Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuerbescheid

[Zitat on]
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010) zur Abholung bereitgestellt.
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 05.09.2011 auf Ihren PC herunterladen![Zitat off]

moinmoin
    oben eingeblendete Information haben wir per eMail bekommen.
    Was wir nicht herausfinden konnten:
    was und wo ist diese "entsprechende Funktion"?
    Wir haben für die Steuererklärung "ElsterFormular" benutzt.
    Brauchen wir jetzt noch zusätzlich etwas anderes?

Danke für Informationen

Wenn man mit Elster-Formular die Steuererklärung abschicken will, muss man sie vorher speichern. Die dabei erzeugte Datei wird vom Programm her vor Änderungen gesperrt.

Diese (übertragene) Datei muss nun entweder direkt geöffnet werden -wobei Elster Formular als Anwendung startet- oder man öffnet erst Elster-Formular und dann die Datei. In Menü von Elster-Formular gibt es oben in der Leiste "Datenübertragung". Dort kann man dann "Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen" auswählen.

Eine Internetverbindung muss natürlich bestehen, sonst kommt das Programm nicht an die Daten heran.

Kommentar

AW: Einkommensteuerbescheid

Hallo,

du musst die entsprechende Datei öffnen (die mit einem grünen Balkon am oberen Rand). Die Abholfunktion gibt es dann im Menu "Datenübermittlung".

MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Was man hierbei natürlich nicht vergessen / verwechseln darf: Diese Datei gibt nur die Werte wieder, die bei Ihrem Finanzamt bei der Festsetzung der Einkommensteuer letztendlich berücksichtigt wurden. Es ist nicht der Einkommensteuerbescheid - dieser kommt immer noch ca. drei Tage nach Maileingang per Post.

Kommentar

Danke an Alle erstmal
          Abholen ist so gelungen,
          jetzt müssen wir erstmal die Reklamationen abarbeiten.

Kommentar

Fehlerhinweise
            damit ergibt sich gleich die nächste Frage:
            Das aufgerufene Formular ist ja nicht mehr editierbar.
            Ich gehe aber mal davon aus, dass man jetzt nicht wieder ganz von vorne anfangen muss.
            Ein Möglichkeit ein neues Formular unter Benutzung der schon vorhandenen Daten aufzuziehen,
            haben wir nicht gefunden oder auch übersehen weil Menü nicht verstanden(?)

Kommentar

Sie sind jetzt mit Elsterformular am Ende.

Wenn Sie den Papierbescheid erhalten haben, müssen Sie prüfen, ob Sie Einspruch einlegen, oder einen Änderungsantrag stellen.

Dies kann in Papierofrm oder auch per Mail oder Fax geschehen, hat aber auf die einmal übersandte Erklärung keine Auswirkung.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                Sie sind jetzt mit Elsterformular am Ende.

Wenn Sie den Papierbescheid erhalten haben, müssen Sie prüfen, ob Sie Einspruch einlegen, oder einen Änderungsantrag stellen.

Dies kann in Papierofrm oder auch per Mail oder Fax geschehen, hat aber auf die einmal übersandte Erklärung keine Auswirkung.
                Das verstehen wir nicht.
                Es sind ja eigentlich keine Änderungen notwendig,
                sondern Fehlerkorrekturen von widersprüchlichen und unvollständigen Angaben.
                Ohne jetzt irgendjemandem was unterstellen zu wollen,
                aber Fehler passieren doch immer wieder, wenn dann der ganze Kram nur noch auf Papier weitergeht, ist ELSTER doch nur ein halber Kram.
                Dewegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es diese Korrekturmöglichkeit in ELSTER nicht geben soll.

Warum sind die jetzt aufgezeigten Fehler eigentlich nicht bei der Plausibilitätsprüfung beim Erstellen und vor dem Absenden erkannt worden?

noch 'ne Frage:
                Wie stelle ich ein, dass ein Zitat auch als Zitat angezeigt wird?
                Zuletzt geändert von panograf; 05.09.2011, 17:40.

Kommentar

Zitat von panograf Beitrag anzeigen
                  Das verstehen wir nicht.
                  aber Fehler passieren doch immer wieder, wenn dann der ganze Kram nur noch auf Papier weitergeht, ist ELSTER doch nur ein halber Kram.
                  Dewegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es diese Korrekturmöglichkeit in ELSTER nicht geben soll.

Warum sind die jetzt aufgezeigten Fehler eigentlich nicht bei der Plausibilitätsprüfung beim Erstellen und vor dem Absenden erkannt worden?

noch 'ne Frage:
                  Wie stelle ich ein, dass ein Zitat auch als Zitat angezeigt wird?
                  Hallo panograf,
                  Zitat: noch 'ne Frage: Zitat Ende
                  alles was in [QUOTE] xxx [QUOTE] ist, ist Zitat, Grund, siehe Berechtigungen ganz unten links.

Zitat panograf:
                  Dewegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es diese Korrekturmöglichkeit in ELSTER nicht geben soll. Zitat Ende

Wenn der Bescheid des FA aus Deiner Sicht falsch ist, muss Einspruch eingelegt werden. Ein elektronisches Einspruchsverfahren gibt es bisher nur nach Anmeldung im OnlinePortal und nur in bestmmten Bundesländern.
                  ELSTER ist nur die ERKLÄRUNG, nicht der Bescheid.
                  Zu Papierzeiten wurde nach einer fehlerhaften Bescheiderstellung auch die Papiererklärung vom FA nicht zurückgeschickt, damit der Steuerbürger diese ändert.

Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat:"Wenn der Bescheid des FA aus Deiner Sicht falsch ist, muss Einspruch eingelegt werden."

NEIN, das war so ja nicht gemeint.
                    Wir haben nach der Aufforderung per eMail durch das FA
                    eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010)
                    (siehe Eingangsposting) abgeholt.
                    Diese wurde mit einem Mitteilungsfenster begleitet,
                    dass unsere Formulareinträge fehlerhaft seien.
                    Um die Berichtigung dieser Fehler geht es jetzt.
                    ------------
                    Das mit der Zitierfunktion habe ich nicht verstanden.
                    Ich lese unten: "BBCode ist aus"
                    OK wie schalte ich den ein?
                    Sonst ist die Möglichkeit die Zitatfunktion benutzen zu können doch widersinnig.
                    Ergänzung
                    vielleicht liegt es ja daran:
                    Auch das Zitat meines Textes im Posting von "Stiller" wird nicht wie ein Zitat angezeigt
                    sondern zeigt die [ qoute ]-Tags im Text an.
                    Vielleicht sieht das nur in meinem Browser so aus?
                    -----------------------
                    Sorry, aber in welches Unterforum ich "gehen" soll erschließt sich mir nicht.
                    Da meine Rückfrage ja möglicherweise auch nicht in meinem Sinne verstanden worden ist,
                    bin ich hier ja evtl. doch nicht falsch?
                    Zuletzt geändert von panograf; 05.09.2011, 19:33.

Kommentar

OK wie schalte ich den ein?
                      Sonst ist die Möglichkeit die Zitatfunktion benutzen zu können doch widersinnig.
                      Da bist Du sicher nicht der einzige hier der das so sieht ;D

Vielleicht sieht das nur in meinem Browser so aus?
                      Nein, bei jedem sieht es so aus!

Kommentar

OK, dann lassen wir das mit dem Zitat, ist ja nicht so wichtig
                        und machen bitte mit ELSTER weiter ;-)

Kommentar

Hallo panograf,
                          gaanz ruhig:

nutze die Schaltfläche "Zitieren" und der gewählte Beitrag wird in [QUOTE] dargestellt. Ein/-Ausstellen kannst Du nix, weil dieses Forum rigoros (BB-Codes ein/aus) beschränkt ist.

Deshalb schreibe ich: Zitat xxx Zitat Ende - und kopiere den Teil für meine Antwort hinein.

Zitat panograf:
                          Sorry, aber in welches Unterforum ich "gehen" soll erschließt sich mir nicht. Zitat Ende
                          Hast Du mit ElsterFormular Deine Erklärung abgegeben, bist Du goldrichtig! (P.S. Mein Text unterm Strich ist meine Signatur, als Hilfe gedacht ;-) )

Zitat panograf:
                          NEIN, das war so ja nicht gemeint.
                          Wir haben nach der Aufforderung per eMail durch das FA
                          eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010)
                          (siehe Eingangsposting) abgeholt.
                          Diese wurde mit einem Mitteilungsfenster begleitet,
                          dass unsere Formulareinträge fehlerhaft seien.
                          Um die Berichtigung dieser Fehler geht es jetzt. Zitat Ende

Und erst hier wird es interessant!
                          Es gibt Bescheiddaten zur Abholung, und während der Abholung eine Meldung?
                          Wie lautet sie genau?

Gruss stiller
                          Danke Elefant
                          Zuletzt geändert von stiller; 05.09.2011, 20:10. Grund: Elefant
                          Gruss (S)stiller
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich nehm Deinen Dank gerne an, Stiller, auch wenn mir nicht so ganz klar ist wofür

Kommentar

ich schreibe mich stiller, bin klein, nicht gross!
                              Zitat Elefant: wofür Zitat Ende
                              BB-Codes ;-) ? oder
                              Zitat Elefant: Da bist Du sicher nicht der einzige hier der das so sieht ;D Zitat Ende

Gruss stiller
                              Gruss (S)stiller

Kommentar

Lädt...
                              X