Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Steuerberechnung

    Mach gerade die Einkommensteuer 2010 mit der Version 12.2.2.6665K

    Folgender Fehler wird angezeigt.

    Prozessfehler im ericprozess Fehlercode 1

    Revision: 6665
    Funktion: Erich EvaOperation Berechnung KommandoAbgeschlossen
    Datei: ..I..IerichIevaOperatinsBerechnung,ccp
    Zeile:60

    #2
    AW: Fehler bei der Steuerberechnung

    Hallo Torbar,

    habe seit dem 30.06.2011 das gleiche Problem und noch keine Lösung erhalten.
    Hast Du vielleicht eine Lösung erhalten?

    Gruß Franzi1606

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei der Steuerberechnung

      Für das Problem scheint es irgendwie keine Lösung zu geben... ich habe es auch. Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.

      LG
      Dingens

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei der Steuerberechnung

        Vielleicht sollt man den Fehlerhinweis per Mail an die Hotline von Elsterformular senden? Ich glaube, dort kann man am ehesten etwas dazu sagen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei der Steuerberechnung

          Man könnte:
          Elster-Formular neu herunterladen und installieren (egal ob die Updates auf neustem Stand sind),
          die gespeicherte Steuererklärung aufrufen und einzelne Anlagen rauswerfen um zu sehen, ob es vielleicht an den Eintragungen in einer bestimmten Anlage hängt,
          wenn gar nichts funktioniert mal eine neue Steuererklärung anlegen und nur die Pflichtfelder mit dem nötigsten bedienen (Name aa, Vorname bb usw.).

          Dann sollte man zumindest der Hotline sagen können "Steuerberechnung geht nicht ... x y z ausprobiert".

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei der Steuerberechnung

            Hallo Aron

            habe bereits alles neu installiert, alte Versionen deinstalliert.
            Selbst eine bereits fertig gestellte Erklärung, bei der alles funktionierte, kann die Berechnung nicht mehr öffnen. Habe die Erklärung auch neu erstellt, jedoch ohne Erfolg. Die Übermittlung klappt ohne Probleme.

            Den Fehler Link habe ich bereits an Elster Online gemailt, bisher ohne Antwort.

            Danke für Tips.

            Gruß Franzi1606

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei der Steuerberechnung

              Hallo,

              ich hatte das Problem auch bei den folgenden Versionen.

              Ich weiß nicht ob das Problem jetzt wirklich behoben ist,
              es wurde mir jedoch eine Steuerberechnung erstellt als ich unter

              -Extras
              -Einstellungen
              die Finanzamts-Kennzahlen angekreuzt hatte.

              Grüße
              Tin

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                Zitat von torbar31 Beitrag anzeigen
                Mach gerade die Einkommensteuer 2010 mit der Version 12.2.2.6665K

                Folgender Fehler wird angezeigt.

                Prozessfehler im ericprozess Fehlercode 1

                Revision: 6665
                Funktion: Erich EvaOperation Berechnung KommandoAbgeschlossen
                Datei: ..I..IerichIevaOperatinsBerechnung,ccp
                Zeile:60
                Das Gleiche auch bei mir. Habe gerade eine E-Mail an die Elster-Hotline losgedonnert.;-)

                Edit: Ähm, warum wird hier denn die Zitation nicht richtig angezeigt?
                Zuletzt geändert von Frühbay; 08.07.2011, 11:48.

                Kommentar


                  #9
                  Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1)

                  Hallo zusammen,

                  hatte denselben Fehler in Revision 6665 und nun in 6814.
                  Auf Mail an Hotline reagiert bislang keiner.

                  Gestern das Programm 6665 deinstalliert;
                  ElsterFormular-12.3.2.6814p.exe heruntergeladen und installiert.

                  Immer noch der selbe Fehler beim Aufruf des Menüpunkts Extras-Steuerberechnung

                  Fehlerbeschreibung:
                  Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1).

                  Folge:
                  Steuerberechnung fehlgeschlagen.

                  Diese Meldung wurde erzeugt in:
                  Revision: 6814
                  Funktion: Erich EvaOperationBerechnung kommandoAbgeschlossen
                  Datei: erich\evaOperationBerechnung.cpp
                  Zeile: 60


                  Erneute Mail an Hotline (Gestern) bislang ohne Reaktion...


                  Gerade noch:
                  Extras-Einstellungen
                  Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen
                  aktiviert.
                  Zeigt keine Änderung.

                  Nun spiele ich mit dem Gedanken, Schritt für Schritt Eingaben zu löschen. (habe aber so Recht noch keine Lust darauf).

                  Hat noch irgendwer einen bessern Vorschlag?

                  Viele Grüße von 42

                  Kommentar


                    #10
                    @zweiundvierzig
                    Die Steuererklärung ist vermutlich komplett eingegeben + gespeichert. Es geht einem nichts verloren, wenn man die gespeicherte Erklärung öffnet, dann einzelne Anlagen zum testen komplett rauswirft und die Steuerberechnung anstößt. Man sollte nur darauf achten nicht anschließend die verkürzte Erklärung unter dem gleichen Dateinamen zu speichern (wenn das überhaupt geht).

                    Alternativ einen neuen Hauptbogen aufmachen, Bundesland + Finanzamt auswählen, keine gültige Steuernummer ankreuzen, Pflichtfelder Zeile 8 - 12 füllen (es reicht ein beliebiger einzelner Buchstabe, PLZ sollte richtig eingegeben werden), Zeile 20 keine Bankverbindung ankreuzen, dann z.B. Anlage V auswählen, in Zeile 24 einen beliebigen Buchstaben und bei Betrag eine beliebige Zahl eintragen. Für die Eintragungen braucht man etwa 1 - 2 Minuten. Zumindest kann man dann abschätzen, ob das Problem in der richtigen Steuererklärung zu finden ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                      Hallo,
                      der letzte Hinweis hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe auch schon mal alle Anlagen einzeln entfernt, war immer dasselbe. Fehler, Fehler, Fehler ....
                      Zitat: "Alternativ einen neuen Hauptbogen aufmachen, Bundesland + Finanzamt auswählen, keine gültige Steuernummer ankreuzen, Pflichtfelder Zeile 8 - 12 füllen (es reicht ein beliebiger einzelner Buchstabe, PLZ sollte richtig eingegeben werden), Zeile 20 keine Bankverbindung ankreuzen, dann z.B. Anlage V auswählen, in Zeile 24 einen beliebigen Buchstaben und bei Betrag eine beliebige Zahl eintragen. Für die Eintragungen braucht man etwa 1 - 2 Minuten. Zumindest kann man dann abschätzen, ob das Problem in der richtigen Steuererklärung zu finden ist. "

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                        Mich hat es einige Stunden Probieren und mehrere Durchläufe von Installation/Deinstallation gekostet. Auch die Deaktivierung von Firewall und Virenscanner hat nichts gebracht, bis ich endlich auf die Lösung des Problems (für meinem Fall) gestossen bin:
                        Ich habe standardmäßig den Process Explorer von sysinternals laufen. Wenn ich den schließe, funktioniert ElsterFormular problemlos.
                        Vermutlich kommt es also mit einigen Systemtools nicht klar.
                        Deshalb meine Empfehlung: mal alle Tools stoppen, die man zusätzlich zu Windows bordeigenen Programmen am Laufen hat, speziell solche, die sich mit den Systeminnereien befassen.
                        Viel Glück!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1) - Lösung!!!

                          z.Info: Die Hotline hat eine Lösung gefunden:

                          Nach ein paar Wochen hartnäckigem Email-Hin-und-Her konnte die Elsterhotline zum guten Schluss eine Lösung erarbeiten.

                          In meinem Fall lag es scheinbar am Zusammenspiel Virenscannner (Avira Antivir) und Elsterformular.

                          Folgende Schritte führten zum Erfolg:
                          1. AntiVir Oberfläche öffnen.
                          2. Rechts oben auf die Konfiguration klicken.
                          3. Das Häcken links oben bei Expertenmodus setzen.
                          4. Einstellungen wie folgt vornehmen und auf Übernehmen und dann auf OK klicken.
                          Guard - ProActiv - Anwendungsfilter - Erlaubt - Hier drin bitte die ausführbaren Dateien (alle .exe-Dateien) aus dem ElsterFormular-Installationsverzeichnis eintragen.

                          Die Steuerberechnung bzw. der Druck sollte anschließend wieder möglich sein.



                          -> Genauso das hat geholfen

                          Zitat von zweiundvierzig Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          hatte denselben Fehler in Revision 6665 und nun in 6814.
                          Auf Mail an Hotline reagiert bislang keiner.

                          Gestern das Programm 6665 deinstalliert;
                          ElsterFormular-12.3.2.6814p.exe heruntergeladen und installiert.

                          Immer noch der selbe Fehler beim Aufruf des Menüpunkts Extras-Steuerberechnung

                          Fehlerbeschreibung:
                          Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1).

                          Folge:
                          Steuerberechnung fehlgeschlagen.

                          Diese Meldung wurde erzeugt in:
                          Revision: 6814
                          Funktion: Erich EvaOperationBerechnung kommandoAbgeschlossen
                          Datei: erich\evaOperationBerechnung.cpp
                          Zeile: 60


                          Erneute Mail an Hotline (Gestern) bislang ohne Reaktion...


                          Gerade noch:
                          Extras-Einstellungen
                          Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen
                          aktiviert.
                          Zeigt keine Änderung.

                          Nun spiele ich mit dem Gedanken, Schritt für Schritt Eingaben zu löschen. (habe aber so Recht noch keine Lust darauf).

                          Hat noch irgendwer einen bessern Vorschlag?

                          Viele Grüße von 42

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                            bin entsetzt was den Leuten so zugemutet wird. Und ich darf dann als "offizieller"-Elster-Ansprechpartenr den (oft Computertechnisch nicht so bewanderten) hilflosen Anrufern "weiterhelfen".

                            Wobei ich meist erstmal im Forum schaue ob es da was neues gibt, und die Leute dann zurückrufe. Da ich ich ja über Probleme die ev. von allgemeinem Interesse sind, nicht informiert werde.........XO
                            LG MAX v S.

                            (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehler bei der Steuerberechnung

                              Zitat *Frühbay*:
                              > Das Gleiche auch bei mir. Habe gerade eine E-Mail an die Elster-Hotline
                              > losgedonnert.;-)

                              Hier nun die letzte Antwort der Elster-Hotline, die bei mir das Problem gelöst hat:

                              "Es ist uns aufgefallen, dass der von Ihnen beschriebene Fehler bei der Konstellation Windows XP mit AntiVir auftritt.
                              Bitten aktualisieren Sie AntiVir und versuchen erneut die Steuerberechnung auszuführen.
                              Die eventuell gesetzten Ausnahmen, in Antivir sollten davor entfernt werden.
                              Der Fehler sollte damit behoben sein."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X