar alle Nutzer (und Finanzbeamten, die dann weniger Fragen beantworten müssten) freuen, aber alle Hersteller von kommerziellen Programmen würdne Sturm laufen, weil deren Vorteile schwinden.
      Das klingt ja fast so, dass der Fehler absichtlich noch nicht bereinigt wurde um den kommerziellen Herstellern von Steuersoftware nicht die Kunden zuvergraulen.
      Sehr fragwürdige Vorgehensweise zu Lasten der Steuerbürger und der Akzeptanz von ELSTER.

      Gruß, Andy

      Kommentar


        #18
        AW: vorsorgeaufwand

        Fast hätt ich's vergessen: Es wäre doch ein Leíchtes bei der Plausiprüfung auch die Beiträge miteinfließen zu lassen, die nicht zur Basisversorgung gezählt werden, zumal dies auch explizit in den Zeilen 35 + 36 in der Anlage Vorsorgeaufwand abgefragt werden

        Gruß, Andy

        Kommentar


          #19
          AW: vorsorgeaufwand

          Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
          Doch, es ist (leider) die Begründung.

          Denn das ELSTER-Formular nutzt die gleichen Berechnungswege, wie die Finanzämter - und die sind nun mal an das Gesetz gebunden (ob es nun Sinn macht oder nicht). Deswegen gibt ELSTER hier auch - ärgerlicherweise - zurecht den Hinweis aus.
          Diese Falschaussage wird durch tausendfache Wiederholung nicht richtiger. Die Gesetzeslage ist eindeutig, in im Gegensatz zu deiner Behauptung hatte mein FA, im Gegensatz zu ElsterFormular, einen Steuerbescheid korrekt erstellen können, nämlich genauso, wie es das Gesetz verlangt, indem der AG-Zuschuss voll auf die Basisbeiträge angerechnet wird, auch wenn dieser mehr als 50% ausmacht.

          Kommentar


            #20
            AW: vorsorgeaufwand

            ja ,sicher !
            Zuletzt geändert von Pingu; 29.06.2011, 15:36. Grund: unerwünschte Werbung

            Kommentar

            Lädt...
            X