Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Unterschiede in der Berechnung von 2010 und 2011?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starke Unterschiede in der Berechnung von 2010 und 2011?!

    Schönen guten Morgen,

    mir ist folgendes aufgefallen und vielleicht kann mir das jemand näher erläutern.

    Ich habe zum Test einfach mal die aktuelle Lohnsteuerbescheinigung in den Programmstand für die EKST 2010 eingegeben. Zusätzlich habe ich meinen Riestervertrag angegeben - mehr nicht.

    Macht als Rückzahlung ca. 800 Eur aus. Soweit so gut, habe mich gefreut, da ich leider eine Steuerrückerstattung in mein Haushaltsbudget einplane.

    Nun habe ich die gleichen Werte in das neue Programm (Stand gestern) eingetragen und ich kriege in der Berechnung nur 230 Eur heraus.

    Ich kriege aber nun den Hinweis, dass ich mit meinen abgeführten Kranken- und Pflegeversicherungsbeträgen schon über einer Schwelle (irgendwas nach Stand 2009) bin und deshalb meine Altersvorsorgeeinträge nicht berücksichtigt werden können.

    Wie kann das denn sein? Das macht knapp 600 Eur Unterschied nur bei einem anderen Programmstand. Was haben die denn von 2011 auf 2012 sonst noch geändert?

    Vielleicht weiß ja jemand etwas näheres. Oder liegt das doch allein an der Meldung mit Stand 2009?

    Wie gesagt, mit dem Programmstand von Dezember 2011 kriege ich viel mehr heraus.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Cloud5012

    #2
    AW: Starke Unterschiede in der Berechnung von 2010 und 2011?!

    Bei automatischer Übernahme der Daten einer 2010-Erklärung (incl. Lohnsteuerbescheinigung) in eine 2011-Erklärung hat EF bei mir die Beiträge zur Rentenversicherung (Nr. 22/23 der LStB) nicht übernommen (wegen offensichtlich kleinerer Änderungen am Format der LStB).
    Das führte zuerst auch zu einer kräftigen Nachzahlung wegen Nichtberücksichtigung der Altersvorsorge. Also bitte mal überprüfen und ggf. per Hand die Beiträge in der LStB nachtragen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Starke Unterschiede in der Berechnung von 2010 und 2011?!

      Hallo Kent,

      herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

      Du hast natürlich recht. Auch bei mir fehlten Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil an der Rentenversicherung.

      Habe es jetzt nachgetragen und es sieht schon viel besser aus.

      Vielen Dank dafür, ist mir gar nicht aufgefallen.

      Kommentar

      Lädt...
      X